Der Grund für das Leid

Werbung:
Nebst Mitgefühl muss sich auch ein Gefühl für das Ganze erst entwickeln. Wenn es früher reichte, sich um die Dorfgemeinschaft zu kümmern, ist es heute ein globales Dorf.
Ja, diese Vision habe ich auch.
Ein globales Dorf des Mitgefühls und des Gefühls für das Ganze bleibt aber so lange eine Utopie, wie die Globalisierung mit der Maxime des Shareholdervalue betrieben und die Kleinbauern und Familienbetriebe auf der ganzen Welt durch die Profitgier verdrängt werden nach dem Einheitsproduzenten-, Grösser- und Reicher-werden Prinzip. Und damit werden Millionen von Menschen arbeitslos
und erwerbslos, werden bereits heute in die Armut getrieben und zur Flucht verleitet in die reichen Länder, wo sie dann zu `Wirtschaftsflüchtlingen` verkommen.

Diese Vision kann erst dann Wirklichkeit werden, wenn ein Paradigmenwechsel stattfindet, der nach meinem Dafürhalten in der Tat und nach meinen Erkenntnissen wirklich bevorsteht.

Was sind meine Erkenntnisse?
Die menschliche Entwicklung auf der Zeitachse gleicht einer unendlichen, doppelasymptotischen quadratischen Kurve, genannt Hyperbel, die eine ganz unglaubliche Entwicklung in der letzten Zeit zeigt und die sich mit noch unglaublicherer Hybris in der nächsten Zukunft zeigen wird, dass ein Paradigmenwechsel unausweichlich ist. Die globale Vernetzung wird mit gleichzeitiger Massenarbeitslosigkeit zu einer neuen Art von vergeistigtem Miteinander werden, die alle Warren Buffets verdrängen oder in einen Krieg Arm gegen Reich führen wird.

Paradigmenwechsel.webp
Utopie, sagst du?
Na, warten wir es ab. Meine Prognose, die nächste Generation wird das erleben. Das sind die Kinder, die jetzt geboren werden.
ELi

.

Beides ist nicht beweisbar.
Aber, und diese Frage habe ich schon öfter im Forum gestellt:
Warum zeigt er sich manchen Menschen und vielen nicht?
Die Erklärung, dass sie zu wenig hinhören und -sehen ist mir zu dünn.

Wenn Du einen Sender nicht empfangen kannst bzw. wegen störendem Rauschen nicht einwandfrei empfangen kannst, liegt es nicht am Sender, sondern am Radiogerät oder an den Störfaktoren.

Die Sonne ist eine gigantische Energiequelle, die Licht und Wärme ins Weltall strahlt. Am stärksten heizt die Sonne die Gegend um den Äquator auf. Menschen, die am Äquator leben (z.B. Kolumbien), erhalten die maximale Sonnenstärke, die auf der Erde möglich ist. Menschen, die näher an den Polen leben (z.B. Skandinavien), haben es viel kühler. Es liegt nicht an der Sonne, sondern an der geographischen Position der Menschen.

Ich kann aber schon Deinen Einwand hören: „Warum befinden sich denn manche Menschen geistig am Äquator und manche an den Polen?“

Die ganz kurze Erklärung ist, dass wir uns vor langer Zeit von der „Basisstation“ entfernt haben. Die Basisstation hat aber nie aufgehört, konstant Signale auszusenden. Wenn wir unsere Antennen in der Richtung dieser Signale orientieren, können wir die Signale hören und mit Hilfe eines Verstärkers soweit hörbar machen, dass wir sie wahrnehmen. Darum sagte Jesus immer: „Wer Ohren hat zu hören, der höre“. Mit „Ohren“ waren die Antennen gemeint.

Es liegt daher an uns, ob wir diese Signale wahrnehmen wollen oder nicht. Solange wir uns von anderen Signalen ablenken lassen, werden wir die Signale der Urquelle nie empfangen.

Du schreibst, Gott (Jahweh, nicht der wahre Gott) sei nicht sadistisch. Und was war das, wenn nicht das erste Genozid der menschlichen Geschichte?
Die Sintflut (1. Mose)
5 Der HERR sah, dass auf der Erde die Bosheit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
6 Da reute es den HERRN, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.
7 Der HERR sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben.

Übrigens: Wie kann ein vollkommener Gott etwas bereuen? Ein weiterer Beweis, dass Jahweh nicht Gott war. Der Vater des Alls, von dem Jesus gesprochen hat, ist der einzige über alles Erhabene Gott.
Wie schon erwähnt, betrachte ich das was Jahwe in einigen Stellen zugeschrieben wird als die Handlung von Christus, der jedoch immer im Auftrag und Einklang Gottes handelt und handelte.

