Der Grund für das Leid

Damals warst Du ein Kind. Heute bist Du ein Erwachsener und kannst Du mit dem Thema Gott anders - besser - umgehen.
Ja Gott will das Leid beenden, es gnädig wie er ist, über alles gesehen, auf ein Minimum beschränken...und wie das geht habe ich ja bereits geschrieben. Mit der Intelligenz der Menschen kann er jedenfalls nicht rechnen, ehe die nicht durch eine massive Dezimation zwangsmässig zur Vernunft gebracht werden.
 
Werbung:
Jaaaa - das käme hin.
Schamgefühl kann man aber auch als Ethik u. Respekt verstehen.

Ein Exhibitionist unterdrückt die Wahrheit über seinen Zustand nicht, aber möchtest du das wirklich beim spazieren im Park erleben? Sicherlich nicht. Schamlosigkeit kann Leid hervorrufen.

Scham aber auch.
Es kommt drauf an, wofür man sich schämt.
Adam schämte sich, weil er gegen das Gesetz seines Herren verstiess.
Die Geschichte kann man drehen und wenden, wie man will.
Dann kann sich jedes unbewusste Wesen selbst fragen, wofür es sich geschämt hat, um so unbewusst zu werden. Mir fällt dazu kaum was ein, wofür ich mich schämen müsste, zumal man mir nachgesagt, dass ich allzu direkt mit meiner Meinung bin, so dass es schon fast schamlos klingt.

Wofür aber schämt sich die Seele, um im Sumpf des Geistes zu landen?

Ich sehe auch keinen Grund, weswegen sich Adam schämen müsste. O.k....er hat mal an dieser Frucht genascht..........kann passieren...........kommt in den besten Familien vor. Ist das ein Grund, weswegen das Reich in Panik verfallen sollte?
An der Stelle wird mir wieder bewusst, was falsche Information alles anrichten kann, wenn die Seele sie gar zu hartnäckig ernst nimmt.

Alles, ausser die Seele als Energieeinheit, besteht aus Information und die sollte man doch leicht ersetzen können, wenn einem daran was unbehaglich ist.
Menschen, die wegen einem Unfall oder Krankheit unter Amnesie leiden, vergessen sogar ihren eigenen Namen. Welch eine Möglichkeit noch einmal neu anzufangen? Die olle Geschichte ist dann einmal ausgelöscht.

Statt dass die Energie über die Information bestimmt, bleibt die Information an der Energie kleben......wie sonst was. Das sollte sich ändern, wenn Information kein Leid auslösen soll.
 
OK, jetzt komme ich mit. Du beziehst Dich auf das Apokryphon d. Johannes.
Zum Schleier der Isis fällt mir "Isis entschleiert, ein Meisterschlüssel zu den Mysterien der alten sowie modernen Wissenschaft und Theologie" von Helena Blavatsky ein.
Welches Geheimnis wurde gelüftet? Adam entdeckte seine Nacktheit, die ein Symbol für seine Unwissenheit ist. Er wurde nämlich von den Archonten im Unwissen gelassen, dass er ein Lichtfunken des transzendenten Gottes war. Statt dessen wurde ihm erzählt, dass er eine Schöpfung des minderwertigen Gottes Jahweh war. Durch die Schlange (auch ein Symbol) erfuhr Adam aber die Wahrheit. Die Isis wurde entschleiert.

Weiss nicht, worauf der Gedanke auf einmal da war.
Ich las hier deine Beiträge, dann ging ich auf die Seite, die du verlinkt hast, las die Überschriften, überflog den Text oberflächlich und der Gedanke kam, noch bevor ich das Wort Adam im Text entdeckt hatte.
Sonst: Religions-Geschichte hat mich innerlich noch nie so richtig angezogen. Wenn etwas im Bewusstsein Schaden anrichtet, dann solche Geschichten. Sieht man ja auf der Welt. Erst wollen sie darin Weisheit erhaschen und dann fallen sie übereinander her.........fast in jeder Religion.

Ich mag eher alles, was in mir Freude auslöst. Mit dem Rest soll jeder glücklich werden, wie er mag.
 
Ich sehe schon, J. Greber hat bei Dir ganze Arbeit geleistet. Vielleicht schaut er Dir jetzt gerade aus der geistigen Welt zu und versucht Dir zu flüstern: "Mein Sohn, wiederhole nicht die Fehler, die ich gemacht habe. Verlasse Dich auf Deinen Menschenverstand und lass den Blödsinn!"
smilie_baby_022.gif
smilie_engel_063.gif
Viel zu oft wendest Du den alten Indianertrick an und machst Dich lustig über Dinge, die Du offensichtlich nicht verstehst.

Zudem, wie schon so oft gesagt, ist Greber bei weitem nicht die einzige Quelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben