Und der "Selbstversucht" ist nunmal voll mit diesen Fake-Effekten - ob es Dir gefällt oder nicht. Da helfen auch "Momente der Klarheit" nicht - im Gegenteil. Wenn Du z.B. beschreibst, dass eine Person die Deutung ablehnt, Du dann aber in weiteren Beobachtungen die Deutung als doch bestätigt siehst... woher willst Du wissen, dass Dir da Dein Vorurteil nicht einen Streich spielt?
In einem Moment der Klarheit durchschaut man seine eigene Selbstverarsche. Man erkennt die Mechanismen der Angst, die da wirken- die sind allgemeingültig. Und darum sind sie übertragbar auf jeden anderen Lebensbereich und jeden anderen Menschen.
Joey schrieb:
Jemant mit einem der Übeltäter im 1. Haus - ein Wutausbruch, und schon fühlst Du Dich im Vorurteil bestätigt.
Joey, für wie naiv hältst du mich eigentlich?
Ich sag's dir nochmal: Hinter "Mars im 1. Haus" steht ein ganzer Text, nicht nur ein Wort! Und ein Wutausbruch macht noch keinen Choleriker, das ist doch klar. Komm' mir doch nicht immer mit so'm Kindergarten!
Joey schrieb:
Jemand ohne diese Übeltöter im entsprechenden Haus... ein Wutausbruch... "Jeder wird mal wütend... was sagt das schon..." So läuft selektive Wahrnehmung und der Bestätigungs-Bias - ohne, dass man es merkt.
Himmel! Das weiß ich doch alles! Du mußt mich für einen kompletten Idioten halten. Joey, bitte!
Joey schrieb:
Wie umgehst Du das? Durch "Momente der Klarheit", die gerade dann kommen a la: "Ah, der wurde wütend... also hatte das Horoskop doch Recht, und alle, die ihn als sonst friedlich beschreiben, irren sich... und er lügt sich nur was vor." Wie schließt Du aus, dass dieses Verhalten Deine Lehre der Astrologie beeinflusst?
Ein Choleriker wird von anderen nicht als friedfertig beschrieben- zumindest nicht von Leuten, die denjenigen wirklich kennen. Ein oberflächlicher, flüchtiger Kontakt kann täuschen.
Die Momente der Klarheit beziehen sich nicht auf andere, Joey- die beziehen sich immer auf einen selbst.
Joey schrieb:
Ein Paradabeispiel dafür ist auch fiories Beitrag an PsiSnake. Fiory hat bei ihm keinen der Überltäter im 8. Haus gefunden... schon wird die Depression angezweifelt mit Formulierungen wie "angeblich" und der Bemerkung: "So depressiv kommst Du mir nicht vor." Was nicht passt, wird passend gemacht...
Ich kenne PsiSnake nur durch seine posts, gesprochen habe ich noch nie mit ihm. Mein persönlicher Eindruck beim Lesen war: ein Übeltäter in 12 (Verfolgungswahn, mündet oft in eine Sozialphobie), was Gutes in 1, weil sehr offen, was Gutes in 3, weil er redet viel und wohnt mit seinem Bruder zusammen. Eine Depression habe ich an ihm nicht wahrgenommen, das heißt aber nicht, dass nicht eine da sein kann. Er selber hat mehrfach gesagt, er hätte eine.
In dem Zeitfenster, das er angegeben hat, hat er nichts in 8, also hat er auch keine Depression. Er hatte eine, ziemlich lange sogar (Saturn-Transit durch 8), aber das liegt schon einige Jahre zurück. Was er hat, ist eine Sonne-Mond-Merkur Konjunktion in Fische, da ist er medial, und zwar sehr stark ausgeprägt. Das sind leidende Menschen, weil sie alle Gefühle ihrer Umgebung fühlen und mit-leiden, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe nicht behauptet, er hätte eine Depression- das war er selbst.
Ich habe behauptet, dass wenn er eine hat, er einen Übeltäter in 8 hat.
Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.
Joey schrieb:
Ziehst Du die Möglichkeit in Betracht, dass Du Dich irrst? Ziehst Du die Möglichkeit in Betracht, dass ich Recht habe? Nein? Warum beschwerst Du Dich dann bei mir, dass ich genauso stur bin wie Du?
Mein Wissen ist unerschütterlich, Joey- darum kann ich auch auf alle deine Argumente eingehen. Ich verstehe sie, zum Großteil waren es meine eigenen.
Ich beschwere mich, weil du etwas von mir forderst, was du selbst nicht erbringen kannst.
Umgekehrt fordere ich von dir nur das, was ich selbst getan habe: einen Selbstversuch.
Joey schrieb:
Tja, und in Deinem weiteren Studium hast Du nicht verhindert, dass Dein wachsender Glaube ...
Schau' Joey, eine solche Argumentation ist unredlich.
Nicht "mein wachsender Glaube"- mein wachsendes Wissen!