Liebe Gida,
die Menschen werden niemals zu Engeln. Menschen sind Menschen und Engel sind Engel. Apokryphon des Johannes (AJ): "Und als er [der Demiurg Jaldabaoth] aber die Menge der Engel sah, die er geschaffen hatte, erhob er sich über sie" Damals halfen die Engel dem Demiurg, den Menschen zu erschaffen -> AJ: "Die Menge der Engel aber trat hin zu ihm, und sie empfingen von den Gewalten die sieben Wesen der Seele, damit sie schufen die Harmonie der Glieder und die Harmonie des Körpers und die richtige Zusammensetzung der einzelnen Glieder. Der erste begann, den Kopf zu schaffen ... Eteraphaope-Abron schuf seinen Kopf etc. "
Das heißt, wenn die Menschen keine Engel sind, waren die Menschen nie beim Aufstand der Engel. Der Aufstand ist ein englisches (!) Problem, nicht unseres. Der Prozess der Reinkarnation wird auch in Pistis Sophia sehr gut geschildert: Beim Tod nähern sich die Aufnehmer (Engel der Archonten) der Seele und ziehen sie aus dem Körper heraus. Handelt es sich um die Seele eines Pneumatikers aber [zur Erklärung: Pneumatiker sind von Natur aus bereits zur Aufnahme in das Pleroma bestimmt, die Psychiker möglicherweise, die Hyliker bleiben der Materie verhaftet] können die Aufnehmer der Seele nichts anhaben, weil Pneumatiker die Kräfte der Dunkelheit überlisten können. Sie strahlen eine solche Lichtkraft aus, dass sie für die Archonten unsichtbar sind.
Sie entkommen daher dem Zyklus der Reinkarnationen und können im untersten Äon des Pleroma verweilen, wo sie noch gereinigt werden, das Lichtgewand erhalten und einen "Lernprozess" durchgehen, um ihren Aufstieg in die höheren Sphären des Pleroma fortsetzen zu können.