Der Grund für das Leid

Die übliche Relativierung ... wie das Amen in der Kirche :LOL:
Du hast ein wirkliches Talent dafür, jede Bewegung in spiritueller Hinsicht in Keim abzuwürgen. Es klingt hart, ich weiss, aber oft lese ich einfach nur Plätitüden von dir, die keine neue Erkenntnisse bringen. Dafür hast Du ein grosses Mitgefühl, das ist Deine Stärke und die finde ich super (y)
Nun, es ist ja so, dass, wenn ich die eine grosse wahrheit suche, ich woanders ankomme, als wenn ich die suche, die in der Tiefe meiner Seele wohnt.
Und ein Mystiker kommt zu anderen Ergebnissen, als ein Wissenschaftler - das begintn sich jetzt zu ändern.
Wenn ich intellektuell begabt und wissensdurstig bin, ist mein Verstehen ein anderes, als wenn meine Begabung eher die Intuition ist.
Und wenn ich bon "gut" udn "böse" ausgehe, komme ich wiederum zu anderen Resultaten, als wenn ich von der Sinnhaftigkeit von allem überzeugt bin.
Und das hängt jetzt sehr von Veranlagung, Prägung, auch Traumatisierung ab.
Wenn nun ein Mensch eine Frage hat, versuche ich halt, all das zumindest ansatzweise im Blick zu haben.
Mag nach Platitüden klingen, aber es ist im Umgang mit anderen durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun, es ist ja so, dass, wenn ich die eine grosse wahrheit suche, ich woanders ankomme, als wenn ich die suche, die in der Tiefe meiner Seele wohnt.
Und ein Mystiker kommt zu anderen Ergebnissen, als ein Wissenschaftler - das begintn sich jetzt zu ändern.
Wenn ich intellektuell begabt und wissensdurstig bin, ist mein Verstehen ein anderes, als wenn meine Begabung eher die Intuition ist.
Und wenn ich bon "gut" udn "böse" ausgehe, komme ich wiederum zu anderen Resultaten, als wenn ich von der Sinnhaftigkeit von allem überzeugt bin.
Und das hängt jetzt sehr von Veranlagung, Prägung, auch Traumatisierung ab.
Wenn nun ein Mensch eine Frage hat, versuche ich halt, all das zumindest ansatzweise im Blick zu haben.
Mag nach Platitüden klingen, aber es ist im Umgang mit anderen durchaus sinnvoll.
Du redest von der "grossen" Wahrheit so, als wäre sie eine andere Wahrheit als die Wahrheit in der Tiefe der Seele.
In Wirklichkeit gibt es nur eine Wahrheit: die absolute Wahrheit.
Was ist die absolute Wahrheit? Das ist die Wahrheit des Absoluten Geistes, der der Urheber des Alls sowie unseren Geistes ist.
Um die absolute Wahrheit zu entdecken, müssen wir den Kontakt mit dem Absoluten Geist suchen.
Das geschieht durch den Nous (begreifen), den Logos (erklären) und die Gnosis (erkennen).
Gut und Böse sind menschliche Begriffe. Vom Standpunkt des Absoluten aus gibt es nur Fülle (das Gute) und Mangel (das weniger gute), weil es im Absoluten nichts Böses geben kann, sonst wäre es nicht absolut.
Sinnhaftigkeit entsteht nur im Zusammenhang mit dem Absoluten. Alles Andere ist relativ.
Veranlagung, Prägung, auch Traumatisierung sind individuelle Eigenschaften, die die Suche nach der Wahrheit zwar beeinflussen können.
Letztendlich geht es aber darum, den Kontakt mit dem Absoluten herzustellen. Diesen Kontakt mit dem Absoluten können wir erst dann herstellen, wenn wir den Ruf des Absoluten erkennen und darauf reagieren.

Vom Standpunkt des Absoluten aus gibt es nur Fülle (das Gute) und Mangel (das weniger gute), weil es im Absoluten nichts Böses geben kann, sonst wäre es nicht absolut.
Eigentlich steht das sehr poetisch in Psalm 23 (…) er weidet mich auf grünen Auen.
Er behebt den Mangel, wenn man es zulässt.

Ich würde Dir die Pistis Sophia empfehlen. Dort ist Sophias Geschichte und Drama besonders plastisch geschildert. Ausserdem viele Worte Jesu und von Maria Magdalena, die die Lieblingsapostelin Jesu war! Als Bibel solltest Du keine von den ZJ verwenden. Hier kannst Du Dir eine aussuchen.
Danke für den Lesetipp.

Keine Sorge, ich habe mehrere Bibelübersetzungen "analog", lese z.Z. fast nur digital, auf der von dir angegebenen Seite.
Das schöne ist, dass man auch die Sprachen wählen kann. Erst letztes Jahr habe ich für Brandopfer in französisch "holocauste" gelesen. Da sind mir auf 1x ganz andere Zusammenhänge klar geworden (okeee - banale Bildungslücke...)

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von der "grossen" Wahrheit so, als wäre sie eine andere Wahrheit als die Wahrheit in der Tiefe der Seele.........................
Es sind zwei verschiedene Wege.
Wenn ich der Wahrheit in der Tiefe meiner Seele folge, komme ich, wenn ich es richtig mache, bei dem an, was Du "absolute Wahrheit" nennst. Das ist mein Ansatz und Weg, der dauert Jahrzehnte.
Ob nun das Lesen der Gnosis auch in die Tiefen meines Herzens führt, das weiss ich nicht, den Weg bin ich nicht gegangen.
Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die über die Musik oder die Quantenphysik zu dem kommen, was Du "abslute Wahrheit" nennst.... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht das sehr poetisch in Psalm 23 (…) er weidet mich auf grünen Auen.
Er behebt den Mangel, wenn man es zulässt.
Gott ist die Fülle.
Epheser 3
18 So sollt ihr mit allen Heiligen dazu fähig sein, die Länge und Breite, die Höhe und Tiefe zu ermessen
19 und die Liebe Christi zu erkennen, die alle Erkenntnis übersteigt. So werdet ihr erfüllt werden in die ganze Fülle Gottes hinein

Ohne Gott leben wir in Armut (Mangel)
Thomasevangelium (gnostische Schrift)
„Wenn ihr euch aber nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut.“

Es sind zwei verschiedene Wege.
Wenn ich der Wahrheit in der Tiefe meiner Seele folge, komme ich, wenn ich es richtig mache, bei dem an, was Du "absolute Wahrheit" nennst. Das ist mein Ansatz und Weg, der dauert Jahrzehnte.
Ob nun das Lesen der Gnosis auch in die Tiefen meines Herzens führt, das weiss ich nicht, den Weg bin ich nicht gegangen.
Der Weg in die Tiefe unserer Seele ist der einzige Weg, der zur Wahrheit führt. "Zufällig", während Du diesen Beitrag geschrieben hast, habe ich die Stelle geschrieben (#2686), wo Jesus genau diesen Punkt erläutert. Solche Synchronizitäten sind in der Gnosis an der Tagesordnung.

Werbung:
Nun, es ist ja so, dass, wenn ich die eine grosse wahrheit suche, ich woanders ankomme, als wenn ich die suche, die in der Tiefe meiner Seele wohnt
Liebe LalDed,
da bist du nicht allein. Jesus Christus hat die eine grosse Wahrheit in die Welt gebracht mit den Worten, Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Denn wer das Christuslicht in sich aufnimmt, der nimmt Christus in sich auf - und lebt fortan mit und in diesem Christusbewusstsein

ELi
.

Zurück
Oben