Der Grund für das Leid

Du verwendest ein Wort - "Glück" - mit zwei verschiedenen Bedeutungen:
1) Glück als günstige Fügung des Schicksals
2) Glück als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens

Mit 2) habe ich keine Probleme. Mögen alle, die sich in diesem Forum bemühen, langes und anhaltendes Glück genießen :)
Mit 1) habe ich ein einziges, aber riesiges, Problem: Dass ich nur mit Glück (!) den Kreislauf der Wiedergeburten unterbrechen kann.

Nebenbei bemerkt: Diese Vorstellung, dass wir dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten ausgeliefert sind, ähnelt sehr stark der westeuropäischen Vorstellung von Schicksal.
Was ich davon halte, siehe dazu meine Ausführungen in # 752
Ich sage nicht, dass nur mit Glück der Kreislauf der Widergeburten beendet werden kann. Aber es ist reinstes Glück, wenn die eigenen Anstrengungen ausreichten, dass es endlich, nach so vielen Inkarnationen so weit ist.

Der Kreislauf der Wiedergeburten ist nicht ewig, wie kommst Du darauf? Das habe ich auch nirgends angedeutet.

Alle gefallene Seelen werden wieder zurückkehren - auch wenn es noch Milliarden von Jahren dauern mag - zuletzt Lutzifer, der Verursacher, der Vater der Lüge!
 
Werbung:
[QUOTE="ELi7, post: 6419727, member: 30984"]Vielleicht bin ich etwas radikal.
Aber ich sehe die 10 Gebote als ein Machtinstrument, um die Menschen unter die Knute des Gehorsam zu halten und ihre Seele ggf. in die Hölle zu werfen, wenn sie die Gebote nicht einhalten.
Das stimmt, die zehn Gebote kommen nicht von Gott. Bei ihm gibt es nur ein Gebot "das Gebot der Liebe"

Demgegenüber hat Jesus Christus sein Neues Gebot der Liebe zu den Menschen gebracht und jedem, der sein Licht der Liebe annimmt, das ewige Leben versprochen.
Und damit hat er sich eindeutig gegen die Gebote des Demiurgen abgegrenzt.

Das stimmt auch nicht, denn wenn man das Gebot der Liebe beachtet, lügt man den, den man liebt, nicht an. Man tut ihm nicht weh, man tötet ihn nicht usw. Die zehn Gebote sind überflüssig, aber relevant.
.[/QUOTE]
 
Irgendwann wirst Du ihn wissen - jetzt ist es noch nicht so wichtig, wann das sein wird.



Weder von Dir noch von anderen weisst Du etwas über die vorherigen Inkarnationen, und das ist so gewollt. Daher entsteht oft der Eindruck, der Ungerechtigkeit. Aber nur, weil uns die Optik fürs Ganze fehlt.

Jedenfalls ist mit Sicherheit anzunehmen, dass Du es Dir redlich verdient hast, dass es Dir gut geht - nur weisst Du es nicht mehr. Mit etwas Glück kannst Du die Kette der Wiedergeburten abwschliessen und in ewigem Glück schwelgen!!

lg
Syrius
Na, so fromm bin ich nicht, dass ich schon schwelgen kann.;)
 
Ich sage nicht, dass nur mit Glück der Kreislauf der Widergeburten beendet werden kann. Aber es ist reinstes Glück, wenn die eigenen Anstrengungen ausreichten, dass es endlich, nach so vielen Inkarnationen so weit ist.

Der Kreislauf der Wiedergeburten ist nicht ewig, wie kommst Du darauf? Das habe ich auch nirgends angedeutet.

Alle gefallene Seelen werden wieder zurückkehren - auch wenn es noch Milliarden von Jahren dauern mag - zuletzt Lutzifer, der Verursacher, der Vater der Lüge!
Der Kreislauf der Wiedergeburten ist zwar nicht ewig, aber "Milliarden von Jahren" sieht der Ewigkeit verdammt ähnlich.
Aber die grundsätzliche Frage ist die: Wer oder was hat dieses System der Reinkarnationen überhaupt etabliert?
Einige sagen: "Gott" - Dann frage ich: "Was ist das für ein sadistischer Gott, der uns Milliarden Jahre lang warten läßt, bis wir das Leid, wofür wir nichts können, los geworden sind?
Wieder andere sagen: "Wir selber" - Dann frage ich: "Wie saudumm muß der Mensch sein, um sich einem Milliarden Jahre langen Lernprozess zu unterwerfen, wobei die Belohnung für diejenigen, die es schaffen, nicht mehr inkarnieren zu müssen, darin bestünde, sich ins Nichts zu verabschieden (Nirwana)?
 
Kreislauf der Wiedergeburten # 2

Die logischere Interpretation ist wie folgt:
Diese Welt hätte nie erschaffen werden sollen. Der Geist des Menschen wurde von einem minderen Gott, das ist der alttestamentarische Schöpfergott Jhwh, in einen physischen Körper eingekerkert und mit einer psychischen Attrappe des Geistes, das ist die Seele, ausgestattet, damit er nicht mehr in dessen geistige Heimat zurückkehren kann. Um seine Gefangenschaft sicherer zu machen, hat er aus dem menschlichen Geist alle Erinnerungen an seine geistige Heimat und an den wahren Gott gelöscht, so dass der Mensch unwissend und voller Angst in einer ihm fremden Welt lebt.
Nach seinem Tod wird der Geist aus seinem Körper "entnommen" und in einen neuen Körper "eingepflanzt" und der Zyklus geht von vorne wieder weiter. Das nennt man "Reinkarnation". Aus diesem Zyklus gibt es kein Entrinnen! Es sei ...

Durch Gnosis (Erkenntnis) erkennen wir unser wahres Wesen, woher wir kommen, wohin wir müssen, und können - vereinfacht gesagt - über den Weg, den Jesus uns durch seine Lehre gezeigt hat, aus dem Gefängnis ausbrechen und wieder frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Gebote wurden Mose von Gott gegeben, um den Menschen eine Richtlinie des Verhaltens vorzugeben. Das Gebot der Nächstenliebe ist von Christus nicht zur Abgrenzung sondern als Ergänzung gedacht.
Du hast die Beiträge von Plissken und von mir betreffend die Gnosis (das Urchristentum vor der Gründung der röm.kath.Kirche) nicht gelesen. Die Auffassung der Gnosis ist ganz klar. Gott der Vater ist der Gott der unendlichen ewigen Liebe, der Christus als seinen einzigen Sohn mit der Herrschaft des Lichtes, der Liebe und des Lebens über die himmlischen Lichtwesen und über die Äonen der Welt beauftragt hat.

Gott YHWH ist der selbsternannte zornige und eifersüchtige Gott der 10 Gebote. Wer er ist, magst du selbst im Apokryphon des Johannes nachlesen, eine der Nag Hammadi Schriften.

Die 10 Gebote dienen der Herrschaft von Gott YHWH.
Die Christusliebe des Lichtes und des Lebens dient dem unendlichen ewigen Licht Gottes, des liebenden Vaters.

ELi

.
 
@Plissken

Ich habe bei dir immer den Eindruck es sei eine unberührbare Konstante deiner Überlegungen, dass die Inkarnierheit Grundsätzlich ein Problem wäre, also etwas das Weg muss..

Gerade da sage ich warum?
Ich sehe es nämlich ganz und gar nicht so..
Ich bin aber auch kein Christ und Kein Buddhist im Sinne des nicht als Metapher Verstandenen Samsarra.

Wenn du die Materie nicht als Gefängnis ansehen würdest aus dem es sich zu befreien Gäbe..
Sondern als SPiegel..

Was würde das über dich, deinen Charakter, deine Motivation, deinen Glauben, deinen Geist und deine Motivation aussagen?

Was ist wenn du es Kraft deiner Treue zu deinem Falschen Glauben erst nicht verdienst dich in der Materie Frei zu fühlen?

Es also dein eigener Fundamentalismus ist der dich Bestraft.. ein fach nur weil du Stur bist und daher Dumm und daher in Materie "Gefangen"? ;)

Also im Krieg mit einer Überlegene Intelligenz die du evtl mit einem "GottesGlauben" erfolglos beeidrucken willst?

Wie Alle "Etablierten" Monotheistischen Religionen.. also Organisierte Dummheit und Charakterliche Missgebildetheit, die so dumm ist ihre Gefühlte Unfreiheit nicht als der Beweis ihrer eigenen Dummheit zu Deuten..
Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich in diesem Thread unter anderem den Gnostizismus präsentiere. Der Gnostizismus existiert seit gut 2.000 Jahren. Es sind daher nicht meine Ideen, obwohl ich sie nach gründlichem Studium für mich sehr wohl akzeptiere, die Du kritisierst, was Dein gutes Recht wäre, wenn Du vielleicht eine plausible Argumentationslinie hättest, die ich im Moment aber nicht erkennen kann. Denn, einfach "aus der Hüfte schiessen" und andere abwerten, tun nur die Unbeholfenen, die nichts wissen, dafür aber überall dabei sein wollen.
Falls Du dich an dieser Unterhaltung sachlich und respektvoll beteiligen willst, bist Du dazu herzlich eingeladen. Wenn nicht, erspare Dir die Mühe.
 
Kein Engel würde ohne Auftrag Gottes sich in der Materie inkarnieren. Die Materie wurde geschaffen, weil viele Engel sich von Gott entfernt hatten!! Gott schafft doch nicht eine materielle Schöpfung weil vielleicht irgendwann irgendwelche Geschöpfe sich inkarnieren wollen.
Kein Engel würde sein Glück mit diesem Jammertal vertauschen!
Wer die Schöpfung Gottes als ein Jammertal bezeichnet, hat die göttliche Schöpfung nicht verstanden und lebt fest in den Händen des Demiurgen, der die Welt als ein Jammertal haben will, um abhängige Menschen in seine Schattenwelt zu holen.

Demgegenüber will Christus, dass alle Menschen sich ihres eigenen lichten Wesens bewusst werden und zurück in sein Lichtreich heimfinden, das sie einst verlassen hatten.


ELi
.
 
Werbung:
Wir alle haben uns damals im Himmel gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurden rausgeworfen, um die himmlische Harmonie wieder herzustellen.
Die ERde wurde, wie Du richtig sagst, erschaffen, um uns die Rückkehr zu ermöglichen, indem einerseits Christus die Sünde des Abfalls getilgt hat und andererseits wir uns der in der Zwischenzeit angenommenen Untugenden wieder entledigen
Lieber Syrius,
wenn du von `uns` sprichst, so sprichst du offensichtlich von denen, die Gott YHWH angehören. Ich spreche von `uns` als diejenigen, die der Lichtwelt von Christus angehören, sich aber zurzeit in der irdischen Welt befinden und wieder heimkehren können ins Licht.

Ja, Christus ist nicht nur in diese Welt gekommen, um uns an das innere Licht der Liebe und des Lebens zu erinnern, sondern auch, um alle Menschen zu erlösen, auch diejenigen, die sich noch in den Händen des Demiurgen befinden, wenn diese es denn wollen.

ELi

.
 
Zurück
Oben