Ja es war schon hart. Ich lief sofort zu meinen Eltern und sagte, dass dieser Dummkopf so einen Blödsinn erzählt hat. Die wurden dann ganz seltsam und drucksten herum und da begriff ich, dass er vielleicht doch nicht gelogen hatte.
Ich glaube sie waren auch erleichtert, dass ich jetzt aus dem Alter heraus war, in dem sie mir noch etwas vormachen mussten.
Ich wäre auch erleichtert, wenn wir nicht mehr Christkind spielen müssten. Wirklich. christine Nöstlinger hat sich von Anfang an dagegen gewehrt, ihrem Kind etwas "vorzulügen". Sie hat immer gesagt, dass die Eltern die Geschenke bringen. Ich habe darüber nachgedacht, aber ich finde es richtig, wenn die Kinder klein sind, ihnen dieses Stückchen Magie zu schenken. Aber manchmal ist wirklich die Frage, wie man sich aus dieser Situation löst, wenn die Zeit gekommen ist. Wahrscheinlich einfach durch offenes darüber reden. Nur ist der Papa der Kinder total auf dieses Ritual fixiert, er will ja nicht mal über die Adventkalender sprechen. Ich frage mich, ob ich bei den Kindern oder bei ihm mehr Fingerspitzengefühl beweisen muss *l
"Das letzte Einhorn" ist ein wirklich toller Film und ich glaube, er bringt etwas von der Magie von Weihnachten mit.
Das tut meiner Meinung übrigens auch dieses Lied, obwohl es kein "klassisches" Weihnachtslied ist: