Der Grund für das Leid

Nur frag ich mich dann, WIESO kam der denn in die Welt?
Hat den jemand aus bösem Willen entwickelt?
Mir genügt das einfach nicht, die Probleme der Welt auf diverse Verhaltensweisen zurückzuführen, ich will wissen, warum Menschen solche Verhaltensweisen entwickeln.
Wenn man die Ursachen kennt, kann man ja vielleicht konkret was tun, statt sich nur beklagen und aufzuregen.

ich hätte vielleicht alles zitieren sollen.

Werbung:
ich hätte vielleicht alles zitieren sollen.

Ja, denn so dachte ich, du beziehst dich auf den zitierten Satz.

Nun gut, ist ja jetzt geklärt.

Inwiefern könnte die Fähigkeit, über die eigene Existenz nachzudenken, zu Besitz führen?
Müsste da nicht auch die Fähigkeit, sich etwas Zukünftiges vorzustellen, hinzukommen?
Oder ist das für dich dasselbe?

Es beginnt ein Prozess der Reifung und die Bereitschaft Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.
Diese These der Reifung befindet sich in vielen esoterischen Narrativen und soll in meinen Augen die Existenz von Leid auf der Welt rechtfertigen.
Welche Reifung hat der Mensch erfahren und wer ist konkret reifer geworden, als 6 Millionen Juden von Nazis ermordet wurden? Die Nazis? Die Juden? Die Außenstehenden?
Im gnostischen Denksystem braucht der Lichtmensch, d.h. der Geist, keine Reifung. Er ist bereits vollkommen, weil er nicht von dieser Welt ist. Er ist im Exil auf dieser Welt und will nur zurück zu seiner Heimat.
Der Gedanke der Verantwortung ist auch falsch. Der Mensch trägt keine Verantwortung für die Übel dieser Welt. Es gibt keine Erbsünde oder eine Strafe, die der Mensch absitzen muss. Wir müssen nur die Augen aufmachen und erkennen, dass wir es nicht verdienen, wie Sklaven unseres Schicksals in der materiellen Welt zu leben. Die Tür steht offen, aber die Sklaven wollen das Gefängnis nicht verlassen, weil sie nicht wissen, dass sie Sklaven sind, und sich an die Sklaverei bereits gewöhnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
... und was vieles von freimaurerischen Grundlagen erkennen lässt.
Die Freimaurerei basiert auf gnostischen Erkenntnissen, aber sie ist zu einem Machtsystem degeniert und macht von Magie Gebrauch.
Magie und Zauberei verfehlen das Göttliche und erzeugen Trugbilder. Magier lehren viele Irrtümer und sind Instrumenten von Dämonen.

Diese These der Reifung befindet sich in vielen esoterischen Narrativen und soll in meinen Augen die Existenz von Leid auf der Welt rechtfertigen.
Welche Reifung hat der Mensch erfahren und wer ist konkret reifer geworden, als 6 Millionen Juden von Nazis ermordet wurden? Die Nazis? Die Juden? Die Außenstehenden?
Im gnostischen Denksystem braucht der Lichtmensch, d.h. der Geist, keine Reifung. Er ist bereits vollkommen, weil er nicht von dieser Welt ist. Er ist im Exil auf dieser Welt und will nur zurück zu seiner Heimat.
Der Gedanke der Verantwortung ist auch falsch. Der Mensch trägt keine Verantwortung für die Übel dieser Welt. Es gibt keine Erbsünde oder eine Strafe, die der Mensch absitzen muss. Wir müssen nur die Augen aufmachen und erkennen, dass wir es nicht verdienen, wie Sklaven unseres Schicksals in der materiellen Welt zu leben. Die Tür steht offen, aber die Sklaven wollen das Gefängnis nicht verlassen, weil sie nicht wissen, dass sie Sklaven sind, und sich an die Sklaverei bereits gewöhnt haben.

Huhu zusammen... :)

Ich hatte es heute morgen erst mit einer Lernkollegin... das Leid der Welt... ergibt sich aus den "noch immer" zu niedrigen energetischen Schwingungen der Kollektive... der Weltbevölkerung.
Woher kommen oder wodurch werden diese niedrigen und somit negativen Energien erzeugt?
Ich sage... durch das Gedankengut der Menschen, welches auf Profit, Gier und Macht und diese im negativen Sinne ausgerichtet ist.
Gern würde ich mal ´ne Umfrage starten, wer intuitiv, unvoreingenommen, bewertungs- und urteilsfrei bereit wäre, einen tatsächlich notleidenden Menschen bedingungslos bei sich aufzunehmen und ihn so zu behandeln mit allen Vorzügen wie sich selbst... und ihm helfen in seine Kraft und Selbstbestimmtheit und damit raus aus der bisherigen Abhängigkeit zu kommen.

