Der Grund für das Leid

Werbung:
Die Seele ist ursprünglich klar und vollendet, also warum tritt sie ein in eine Welt wo Vergänglichkeit und Leid herrscht. Warum ist Menschsein belastet mit Schmerz und Sterben ?
Wenn es diese Welt nicht gäbe bzw. diese Dimension , dann gäbe es nicht die Option Menschsein so zu erfahren.
Ich bin persönlich von Seelenwanderung und Karma überzeugt.
Eine Seele kann sich inkarnieren um in einer bestimmten Zeit
- jemandem zu helfen
-gesellschaftlich/wissenschaftlich/politisch zu bewirken
-in einer Katastrophe als Helfer da sein zu können
-um selber bestimmte Erfahrungen zu machen, zu wachsen, zu reifen,
-undundundund
Göttliche Maßstäbe sind ganz andere als menschliche.
Von einem Beurteilen in der Art, wie Menschen einander beurteilen, kann man sicher nicht sprechen.
Ich glaube, das "Leben" kennt die Wertigkeiten nicht, die wir uns auferlegt haben.
Es verlangt von uns, mit den Umständen fertig zu werden.
Es ist ihm egal, wie wir das finden.
Ich unternehme grad den Versuch, mir das wieder abzugewöhnen.

In Worten nicht. :LOL: Und wenn ich es könnte, würde sich angesichts deines Fragenbombardements eine neue Frage ergeben: Will ich es überhaupt?
Alles was wir schreiben schreiben wir weil wir davon überzeugt sind richtig zu liegen. Und wer hat nun die wahre Wahrheit geschrieben ?

Warum passiert so viel Schreckliches, wenn Gott doch allmächtig ist?
Eine von möglichen Antwort(versuch)en habe ich mal auf einer jüdischen Website gelesen:
Weil Gott allmächtig ist, geschieht nicht nur das, was er will, sondern auch das, was er NICHT will.
Als abschreckendes Anschauungsbeispiel sozusagen...

Werbung:
Kleiner Exkurs

Wer nur Fragen stellt und nicht auf den Namen Sokrates hört …
… hat die bequeme Freiheit, für seine Theorien keine schlüssigen Argumente vorlegen zu müssen.
… will nicht geben (Chinesisches Sprichwort).
… muss nicht argumentieren.
… ist auf Dauer nutzlos.
… muss nichts belegen, und kann jederzeit seine Hände in "ideologischer Unschuld" waschen, da er ja keine Aussage getätigt hat.

Zurück
Oben