weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Sieh her, hier hast du das Deine.
26 Sein Herr antwortete und sprach zu ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe.
27 Du hättest mein Geld auf die Bank bringen müssen, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten.
28 Nehmt ihm also das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
29 Denn wer hat, dem wird gegeben werden und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.
Oh wie barmherzig, wie mitfühlend und liebevoll und vor allem wie gerecht. Statt dem Diener seine Angst und Unsicherheit zu nehmen, frönt der Herr seiner Gier nach mehr, er belohnt die Gierigen, indem er denen die nichts haben, auch das, was sie noch haben, wegnimmt und sie in die "Finsternis" wirft. Diese verfährt hoffentlich gnädiger mit ihnen.........
Welch ein Gott........... da kommt mir das Heulen und Zähneknirschen.....................

LG