Der Grund für das Leid

Werbung:
@*Eva*
so negativ kann ich das dann doch nicht stehen lassen.
Meine Mutter mochte Blumen sehr, was ich voll und ganz nachvollziehen, mitempfinden und mich daran miterfreuen kann...Blumen sind keine Illusion! :flower2:
310201901414.webp
 
Es gibt auch Situationen, da ist es auch gut so, die Wahrheit nicht auszusprechen und die Illusion nicht zu zerstören, da diese Illusion sich Hoffnung nennt.
Ich klammere meine Hoffnungen an eine grossteils traurige Realität, die noch viel traurigere Zukunftsaussichten hat.
..aber Ende gut - Alles gut : )

Nietsche meinte mit dieser Aussage auch sich Selbst. Er konnte seine Krankheit bis zum Schluss selber nicht akzeptieren

Die Welt ist krank, was ich bis zum Schluss nicht werde akzeptieren können, weil an sich das Rüstzeug vorhanden wäre, um dies weitgehend zu ändern, die Möglichkeiten aber nicht ernsthaft wahrgenommen, geschweige denn umgesetzt werden, weil anderes, wenig Vorsichtiges priorisiert wird.
 
Und jeder ist damit konfrontiert, daß Leid mit dem Eintritt in diese Welt unumgänglich zur Reise gehört, die gebucht wurde um Erfahren zu wollen wie das Bittere denn schmeckt. In diesem Sinne entsteht eine Gesamtreise in der wir alle unseren Teil dazu beitragen uns selbst und gegenseitig die Karmaziegel in den Schubkarren zu legen.
 
Eventuell möchtest Du ja nochmals, Deine Differenzierung etwas überdenken? :unsure:
Klar könnte ich, allerdings gibst du mir hier keinen Anlass dafür.
Hm ..., umfasst die Psyche nicht all das menschliche Denken und Fühlen (deshalb auch Psychologie – die Lehre der Psyche)?
Du meinst echt, dass ein Gedanke die gleiche Qualität wie ein Gefühl hat, sehr merkwürdig. Und die Psychologie beschäftigt sich in erster Linie mit der Psyche. Erkenntnistheorie gehört eher zur Philosophie. Mir persönlich geht die Psychologie auch viel zu materiell an die Gefühlswelt heran, vor allem wenn man neidisch auf die Ergebnisse der Biochemiker schaut und meint die Psyche hätte vor allem mit den Genen zu tun. Ich finde, die Psychologie hat auch einen falschen Namen - eigentlich müsste man sie Psychosophie nennen - die Weisheit der Gefühle!
Zudem sollte man bedenken, dass die Bewusstwerdung eines Gedankens nicht am Anfang eines neuronalen Prozesses liegt, sondern am Ende.
Die neuronalen Prozesse dienen dazu Geist wahrnehmbar zu machen - das ganze menschliche Sein drückt sich nun mal über die menschliche Physis aus.

LGInti
 
unumgänglich zur Reise gehört, die gebucht wurde um Erfahren zu wollen wie das Bittere denn schmeckt.
Kann mich nicht daran erinnern, diese Reise gebucht zu haben. Eher denke ich, dass sie meine Mutter für mich gebucht hat (gemäss der Familienplanung meines Vaters wäre dies ohne heimliches Absetzen der Pille nicht möglich gewesen)...aber wie dem auch sei...unumgänglich ist sie jetzt jedenfalls schon (die Reise)
 
Werbung:
Kann mich nicht daran erinnern, diese Reise gebucht zu haben. Eher denke ich, dass sie meine Mutter für mich gebucht hat (der Familienplanung meines Vaters entsprechend, wäre dies ohne heimliches Absetzen der Pille nicht möglich gewesen)...aber wie dem auch sei...unumgänglich ist sie jetzt jedenfalls schon (die Reise)
Glaubst du nicht an Reinkarnation ? Wenn es sie nicht gibt, warum bist du dann hier ?
 
Zurück
Oben