Was nun die Sintflut betrifft (gilt auch für die Zerstörung von Sodom und Gomorrha) so muss man wissen, dass die Menschen erschaffen wurden, um sich höher zu entwickeln. Immer jedoch besteht die Möglichkeit, sich unermesslich mit Schuld zu beladen, indem der Mensch nur noch in der schlimmsten Form sündigt. Auch schon die damaligen Menschen wurden für ihre Taten auf Erde zur Rechenschaft gezogen - und da, wie es in der Bibel heisst, kein Gerechter zu finden war, hat Gott die Menschheit vernichtet, um Schlimmeres resp. eine weitere Entwicklung abwärts zu verhindern.

Gott verfolgte von allem Anfang an ein Ziel mit der Erschaffung der Menschen. Wenn die Menschheit sich jedoch von diesem Ziel weg entwickelt, greift ER korrigierend ein. Aus reiner Liebe!! Denn dadurch verhindert er weitere Schandtaten, die die einzelnen Seelen wieder hätten abbüsssen müssen.

lg
Syrius

Servus Syrius,

Das System der Reinkarnationen hat nicht Gott erschaffen
sondern eine Form der Transzendentalen Persönlichkeit dessen Namen gemäß des Transzendentalen Wissens Vishnu heißt.

Der Begriff "Gott" wurde von den Christen als Ersatz für alle Götter erfunden.
Die Christen hatten keine Ahnung was die Transzendenz angeht,
weil sie die Hebräische Schriften befolgen, die sie als "Alte Testament ("Gottes")" bezeichneten
welche zwei Varianten der Schöpfungen bezeichnen, deren Anfang
erst in dem materiellen Universum anfangen,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Ahnung von der Transzendentalen Welten haben,
welche jenseits des materiellen Universums, in dem wir uns befinden, ist,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen:

alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welten anfangen,
welche die Ewige Welten, ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Deswegen wird auch erklärt warum in einem materiellen Universum die Leuchter, Sonne und Mond, geschaffen wurden.
Dann wurde Himmel und Erde geschaffen. Somit ist auch der Himmel, der Sitz der Götter, vergänglich.
der Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christen und Muslims steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen,
weil so einer Welt, ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.

Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben,
hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.
Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert.
So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.

Was zu sagen von seinem von den Christen erfundenem Sohn "Christus".
Diese Erfindung gründet in
1. der falschen Bezeichnung des Jesus als Christus 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
siehe auch
2. Christus und Christentum
3. Stammbäume von Jesus
4. Jesus kopiert von Horus
5. Das Heil kommt von den Juden

Viele Grüße
anadi
Lieber Anadi,

Danke für den Beitrag.

Natürlich gibt es für mich nur den einen und einzigen Gott. Du darfst ihn natürlich Vischnu nennen. Mir persönlich reicht es, IHN schlicht als 'Gott' zu benennen.

Dann ist es tatsächlich ein Unding, dass das Alte Testament - also die Schriften, die die Juden wie auch die Christen lesen, erst mit der Erschaffung der Materie beginnen und die Urzeit weglassen - jene Urzeit, in die ja auch die Ursache fällt, der Engelsturz, wieso die Erschffung der Materie denn notwendig geworden war und wieso es ein nicht gefallenes Geistwesen benötigte, hier Christus, um die Sünden des Abfalls zu tilgen und den Rückweg wieder zu öffnen.

Dieser Erlösungstat Christi gedenken wir heute und sind dem Sohn Gottes unendlich dankbar, dass er dieses Leiden auf swich genommen hat.

lg
Syrius

Also ehrlich @Syrius , das ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe.
Was sich der menschliche Verstand alles so zusammenreimt um Gut und Böse zu erklären.

Es gibt kein Gut und Böse (die in den Figuren Gott und Satan) dargestellt werden, sowie es auch keinen Gott und Satan oder Luzifer,gibt.
Alles was wir tun, tun wir uns selbst an und von Inkarnation zu Inkarnation lernen wir, der eine schneller, der andere langsamer.

Das menschliche Leben dient einzig und alleine dazu Selbsterkenntnis zu erlangen und sich somit von allen religösen Schwachsinn zu befreien sowie vom Rad von Tod und Wiedergeburt.

