Der Grund für das Leid

Das ist doch auch der Fall. Wir alle - unsere Seelen - sind doch schon vor Urzeiten im Reich Gottes geboren worden und haben dort die die glücklichsten Zeiten erlebt. Unser eigener freier Wille war es, der uns veranlasste, die Gesetze Gottes zu missachten, gegen besseres Wissen, und das hat uns letztlich den Rauswurf beschert.

Die Erde wurde geschaffen, um uns die Rückkehr zu ermöglichen, jeder in seinem eigenen Tempo mit vielen Erdenleben oder nicht, bis dass alle Untugenden beseitigt und alle Konsequenzen der eigenen Taten bereinigt.

Erleuchtet ist, wer den von Jesus vorgelebten Weg geht. Den Weg der Liebe.

und alle Propheten von Abraham bis heute sind reine Seelen, die auf Gottes Anordnung in das Erdenkleid geschlüpft sind um das Wort Gottes zu verkünden. Und was haben wir mit den Propheten gemacht? Soviel zur Wertschätzung des Wortes von Gott.
.

Werbung:
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, wonach Gott ein "gerechter" Gott ist und sehr wohl Strafen in seinem Katalog für dienigen parat hat, die seinen Gebote missachten, möchte ich daran erinnern, dass Jesus einen Gott als VATER gepredigt hat. Dieser Vater vergibt, noch bevor wir vollständig zu ihm zurückgekehrt sind (Gleichnis vom verlorenen Sohn - Lk 15,11) und ist immer bereit, zu vergeben (Mt 18,21-22: "Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er gegen mich sündigt? Bis zu siebenmal?Jesus sagte zu ihm: Ich sage dir nicht: Bis zu siebenmal, sondern bis zu siebzigmal siebenmal.")
Solches polarisiert fürchterlich und irritiert deshalb nur!

Gott ist Licht (Wahrheit) und Wärme (Güte). Er bestraft nicht. Wer sich von ihm entfernt, bestraft sich selbst, weil er ohne Sein Licht und Seine Wärme zu einem leeren Gefäß wird, wo nur Böses gedeihen kann.
Ist wie ein Handel, entferne dich nicht, dann geht's dir gut! Und das heißt mit anderen Worten: Bleibe weiter ein unselbstständiges Wesen, bleibe lieber beim Papa, der es ist, der dich beschützt! Sonst bist du schutzlos und hast Grund zur Angst! - Also Kind, bleibe bei Papa, werde nicht selbstständig!

Das ist falsch!
Leid trifft auch diejenigen welche die Gebote nicht kennen!
Die Gebote sind/waren ein Schutz, damit man selbst weniger Leid erfährt u./od. anderen zufügt.
Schlussendlich hat J.Chr. diese Gebote unter dem der Liebe vereint.
Vielleicht bin ich etwas radikal.
Aber ich sehe die 10 Gebote als ein Machtinstrument, um die Menschen unter die Knute des Gehorsam zu halten und ihre Seele ggf. in die Hölle zu werfen, wenn sie die Gebote nicht einhalten.
Demgegenüber hat Jesus Christus sein Neues Gebot der Liebe zu den Menschen gebracht und jedem, der sein Licht der Liebe annimmt, das ewige Leben versprochen. Und damit hat er sich eindeutig gegen die Gebote des Demiurgen abgegrenzt.

.

Punkt Zehn Gebote:
Die Zehn Gebote wurden von Jesus nicht aufgehoben, sondern bestätigt und auf eine neue Basis der Liebe für Gott als Vater gestellt.

Matthäus 5,17-19: "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich."

Das ist doch auch der Fall. Wir alle - unsere Seelen - sind doch schon vor Urzeiten im Reich Gottes geboren worden und haben dort die die glücklichsten Zeiten erlebt. Unser eigener freier Wille war es, der uns veranlasste, die Gesetze Gottes zu missachten, gegen besseres Wissen, und das hat uns letztlich den Rauswurf beschert.
Ja, als Lichtwesen hatten und haben wir noch immer die Aufgabe, die Schöpfung zu vollenden. Statt dessen haben wir uns in dieser Schöpfung inkarniert. Und jetzt haben wir den Salat und müssen das Leid ertragen. Bis Christus sich unser erbarmt hat und durch seinen Kreuzestod eine Erlösung zur Heimkehr ins Lichtreich ermöglicht hat.

Die Erde wurde geschaffen, um uns die Rückkehr zu ermöglichen, jeder in seinem eigenen Tempo mit vielen Erdenleben oder nicht, bis dass alle Untugenden beseitigt und alle Konsequenzen der eigenen Taten bereinigt.
Das ist falsch.
Dafür wurde die Erde nicht geschaffen. Unsere Heimkehr ins Lichtreich ist Christus zu verdanken, der die Möglichkeit dafür geschaffen hat. Das entbindet uns aber nicht davon, das Gute zu tun und das Böse zu lassen und begangenes böses Denken, Wollen und Tun zu bereuen. Das Annehmen des Christuslichtes im eigenen Inneren ist der beste Weg, um wieder heimzukehren ins Licht.

