LalDed
Sehr aktives Mitglied
...............Soso, du gehst also davon aus, dass Jesus in die Welt gekommen ist um mit dem Schwert gegen die Bösen zu kämpfen? Diesen Ausspruch sehe ich im übertragenen Sinne, dass er gekommen ist um Klarheit zu schaffen durch Trennung (mit der Schärfe der Erkenntnis - Bewusstwerdung). Denn oft genug spricht er positiv vom Frieden, dass ich diesen einen Ausspruch nicht wirklich mit Krieg verbinde. Wirklich mit dem physischen Schwert verbinde ich seine Aussage bei seiner Verhaftung, als Petrus ihn mit dem Schwert verteidigen wollte und er dem Petrus sagt: Wer das Schwert ergreift, wird durch das Schwert umkommen.............
Nach anderer Übersetzung (G. Schwarz) heisst es:
"Ich bin nicht gekommen Harmonie zu bringen, sondern Streitgespräche".
Und im Aramäischen ist der Begriff für "Schwert", "Messer" und "Ende" ein und derselbe.
Die Jünger trugen sicher Messer mit sich herum (brauchten Wanderer damals, um sich zu verteidigen, oder sich etwas zu essen zurecht zu machen) - ich glaub nicht, dass es ein Schwert war........
Aber ich will echt keinen Streit - ich will nur aufzeigen, auf wieviele Arten man ein und dasselbe betrachten kann - und hat es, möglicherweise, immer noch nicht erfasst.