Aber ich denke der einfache menschliche Geist ist so von Gut und Böse verunreinigt dass er es nicht fassen kann und somit nicht annehmen kann, ja noch nicht einmal versteht was es wirklich bedeutet.
Lieber Laerad,

Kurz und bündig hast Du hier Deine Religion dargestellt, Deine Überzeugung.

Hier kann ich nur Dich selbst zitieren: "Das menschliche Leben dient einzig und alleine dazu Selbsterkenntnis zu erlangen und sich somit von allen religösen Schwachsinn zu befreien sowie vom Rad von Tod und Wiedergeburt."

Du hast den Unterschied zwischen Jahweh, Luzifer und Satan noch immer nicht verstanden, tut mir leid, Dir das schreiben zu müssen.
Noch dazu verstehst Du noch immer nicht, dass Luzifer (aus dem Lateinischen: Lichtträger) ein positiver Begriff ist, der für den Morgenstern (den Planet Venus) steht.
Beweis: Jesus wird in Offenbarung 22,16 als Morgenstern bezeichnet: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern."

Und jetzt zu "Satan": Hier handelt es sich um einen Übersetzungsfehler.
Das hebräische Wort "Satan" heißt im allgemeinen "Widersacher", insbesondere ein Widersacher im Gerichtssaal. Im religiösen Bereich heißt es "Feind Gottes", wie in diesem Vers. Das kannst Du auch daran erkennen, dass es "der Satan" heißt, und nicht "Satan" (ohne Artikel "der") - was nicht auf eine Person, sondern auf einen allgemeinen Widersacher hindeutet.

FALSCH: 1Chr 21,1: Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. (Luther 2017)

RICHTIG: 1Chr 21,1: Ein Widersacher stellte sich gegen Israel und verleitete David, das Volk zu zählen. (NeÜ bibel.heute).

Résumé: Jahweh und Satan sind nicht identisch.
Lieber Plissken,

Heisst es denn nicht: "Wie bist Du vom Himmel gefallen, Du herrlicher Morgenstern ..." Was auf Christus keineswegs zutrifft, sondern auf Luzifer, den ich als wesensgleich mit Satan bezeichne, der ja wie ein Blitz aus dem Himmel fuhr.

Das was Du als Beweis anführst könnte für Luzifer in gleicher Weise gelten. Und das was nicht in Dein Schema passt versuchst Du Übersetzungsfehlern zuzuordnen. Ich sehe es anders!

Ich sehe es so, dass dies der Beweis ist, dass es Satan gelungen ist, einige im AT erwähnten Greueltaten Jahwe zuzuordnen und dadurch die Menschen verwirrten, indem sie so in Gott Zorn und Rache erblicken - wegen Taten, die in Wahrheit luziferischer Natur waren.

Gott is die Liebe und Weisheit und sein Sohn Christus tut nur und ausschliesslich den Willen des Vaters

lg
Syrius

Du hast das Apokryphon des Johannes gelesen und bist über folgende Begriffe gestolpert, die auch mich beschäftigen

Ennoia
griech, Sinn, Idee, Gedanke, Sorge
Das ungewordene ewige Sein
Bezeichnung für Gott der Vater

Pronoia
griech. Vorsehung, Fürsorge, Obhut, Verantwortung
Das gewordene ewige Sein
Bezeichnung für Logos, das Wort, den Christus

Epinoia
griech. Einsicht, Nachsehung,
Das das Sein Begleitende
Bezeichnung für Sophia, zuerst Erkenntnis, danach Weisheit

ELi

.

Werbung:
Lieber Plissken,

Heisst es denn nicht: "Wie bist Du vom Himmel gefallen, Du herrlicher Morgenstern ..." Was auf Christus keineswegs zutrifft, sondern auf Luzifer, den ich als wesensgleich mit Satan bezeichne, der ja wie ein Blitz aus dem Himmel fuhr.

Das was Du als Beweis anführst könnte für Luzifer in gleicher Weise gelten. Und das was nicht in Dein Schema passt versuchst Du Übersetzungsfehlern zuzuordnen. Ich sehe es anders!

Ich sehe es so, dass dies der Beweis ist, dass es Satan gelungen ist, einige im AT erwähnten Greueltaten Jahwe zuzuordnen und dadurch die Menschen verwirrten, indem sie so in Gott Zorn und Rache erblicken - wegen Taten, die in Wahrheit luziferischer Natur waren.

Gott is die Liebe und Weisheit und sein Sohn Christus tut nur und ausschliesslich den Willen des Vaters

lg
Syrius
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom, sagte Albert Einstein.
Ich bin mit dir fertig.

Zurück
Oben