Erleuchtet ist, wer den von Jesus vorgelebten Weg geht. Den Weg der Liebe.
So ist es

ELi

Eigentlich geht das am Thema vorbei, aber ich kann das so nicht ohne Kommentar stehen lassen. Ich habe natürlich auch davon erfahren, denn Oxfam hatte mich darauf hin sofort angeschrieben. Da ist tatsächlich etwas unschönes passiert, und auch ich habe darüber nachgedacht, ob ich dort weiter tätig sein sollte.

Aber dann habe ich mir ins Bewusstsein gerufen, dass Oxfam eine riesige Organisation ist, und da ist es, wie bei allen großen Gemeinschaften unvermeidlich, dass auch einige faule Früchte im Korb sind.

Diese Geschehnisse waren natürlich ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse und wurden entsprechend aufgeblasen. Fakt ist jedoch, Oxfam ist der Verein, der bei weltweiten Katastrophen immer zuerst oder zumindest mit zuerst auf der Matte steht und hilft. Die sind schon da, wenn sich die Regierungen, die eigentlich zuständig wären, noch den Schlaf aus den Augen reiben.

Und darüber hinaus hilft Oxfam den Menschen zielgerichtet, mit dem was am nötigsten gebraucht wird und was mit den geringsten Geldmitteln die meisten Menschen erreicht. Die Leute haben also nicht nur einen geringen Verwaltungsaufwand, sondern sie bemühen sich nach Kräften die Spendengelder so effektiv wie möglich einzusetzen.

Entscheidend für mich ist jedoch gewesen, dass DZI keine Korrektur an der Bewertung von Oxfam vorgenommen hat. Und die haben wahrhaftig keine Hemmungen, diejenigen auszuschließen, welche die Bedingungen für das Spendensiegel nicht mehr erfüllen.

DZI Angabe:

Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = 10% bis unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.

.

Siehst du irgendwo einen Beweis dafür daß es Gerechtigkeit gibt ?
Ich sehe dauernd solche Beweise.
Früher oder später kriegts doch jeder drauf. Ich habe es immer wieder erlebt, dass Leute, die sich mir gegenüber wirklich gemein verhalten haben, z.B. verräterisch, nach gewisser Zeit als richtiges Wrack daher gekommen sind. Am Boden zerstört durch “Schicksalsschläge“.
Mit bösartigem Handeln ist noch niemand heil davon gekommen.
Sadisten haben sich als Masochisten herausgestellt, die sich im Endeffekt nur ins eigene Fleisch schneiden, sich selbst verletzen.
Wer sich dann ehrlich entschuldigt hat, bei dem gabs langsamen Wiederaufbau.
Oft denkt man sich “Warum passiert diesem Menschen so etwas Schreckliches? Der tut doch niemandem was.“
Es stellt sich aber oft heraus, dass ein Mensch nur vordergründig gut ist, scheinheilig also, und die sprichwörtlichen Leichen im Keller hat.

Punkt Zehn Gebote:
Die Zehn Gebote wurden von Jesus nicht aufgehoben, sondern bestätigt und auf eine neue Basis der Liebe für Gott als Vater gestellt.
So ist es.
Jesus hat die 10 Gebote nicht aufgehoben und auch nicht ausgeschlossen. Sondern er hat sie eingebunden in sein Neues Gebot der Liebe. Wer in der Liebe von Christus lebt, kann garnicht das tun, was die 10 Gebote des Demiurgen verbieten.
Die Liebe von, zu und mit Jesus Christus ist höher als alles andere, was so gewollt, gefordert und verboten ist
:

Werbung:
Aber ich sehe die 10 Gebote als ein Machtinstrument, um die Menschen unter die Knute des Gehorsam zu halten und ihre Seele ggf. in die Hölle zu werfen, wenn sie die Gebote nicht einhalten.

Lieber Eli,

du siehst mich erstaunt. Glaubst du wirklich an die Hölle, an eine ewige Verdammnis, wo Menschen ohne verbrennen zu können dieses Leid für alle Ewigkeiten aushalten müssen? Wer sich schon einmal irgendwo verbrannt hat und ist dann schmerzhaft zurückgezuckt, der kann sich ein Bild davon machen, was es bedeuten würde ewig zu brennen. Kannst du dir wirklich vorstellen, dass Gott seinen Kindern, die er alle liebt und die er gerne alle wieder bei sich haben möchte, derartiges antun würde?

.

Zurück
Oben