Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Zitat:Tja... jetzt stellt sich die Frage... wieso biste denn (((trotzdem))) *angeblich* depressiv.

(Rein intuitiv; behaupte ich grad kühn, könnte man dein Horoskop zwischen Zwei und Drei minütlich, gar stündlich durch exzerzieren ohne relevanten Unterschied bzgl Simis Darstellung, sprich, du bliebst nach eigegen Angaben nach depressiv, ohne dass sich*irgendein* Übeltäter in Acht befindet)

Ich erfahre dich ohnehin nicht so, eher "sehr clever" in deiner selbstdiagnostizierten Depression... aber... wie soll ich sagen... whats up, bro!


Hallo Fiory

Ich war ja vor einigen Monaten auch einmal bei einem Vorgespräch wo man noch nicht krankenversichert sein musste. Und dieser Arzt wollte mich für einige Wochen in eine entsprechende Klinik stecken. Ok, das ist vielleicht zu wenig für eine echte Diagnose, aber insgesamt treffen auch subjektiv wirklich sehr viele Symptome der Depression auf mich zu.

Ich versuche das nun nicht astrologisch zu erklären, da ich ja nicht daran glaube und keine Ahnung habe.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Und der "Selbstversucht" ist nunmal voll mit diesen Fake-Effekten - ob es Dir gefällt oder nicht. Da helfen auch "Momente der Klarheit" nicht - im Gegenteil. Wenn Du z.B. beschreibst, dass eine Person die Deutung ablehnt, Du dann aber in weiteren Beobachtungen die Deutung als doch bestätigt siehst... woher willst Du wissen, dass Dir da Dein Vorurteil nicht einen Streich spielt?
In einem Moment der Klarheit durchschaut man seine eigene Selbstverarsche. Man erkennt die Mechanismen der Angst, die da wirken- die sind allgemeingültig. Und darum sind sie übertragbar auf jeden anderen Lebensbereich und jeden anderen Menschen.


Joey schrieb:
Jemant mit einem der Übeltäter im 1. Haus - ein Wutausbruch, und schon fühlst Du Dich im Vorurteil bestätigt.
Joey, für wie naiv hältst du mich eigentlich?
Ich sag's dir nochmal: Hinter "Mars im 1. Haus" steht ein ganzer Text, nicht nur ein Wort! Und ein Wutausbruch macht noch keinen Choleriker, das ist doch klar. Komm' mir doch nicht immer mit so'm Kindergarten!

Joey schrieb:
Jemand ohne diese Übeltöter im entsprechenden Haus... ein Wutausbruch... "Jeder wird mal wütend... was sagt das schon..." So läuft selektive Wahrnehmung und der Bestätigungs-Bias - ohne, dass man es merkt.
Himmel! Das weiß ich doch alles! Du mußt mich für einen kompletten Idioten halten. Joey, bitte!

Joey schrieb:
Wie umgehst Du das? Durch "Momente der Klarheit", die gerade dann kommen a la: "Ah, der wurde wütend... also hatte das Horoskop doch Recht, und alle, die ihn als sonst friedlich beschreiben, irren sich... und er lügt sich nur was vor." Wie schließt Du aus, dass dieses Verhalten Deine Lehre der Astrologie beeinflusst?
Ein Choleriker wird von anderen nicht als friedfertig beschrieben- zumindest nicht von Leuten, die denjenigen wirklich kennen. Ein oberflächlicher, flüchtiger Kontakt kann täuschen.

Die Momente der Klarheit beziehen sich nicht auf andere, Joey- die beziehen sich immer auf einen selbst.


Joey schrieb:
Ein Paradabeispiel dafür ist auch fiories Beitrag an PsiSnake. Fiory hat bei ihm keinen der Überltäter im 8. Haus gefunden... schon wird die Depression angezweifelt mit Formulierungen wie "angeblich" und der Bemerkung: "So depressiv kommst Du mir nicht vor." Was nicht passt, wird passend gemacht...
Ich kenne PsiSnake nur durch seine posts, gesprochen habe ich noch nie mit ihm. Mein persönlicher Eindruck beim Lesen war: ein Übeltäter in 12 (Verfolgungswahn, mündet oft in eine Sozialphobie), was Gutes in 1, weil sehr offen, was Gutes in 3, weil er redet viel und wohnt mit seinem Bruder zusammen. Eine Depression habe ich an ihm nicht wahrgenommen, das heißt aber nicht, dass nicht eine da sein kann. Er selber hat mehrfach gesagt, er hätte eine.

