Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Ich sage: Wer Depression hat, sich umbringt oder Selbstmordgedanken hat, hat einen Übeltäter (Mars, Saturn, Uranus und Pluto, im 8. Haus, dem Lebensbereich von Zeit und Tod.

....genau das bezweifel ich, Simi.
Ich habe mich ja schon oft genug von deiner astrologischen Herangehensweise distanziert, aber ich tus nochmal: Solche Schlüsse aufgrund eines einzigen Faktors im Horoskop zu ziehen, halte ich für unverantwortlich. Deine Art der Astrologie ist festlegend und lässt keine Entwicklungsmöglichkeit zu.
Vielleicht hatten die Menschen, die du kennst und die Selbstmordgedanken zugaben, einen deiner vielzitierten "Übeltäter" in 8. Nur - wieviel Menschen und deren Horoskope kennst du denn. Auch Menschen ohne 8-Haus-Besetzung können Selbstmordgedanken haben.
Meinem Sohn, mit Saturn in 8, hast du ja auch mal Selbstmord prophezeit. Zum Glück bin ich astrologisch soweit fit, dass ich mir von dir kein x für ein u habe vormachen lassen. Nicht auszudenken, du hättest das einer Mutter über ihren Sohn gesagt, die das, ohne astrologische Kenntnisse, womöglich für bare Münze genommen hätte.
Im übrigen, was ist hilfreich daran, jemandem mit Depressionen, zu bestätigen das er einen "Übeltäter" in 8 hat? Astrologie sollte, nach meinem Verständnis, erweiternde Sichtweisen, neue Fokussierungen und Möglichkeiten anbieten und keine determinierenden Aussichtslosigkeiten, wie sie von dir immer zu lesen sind.
Nochmal: keine archetypische Zeichen- oder Planetenenergie trägt in sich die Entscheidung für gut oder böse, sondern beinhaltet eine Polarität, die aber nicht wahrgenommen werden kann, wenn man sich nur mit einer Seite indentifiziert. Auf diesem Feld der Bewusstmachung kann Astrologie hilfreich sein.

Der Teufelskreis in dem du steckst, Simi, ist, dass du dir immer wieder neu das bestätigst, was du glaubst, da ist über die Jahre null Entwicklung festzustellen.
"Ich sehe nicht was ist, ich sehe nur, was ich sehe." (G. Schmidt).

Werbung:
Warum sollte ich meine Energie
an beispielsweise Chemtrails verschwenden, wenn ich das im Vorfeld
für unplausibel halte? Warum sollte ich mich mit Astrologie befassen,
wenn ich keinerlei Belege habe, daß hier mehr dahintersteckt als
reiner Zufall, der kommunikationstechnisch passend gemacht wird?

Hat für meinereins im Prinzip nix mit generell Nutzlos zu tun, aber warum sollte man nicht objektiv verifizierbare Aussagen als Wahrheit annehmen?

Na, so lebe ich auch, was mich nicht juckt oder ich für nutzlos halte, lasse ich links liegen. Woher kommt aber Joey's Bedürfnis etwas, das für ihn weder plausibel noch nützlich ist, untersuchen zu wollen?

So eine Aussage objektiv verifizierbar ist. ;) Persönlicher Nutzen hängt weder von Plausibilität ab noch davon, ob es objektiv allgemein anerkannt wahr ist.

LG
Any

Zitat von Ischariot Beitrag anzeigen
aber warum sollte man nicht objektiv verifizierbare Aussagen als Wahrheit annehmen?

Naja, aus konstruktivistischer Sicht gibt es keine objektiven Aussagen und Fragestellungen haben immer einen bestimmten Hintergrund.
Wissenschaftlich Experimente geben uns zwar eine gewisse Ahnung von der äußeren Welt, aber letztlich nicht die Gewissheit, dass Wissen und Wirklichkeit übereinstimmen.
Von da her gibt es auch keine einzige Wahrheit, sondern viele Wahrheiten.

Wegen der Behauptungen, die aufgestellt werden.

Jo, schaust Du in Orb-Ufo-Kornkreise-Threads werden da auch zig Behauptungen aufgestellt... die weder plausibel noch besonders alltagstauglich anmuten. Frage ich mich, warum dich grad die Astrologie so juckt...

LG
Any

Jo, schaust Du in Orb-Ufo-Kornkreise-Threads werden da auch zig Behauptungen aufgestellt... die weder plausibel noch besonders alltagstauglich anmuten. Frage ich mich, warum dich grad die Astrologie so juckt...

Wenn ich über alle Behauptungen diskutieren würde, die mich jucken, würde ich noch mehr Zeit im Eso-Forum verbringen, obwohl es jetzt schon wieder fast zuviel ist.

Und, wenn Du die Threads, an denen ich beteiligt war, so anschaust, so wirst Du merken, dass Astrologie da auch nur einen relativ geringen Anteil an Themen ausmacht.

Insofern juckt mich die Astrologie nicht mehr als Kornkreise, Homöopathie oder andere Behauptungs-Systeme, sondern es hat sich ergeben, dass ich MOMENTAN darüber diskutiere. Da ich wie gesagt nicht 100% der Zeit im Forum diskutieren will, suche ich halt dann - wenn ich Lust habe - ein Thema heraus.

Wenn ich über alle Behauptungen diskutieren würde, die mich jucken, würde ich noch mehr Zeit im Eso-Forum verbringen, obwohl es jetzt schon wieder fast zuviel ist.

Und, wenn Du die Threads, an denen ich beteiligt war, so anschaust, so wirst Du merken, dass Astrologie da auch nur einen relativ geringen Anteil an Themen ausmacht.

Insofern juckt mich die Astrologie nicht mehr als Kornkreise, Homöopathie oder andere Behauptungs-Systeme, sondern es hat sich ergeben, dass ich MOMENTAN darüber diskutiere. Da ich wie gesagt nicht 100% der Zeit im Forum diskutieren will, suche ich halt dann - wenn ich Lust habe - ein Thema heraus.

Geht's dir darum dass du willst dass auch die Anderen, also die, die sich mit solchen Behauptungs-Systemen beschäftigen (und sie vertreten), einsehen dass diese Behauptungssysteme unlogisch und damit falsch sind?
Du bist ein Logiker (ja, wieder ne Behauptung, aber darum geht's ja hier)
weil Wassermann (Luft-Sonne), das wäre jetzt mein erster astrologischer Verdacht für diese Intention. Aber ich bin auch nicht sicher ob diese Konstellation allein für ne astrologische Erklärung ausreicht.

Geht's dir darum dass du willst dass auch die Anderen, also die, die sich mit solchen Behauptungs-Systemen beschäftigen (und sie vertreten), einsehen dass diese Behauptungssysteme unlogisch und damit falsch sind?

Wenn ich mit der Intention herangehen würde, meine Kontrahenden überzeugen zu wollen, würde ich sehr unglücklich durchs Leben gehen. Generell wirst Du in Diskussionen nur selten jemanden wirklich überzeugen können. Nur selten wirst Du den Satz lesen können: "Ja, Du hast Recht und ich hatte Unrecht." Es würde mich zwar freuen, diesen Satz zu lesen - und insgeheim wünsche ich es mir auch - aber ich erwarte es nicht, und es würde mich auch sehr überraschen. Ein Überzeugungs- und Paradigmenwechsel geschieht äußerst selten so schnell in einer Forums-Diskussion.

Ebensowenig will ich andere Glauben- oder Überzeugumngssysteme verbieten, wie mir manchmal unterstellt wird. Weder kann noch will ich irgendwie verbieten, etwas zu glauben, nur weil ich es für äußerst unplausibel halte. Das schlimmste, was ich einer solchen Person antun kann, ist, dass ich sie für dumm halte (und das ist wie gesagt das schlimmste - nur wenige Diskussions-Kontrahenden von mir erleiden diese "Strafe" von mir). Da gibt es weitaus schlimmere Schicksale, als von mir für dumm gehalten zu werden... man könnte sich beispielsweise mit einem Hammer auf den Daumen hauen, was wahrscheinlich mehr weh tut.

Mein Ziel ist einfach meine Anscihten darzulegen, zu vertreten und ja, auch zu verteidigen. Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, die ich für sehr unplausibel halte, und auch mnoch behauptet das irgendwie belegen zu können, so stelle ich meine Ansicht daneben, ebenso begründet, warum die gelieferten Belege keine guten sind etc. Das ist meine ganze (bewusste) Intention.

Man könnte jetzt natürlich sich noch fragen, was da an unbewusster Intention dabei ist. Narzismus? Geltungssucht? Sowas spielt möglicherweise - bzw. sogar sehr wahrscheinlich - auch eine Rolle dabei. Das stört mich aber nicht sonderlich, weil das, was ich aussage trotzdem wahr sein kann, auch, wenn meine unbewussten Intentionen nicht 100% edel sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Frage schließe ich mich an. Denn, Joey, auf meinen Hinweis mit dem persönlichen Nutzen, den ein Mensch aus der Beschäftigung mit aus deiner Sicht unplausiblen und unbelegten Austrologie, bist Du bislang nicht eingegangen. Und den gibt es ganz offnsichtlich.

LG
Any

Werbung:
Mein Ziel ist einfach meine Anscihten darzulegen, zu vertreten und ja, auch zu verteidigen. Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, die ich für sehr unplausibel halte, und auch mnoch behauptet das irgendwie belegen zu können, so stelle ich meine Ansicht daneben, ebenso begründet, warum die gelieferten Belege keine guten sind etc. Das ist meine ganze (bewusste) Intention.

Gegen wen zu verteidigen? Und warum? :confused:

Zurück
Oben