Ich möchte dir hier widersprechen. Wir wurden nach meinem Empfinden nicht auf die Welt geworfen. Wir haben uns dazu entschieden, auf diese Welt zu kommen. Wir wollten gewisse Erfahrungen machen und unseren Weg gehen.
Wir haben also nichts falsch gemacht, egal was uns widerfahren ist. Ich glaube einfach nicht an einen strafenden Gott und auch nicht an Karma. Und vielleicht liegt hier auch einer der typisch europäischen Gründe von Leid.
Denn wenn in unserer Kultur jemandem etwas schlechtes widerfährt, dann wird ihm gleich noch die Schuld dafür aufgebürdet. Falls er diese ablehnt, wird er sozial abgestraft (schwarze Pädagogik).
Wenn ihm aber etwas gutes widerfährt, dann macht er sich in den Augen der anderen ebenfalls schuldig.
Von der ganzen Gehirnwäsche, die in uns künstliche Bedürfnisse erzeugt und uns ebenfalls Schuldgefühle aufbürdet, wenn wir diese Bedürfnisse nicht übernehmen, fange ich gar nicht erst an.
Wie soll man da glücklich sein?
In anderen Kulturen ist es anders. Man erfreut sich an dem, was man hat und freut sich des Lebens. Da ist die Lebensfreude frei, unabhängig und wild!
Man freut sich, überhaupt am Leben zu sein.
Ich behaupte mal ganz kühn, dass die meisten unserer Probleme gar nicht wären, wenn wir mit anderen Augen drauf sehen könnten.
Durch die Heilung und Vereinigung der Polaritäten bringen wir ein Stück vom Himmel auf die Erde. Daran glaube ich.