Der Grund für das Leid

Selbst wenn ein Lebewesen stirbt kann es Leid oder Erlösung sein, d. h. es ist nicht das Ereignis das es auslöst sondern wir selbst definieren es zu Leid oder eben auch nicht.

Werbung:
Noch ein Beispiel, ein Mensch wird erschossen.
Für 10.000 Menschen ist es ein Leid (sehen es im Fernsehen) das entstanden ist. Für seine Frau ist es ein Segen weil sie 10 Jahre von ihm misshandelt wurde. Frage ist es jetzt Leid ? Nur weil es 10.000 Menschen so empfinden oder zählt die 1 Frau mehr weil sie es 10 Jahre ertragen hat.
Also entscheidet jeder für sich ob es Leid oder Segen ist.
Deswegen sehe ich das so, das Leid entsteht in uns jedem einzelnen selbst.
Wir selbst entscheiden ob es Leid ist, also entsteht Leid in uns selbst

Lieber Syrius,
Im Zusammenhang mit dem Titel `Der Grund für das Leid` stehen hier die in Nag Hammadi aufgefundenen apokryphen Schriften zur Diskussion. Ich beziehe mich auf eine dieser Schriften, das `Apokryphon des Johannes`, worin sich Johannes als der Evangelist bezeichnet hat. Dadurch hat diese gnostische Schrift einen hohen Glaubwürdigkeitsstellenwert, weshalb ich dich bitte, diese Schrift zur Kenntnis zu nehmen.

In dieser Schrift beschreibt Christus dem Johannes, wie der Himmel, das Pleroma des Alls entstanden ist und dass er, Christus, der einzige Sohn Gottes und ein Abbild des Lichtes Gottes ist. Christus beschreibt, wie im Zusammenhang mit der Schöpfung des Menschen sich ein selbsternannter Gott YHWH, eine Archonten-Wesenheit, die auch Authades genannt wird, des kosmischen Menschen bemächtigt hat, welche Rolle Sophia dabei gespielt hat und wie daraus die leidschaffende astrale Psyche des Menschen entstanden ist.

Diese zum Verständnis von Gott, Christus und der selbsternannten Gottheit YHWH und zum Verständnis der leidschaffenden Emotionen grundlegende Schrift solltest du bitte zur Kenntnis nehmen, um Klarheit in dein Denken zu bringen. Ich vertraue darauf, dass du bereit bist, diese Schrift zu lesen und deine Schlüsse daraus zu ziehen.
ELi

.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel, jeden Tag kann man im Fernsehen sehen das tausende Kinder verhungern.
In manchen ensteht Leid, sie spenden helfen versuchen vielleicht noch mehr zu tun.
Es gibt aber andere Menschen, hab ich schon gesehen, da entsteht kein Leid bei ihnen, es bedeutet kein Leid für sie, sie sehen kein Leid darin. Für sie ist es enttäuschender Weise beruhigend, weil die Blicke anderer von ihren Minen von Rohstoffen abgelenkt wird

Eines noch. .
Ich bin in einer Beziehung, mein Freund verlässt mich und ich spüre tiefstes Leid das schlimmste, ich denke daran mir etwas anzutun, direkt so tief getroffen.
Ich frage mich warum ich, warum, wer tut sowas, welche Gottheit lässt das zu, ich helfe anderen wo ich kann, warum ich?
4 Monate danach erfahre ich das dieser Mann das mit jeder gemacht hat und meistens immer 2 Frauen laufen hat.
Jetzt passiert etwas kommisches mit dem Leid...es ist keines mehr... Ich bedanke mich bei den Göttern das sie mich befreit haben und ich so unwissend war und so dumm war.
Also hab ich definiert das es ein Leid ist..
Jetzt sogar ein Segen das ich nicht länger auf ihn reinfalle.
Also ist mir nie ein Leid passiert, ich hatte es nur so definiert, weil ich nur diese kurzsichtige Betrachtung hatte. Genau das man mit magischen Energien lernt, nicht gleich zuordnen sondern von mehreten Seiten betrachten:)

Dafür gibts den Wahnsinn, damit dann doch was kommt aus dem Nichts.

Wenn der Wahnsinn aus dem Nichts kommt, braucht man sich ja nicht zu wundern, warum hier alles so voller Leid zu sein scheint.
Ist Gott wahnsinnig?

Warum muss es einen Gott geben?
Kann es sein, dass es daher Leid gibt, weil es keinen Gott gibt?

