Der Grund für das Leid

Werbung:
Vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass es neben der "offiziellen" (exoterischen) Version einer Religion, eine verborgene (esoterische) Version gibt, die seit Jahrtausende existiert und gar nichts von der ursprunglichen Kraft verloren hat. Beim Christentum heißt sie Gnosis. Beim Islam heißt sie Sufismus. Beim Buddhismus heißt sie unter anderen Shingon-shū.

Das weiß ich. Und eben solche esoterischen Versionen gab es schon immer in allen Religionen. Das meinte ich doch mit den vielen Göttern als Bildnisse der exoterischen Religion, die aber eben nur Teilaspekte der universellen Kraft darstellen, was aber nur Menschen verstehen, die sich mit der verborgenen Version befassen.

Das weiß ich. Und eben solche esoterischen Versionen gab es schon immer in allen Religionen. Das meinte ich doch mit den vielen Göttern als Bildnisse der exoterischen Religion, die aber eben nur Teilaspekte der universellen Kraft darstellen, was aber nur Menschen verstehen, die sich mit der verborgenen Version befassen.
Heißt das, dass Du hier bestätigst, dass die esoterischen Traditionen, wie Gnosis und Sufismus, zum Unterschied von den heute mittlerweile verwässerten exoterischen Religionen eine intakte und treue Darstellung der Wahrheit anbieten?

Die exoterischen Religionen sind nicht verwässert, wieder so ne überhebliche Aussage. Nur weil nicht alle das selbe Wissen haben ist nicht eine Religion besser als die andere.

Würde ich so sagen, ja.:)
Alles klar ! ... und jetzt:

smilie_sp_001.gif

Werbung:
Zurück
Oben