Ich liebe Tiere, habe selbst einen Hund... und meine Erfahrung ist, dass Menschen eher Tieren mehr Mitgefühl entgegenbringen, wenn sie Not leiden, als einem Menschen. Sie sind barmherziger auch, ein Tier von seinem Leid zu erlösen, als es Menschen mit Menschen sind... und der Mensch ist nun mal die Spezies auf Erden, der das "Denken" gegeben ist.... zu seinem Herzen und seiner Seele.

Und was macht der Mensch mit diesem Privileg? Alles... ja alles andere außer es wirklich sinnbringend und liebevoll zu nutzen...

@Plissken: Wer Deiner Meinung nach trägt denn die Verantwortung für alle das, was so am laufen ist auf diesem Planeten und alles andere als dem Weltfrieden und der Weltliebe zu dienen?

Wessen Sklaven sind wir denn oder sollen diese sein, wenn nicht unsere eigenen. Wir tragen alle jeder Einzelne die volle und ausschließliche Verantwortung für all den Mist hier und sollten und dürfen uns "nicht" aus der Verantwortung ziehen!!!

Ja, auch unsere Gewohnheit und zudem unsere Bequemlichkeit ist das Gefängnis, dass wir uns durch unsere Eigen-Verantwortungslosigkeit geschaffen haben... "Der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"

@Plissken: Wer Deiner Meinung nach trägt denn die Verantwortung für alle das, was so am laufen ist auf diesem Planeten und alles andere als dem Weltfrieden und der Weltliebe zu dienen?

Wessen Sklaven sind wir denn oder sollen diese sein, wenn nicht unsere eigenen. Wir tragen alle jeder Einzelne die volle und ausschließliche Verantwortung für all den Mist hier und sollten und dürfen uns "nicht" aus der Verantwortung ziehen!!!

Ja, auch unsere Gewohnheit und zudem unsere Bequemlichkeit ist das Gefängnis, dass wir uns durch unsere Eigen-Verantwortungslosigkeit geschaffen haben... "Der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Mein Problem ist, dass ich mit Leuten diskutiere, die nichts von der Gnosis wissen. Denn, wenn sie wüssten, würden sie nicht solche Fragen stellen. :rolleyes:
Selber schuld ...

Die Freimaurerei basiert auf gnostischen Erkenntnissen, aber sie ist zu einem Machtsystem degeniert und macht von Magie Gebrauch.
Magie und Zauberei verfehlen das Göttliche und erzeugen Trugbilder. Magier lehren viele Irrtümer und sind Instrumenten von Dämonen.

Mit den Freimaurern hab mich noch nicht so schlau gemacht... also halte ich mich da zurück.
Doch Zauberei und Magie... macht die Augen auf... dies findest sie überall wieder, auch auf natürlichste Art und Weise und sie sind m. E. lediglich das Ergebnis oder auch das Zusammenwirken der universellen Gesetze und der Quantenphysik... was beim ersten vielleicht oberflächlichen Betrachten nicht auffällt.
Doch wie bei vielem... es kommt stets auf die persönliche Sichtweise an und den persönlichen Glauben. Es kann sowohl gut wie böse sein... das Gesetzt der Dualität.
Er tritt stets so in Erscheinung, wie man es persönlich sehen möchte...

Werbung:
Mit den Freimaurern hab mich noch nicht so schlau gemacht... also halte ich mich da zurück.
Doch Zauberei und Magie... macht die Augen auf... dies findest sie überall wieder, auch auf natürlichste Art und Weise und sie sind m. E. lediglich das Ergebnis oder auch das Zusammenwirken der universellen Gesetze und der Quantenphysik... was beim ersten vielleicht oberflächlichen Betrachten nicht auffällt.
Doch wie bei vielem... es kommt stets auf die persönliche Sichtweise an und den persönlichen Glauben. Es kann sowohl gut wie böse sein... das Gesetzt der Dualität.
Er tritt stets so in Erscheinung, wie man es persönlich sehen möchte...
Dann ist Magie was das Ego kontrolliert?

Zurück
Oben