Eines noch. .
Ich bin in einer Beziehung, mein Freund verlässt mich und ich spüre tiefstes Leid das schlimmste, ich denke daran mir etwas anzutun, direkt so tief getroffen.
Ich frage mich warum ich, warum, wer tut sowas, welche Gottheit lässt das zu, ich helfe anderen wo ich kann, warum ich?
4 Monate danach erfahre ich das dieser Mann das mit jeder gemacht hat und meistens immer 2 Frauen laufen hat.
Jetzt passiert etwas kommisches mit dem Leid...es ist keines mehr... Ich bedanke mich bei den Göttern das sie mich befreit haben und ich so unwissend war und so dumm war.
Also hab ich definiert das es ein Leid ist..
Jetzt sogar ein Segen das ich nicht länger auf ihn reinfalle.
Also ist mir nie ein Leid passiert, ich hatte es nur so definiert, weil ich nur diese kurzsichtige Betrachtung hatte. Genau das man mit magischen Energien lernt, nicht gleich zuordnen sondern von mehreten Seiten betrachten:)
Du hast Deinen Gedanken präzisiert. Es wird sich vielleicht jemand in diesem Thread dazu äussern.
Was meinen Teil betrifft, möchte ich zunächst einmal einen simplen Einwand bringen: nehmen wir statt Deiner Geschichte die Geschichte von 6 Millionen Menschen, die im Holokaust einen schrecklichen Tod gestorben sind. Heißt es, es kommt darauf an, wie man dieses Leid definiert? Kann man wirklich jedes Leid wegdefinieren? Außerdem: Die 6 Millionen sind bereits gestorben. Sie können nicht mehr darüber nachdenken, ob ihr Leid wirklich ein Leid war oder nicht. Tja, Pech gehabt? Ist das, was Du meinst? Es ist auf alle Fälle der logische Schluß, der sich aus Deiner These ergibt.
Also, noch einmal: Was ist der Grund für das Leid?

Servus Syrius,

Das System der Reinkarnationen hat nicht Gott erschaffen
sondern eine Form der Transzendentalen Persönlichkeit dessen Namen gemäß des Transzendentalen Wissens Vishnu heißt.

Der Begriff "Gott" wurde von den Christen als Ersatz für alle Götter erfunden.
Die Christen hatten keine Ahnung was die Transzendenz angeht,
weil sie die Hebräische Schriften befolgen, die sie als "Alte Testament ("Gottes")" bezeichneten
welche zwei Varianten der Schöpfungen bezeichnen, deren Anfang
erst in dem materiellen Universum anfangen,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Ahnung von der Transzendentalen Welten haben,
welche jenseits des materiellen Universums, in dem wir uns befinden, ist,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen:

alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welten anfangen,
welche die Ewige Welten, ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Deswegen wird auch erklärt warum in einem materiellen Universum die Leuchter, Sonne und Mond, geschaffen wurden.
Dann wurde Himmel und Erde geschaffen. Somit ist auch der Himmel, der Sitz der Götter, vergänglich.
der Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christen und Muslims steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen,
weil so einer Welt, ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.

Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben,
hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.
Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert.
So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.

Was zu sagen von seinem von den Christen erfundenem Sohn "Christus".
Diese Erfindung gründet in
1. der falschen Bezeichnung des Jesus als Christus 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
siehe auch
2. Christus und Christentum
3. Stammbäume von Jesus
4. Jesus kopiert von Horus
5. Das Heil kommt von den Juden

Viele Grüße
anadi
Lieber Anadi,

Der Begriff „Gott“ wurde nicht von den Christen erfunden, das wäre zu viel der Ehre für sie, sondern ist ein allgemeiner Begriff, der in jeder Kultur mit jeweils anderen Wörtern zum Ausdruck gebracht wird.
Vielleicht hast Du gemeint, dass die Christen – und die Juden vor ihnen – die ersten waren, die einen monotheistischen Gott verehrt haben. Auch darüber könnte man diskutieren, aber es ist im Grunde richtig.

Dass die Schöpfung ein materieller Vorgang war, ist zum Teil richtig. Die Schöpfung war aber auch ein feinstofflicher (seelischer) Vorgang.

Das, was Du als „Transzendentale Welt“ bezeichnest, wurde nicht erschaffen, sondern „emaniert“.

Unterschied zwischen Schöpfung und Emanation
: Ein Handwerker nimmt Ton und macht daraus eine Vase. Das ist eine Schöpfung, die außerhalb des Handwerkers existiert. Sie ist eine in Raum und Zeit begrenzte Kreation.
Eine Emanation geht aus der Urgottheit hervor. Sie wird sozusagen "ausgestrahlt". Sie ist daher nicht außerhalb der Gottheit, sondern gehört noch zu ihr und ist eigentlich die Gottheit selbst, nur ihr Ausdruck. Sie existiert nicht, wie die Schöpfung, sondern sie ist (außerhalb von Raum und Zeit).

Die Dimension der seelischen und materiellen Schöpfung ist immanent.
Die Dimension der Überwesentlichen über alles Erhabenen Urgottheit ist transzendent.

Jehova (Jhwh) ist keine Urgottheit, sondern ein minderwertiger Gott, der außerhalb des Pleroma, d.h. der überweltlichen transzendenten Dimension, existiert und daher kein geistiger Gott ist, wie Du richtigerweise geschrieben hast.

Werbung:
Zurück
Oben