Der große Weihnachts-Thread 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Weihnachtsfensterbogen mit weihnachtlichen Zapfenfiguren



So einen weihnachtlichen Fensterbogen können Groß und Klein gemeinsam basteln

Material:

Schere, Bast oder Schnur, Stifte, Klebestift, Wollreste in verschiedenen Farben, Baumruten vom Apfelbaum oder von der Weide, Zapfen, Watte, Wackelaugen, Bohnen, Erbsen oder Knöpfe, Filz-oder Stoffreste, Holzstäbchen, Watte


Wir haben aus Apfelbaumruten einen Bogen gebastelt. An zwei Ruten (unten) haben wir zwei weitere Ruten als Bogen mit Bast links und rechts gebunden.

.
Um den Bogen zu schmücken wurden verschiedene Figuren aus Zapfen gebastelt.
Für den Schneemann haben wir zwei kleine runde Zapfen mit weisser Wolle umwickelt. In den unteren größeren Wollball wurde dann ein Holzstäbchen gesteckt und auf dieses der Kopf gesteckt und geklebt. Auf den Kopf werden dann die Wackelaugen geklebt. Aus einer Zapfenschuppe haben wir die Nase eingesteckt, auch der Mund wurde aus einem Stück Zapfenschuppe geschnitten und aufgeklebt. Nun wird der Bauch mit ein paar Bohnen verziert. Den Hut haben wir aus Jute geschnitten und einfach aufgeklebt.

Für die Weihnachtswichtel haben wir einen langen dicken Zapfen zur Hälfte mit roter Wolle umwickelt. Dann wurde dem Wichtel ein Bart angeklebt. Den Bart kann man aus Watte oder Wolle kleben. Wackelaugen dran, ein Näscchen aus Filz, einer roten Beere oder einer Zapfenschuppe und ein Mützchen aus Filz zuschneiden, eine Bommel dran, fertig! Die Figuren werden mit Draht am Bogen befestigt. Dann wird der Bogen mit einigen Zapfen und viel Watte beklebt. Wer mag, und sie im Hause hat, kann auch ein paar Glitzersternchen auf den Bogen kleben.

adventszeit.gif

Schade, daß du kein Foto als Anschauungsmaterial hochgeladen hast. :) Hätte ich gern gesehen.
 
Wertekiller, geniale Weihnachtsmusik. Warum bindest du sie nicht direkt ein, dann brauchen wir das Esoforum nicht zu verlassen? Ich mache das mal, ich liebe Enya. :)

Enya: Amid The Falling Snow

 
Heute ist mal Enya-Tag im Weihnachtsthread.

:weihna1

Deshalb mal mein Lieblingslied von Enya. Ist zwar nicht direkt ein Weihnachtslied, klingt aber sehr weihnachtlich.

 
Hat der Hochlader mehrmals hintereinander geklebt, damit es auch zur Filmlänge passt. :D Aber egal, kann man auch mehrmals hören.
 
hey tommy und gemeinde,

endlich mal jemand ders versteht. ich horte das leckere zeug immer in solchen mengen, damits auch noch ein paar wochen nach weihnachten reicht.
ansonsten ist mir der weihnachtsrummel eigentlich eher unangenehm und ich versuche dem ganzem soweit möglich auszuweichen.
in der familie und weil keine kleineren kinder mehr da sind haben wir das beschenken aufgegeben und treffen uns nur reihum in der verwandschaft zum essen und quatschen. ist eigendlich immer auch sehr schön.

plätzchenrumkugelglühweinundpunschgelage


liebe grüße


pranamas
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben