Der Grund für das Leid

Gegenfrage: Stellst du hier fast nur mehr Fragen?
Traust du dir keine Antworten zu?
Warum soll ein Vater sein Kind davor bewahren, hinzufallen und sich das Knie aufzuschürfen, oder einem anderen Kind die Schaufel wegzunehmen? Man lernt aus Erfahrungen.
Das Leben beschützt uns nicht. Wir müssen uns ihm gewachsen zeigen.

Werbung:
Alles was wir schreiben schreiben wir weil wir davon überzeugt sind richtig zu liegen.
Dann bin ich nicht “wir“, weil ich auch Annahmen und Vermutungen schreibe. Diese in entsprechende Worte gekleidet (so dass reine Vermutungen als solche zu erkennen sein sollen und sich nicht als unumstößliche Gewissheiten präsentieren).

Ja, das verstehe ich.
Aber findest Du in Dir denn keine Antworten?
Irgendwie glaub ich das nicht.
Ich schreibe ja zwischendurch Antworten und die Fragen kurbeln die Diskussion an. Das Ergebnis sehen wir ja. Wahrheiten, die versuchen die wahre Wahrheit zu erreichen und keiner kennt sie. Aber immerhin klingen wir doch recht plausibel wenn wir uns so gegenseitig zeigen was wir so wissen.

Kleiner Exkurs

Wer nur Fragen stellt und nicht auf den Namen Sokrates hört …
… hat die bequeme Freiheit, für seine Theorien keine schlüssigen Argumente vorlegen zu müssen.
… will nicht geben (Chinesisches Sprichwort).
… muss nicht argumentieren.
… ist auf Dauer nutzlos.
… muss nichts belegen, und kann jederzeit seine Hände in "ideologischer Unschuld" waschen, da er ja keine Aussage getätigt hat.
Nun, wir wissen nicht, was er denkt, denn er sagt es uns nicht.
Das bedeutet nicht, dass er keine Meinung hat.
Ich schreibe ja zwischendurch Antworten und die Fragen kurbeln die Diskussion an. Das Ergebnis sehen wir ja. Wahrheiten, die versuchen die wahre Wahrheit zu erreichen und keiner kennt sie. Aber immerhin klingen wir doch recht plausibel wenn wir uns so gegenseitig zeigen was wir so wissen.
Aha - ich erschauere vor Deinem Geheimnis :)

Kleiner OT: Ich habe vor kurzem, ohne daran zu denken, den Beitrag #1700 auf Seite 170 (!) geschrieben.
Ich habe im Netz folgende Bedeutung für die Zahl 17 gefunden. Ich glaube, sie passt zu mir perfekt :)

Aus spiritueller Sicht handelt es sich bei der 17 um die Zahl der Sprache und des Ausdrucks. Es geht darum, das auszusprechen was man meint.

Dann bin ich nicht “wir“, weil ich auch Annahmen und Vermutungen schreibe. Diese in entsprechende Worte gekleidet (so dass reine Vermutungen als solche zu erkennen sein sollen und sich nicht als unumstößliche Gewissheiten präsentieren).
Da wir nicht die wahre Wahrheit kennen bleibt uns nur das Überzeugt sein von dem was wir glauben zu wissen.

Das Leben beschützt uns nicht.
Doch, die Schutzengel als Teil des Lebens.
Ich habe eine ganze Armee davon, weil ich schon oft in sehr gefährliche Situationen geriet und immer wieder mit heiler Haut davon gekommen bin.
Und es gibt viel an natürlichen Schutzhüllen (auch für die Psyche), z.B. wenn sich eine Kruste über eine Wunde bildet.

Kleiner OT: Ich habe vor kurzem, ohne daran zu denken, den Beitrag #1700 auf Seite 170 (!) geschrieben.
Ich habe im Netz folgende Bedeutung für die Zahl 17 gefunden. Ich glaube, sie passt zu mir perfekt :)

Aus spiritueller Sicht handelt es sich bei der 17 um die Zahl der Sprache und des Ausdrucks. Es geht darum, das auszusprechen was man meint.

und wenn man an einem 17. geboren ist?

:sneaky:

Doch, die Schutzengel als Teil des Lebens.
Ich habe eine ganze Armee davon, weil ich schon oft in sehr gefährliche Situationen geriet und immer wieder mit heiler Haut davon gekommen bin.
Und es gibt viel an natürlichen Schutzhüllen (auch für die Psyche), z.B. wenn sich eine Kruste über eine Wunde bildet.
Es könnte doch nur einer sein, warum viele ? Wer uns hilft wissen wir nicht , denn vielen wird nicht geholfen und müssen sterben.

Werbung:
Zurück
Oben