In dem Zeitfenster, das er angegeben hat, hat er nichts in 8, also hat er auch keine Depression. Er hatte eine, ziemlich lange sogar (Saturn-Transit durch 8), aber das liegt schon einige Jahre zurück. Was er hat, ist eine Sonne-Mond-Merkur Konjunktion in Fische, da ist er medial, und zwar sehr stark ausgeprägt. Das sind leidende Menschen, weil sie alle Gefühle ihrer Umgebung fühlen und mit-leiden, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe nicht behauptet, er hätte eine Depression- das war er selbst.
Ich habe behauptet, dass wenn er eine hat, er einen Übeltäter in 8 hat.

Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.


Joey schrieb:
Ziehst Du die Möglichkeit in Betracht, dass Du Dich irrst? Ziehst Du die Möglichkeit in Betracht, dass ich Recht habe? Nein? Warum beschwerst Du Dich dann bei mir, dass ich genauso stur bin wie Du?
Mein Wissen ist unerschütterlich, Joey- darum kann ich auch auf alle deine Argumente eingehen. Ich verstehe sie, zum Großteil waren es meine eigenen.

Ich beschwere mich, weil du etwas von mir forderst, was du selbst nicht erbringen kannst.
Umgekehrt fordere ich von dir nur das, was ich selbst getan habe: einen Selbstversuch.

Joey schrieb:
Tja, und in Deinem weiteren Studium hast Du nicht verhindert, dass Dein wachsender Glaube ...
Schau' Joey, eine solche Argumentation ist unredlich.
Nicht "mein wachsender Glaube"- mein wachsendes Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert Joey an Nisargadatta, der im Gespräch mit jemandem sagte:

Meinst du das immer noch? Manche Kinder sind durchaus gelehriger als Joey. Er scheint n riesen Problem mit sich rumzuschleppen, dass er nicht bereit ist, sich selbst ehrlich einzugestehen, und diesbezüglich nicht anzuschauen.

Dein Beispiel zeigt da eher noch ne harmlose Variante....
 
Zitat:Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.


Wenn du immer dann, wenn ein Horoskop falsch zu liegen scheint, auf die Idee kommst, dass die Aussage der anderen Person (warum auch immer) nicht stimmig ist, dann hast du damit alles auf den Kopf gestellt. Auf einmal muss die Persönlichkeit dem Horoskop entsprechen statt umgekehrt.
 
Joey, für wie naiv hältst du mich eigentlich?
Ich sag's dir nochmal: Hinter "Mars im 1. Haus" steht ein ganzer Text, nicht nur ein Wort! Und ein Wutausbruch macht noch keinen Choleriker, das ist doch klar. Komm' mir doch nicht immer mit so'm Kindergarten!

Aha, Du behauptest, diesen "Kindergarten" nicht zu veranstalten, obwohl Du genau das bei Fiorys (im übrigen NICHT verblindeten) Beispiel genau so aufführst, dass Du da aus einem schwammigen vielleicht, wie er es darstellt, schnell ein "absolut JA" herbeibiegst...

Himmel! Das weiß ich doch alles! Du mußt mich für einen kompletten Idioten halten. Joey, bitte!

Und wie ich auch schon sgate: NIEMAND ist davor gefeit - auch nicht,diejenigen, die diese Effekte kennen. Es sind keine Vorwürfe, und ich halte niemanden für besonders dumm, wenn ich auf diese Effekte immer und immer wieder verweise - jeder Mensch fällt da immer wieder drauf rein, auch, wenn er um diese Effekte weiß. Es läuft vielleicht dann nicht ganz so plump ab, wie von mir beschrieben, aber es läuft ab. Es gibt nur einen guten Weg, wie man den Einfluss dieser Effekte stark reduziert: gute wissenschaftliche Methodik.

Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.

Tja, und dieser Abgleich müsste eigentlich OHNE das Wissen über das Horoskops stattfinden. Denn nun wirst Du tendenziel empfindlich auf jeden heiteren Post von ihm anschlagen und Dich freuen, dass er doch nicht depressiv ist (was mich für ihn auch freuen würde, weil das wirklich ein Klotz am Bein ist).

Mein Wissen ist unerschütterlich, Joey- darum kann ich auch auf alle deine Argumente eingehen. Ich verstehe sie, zum Großteil waren es meine eigenen.

Tja, Du bist aber noch nicht auf alle eingegangen. Wenn ich mir anschaue, was Du schon als "verblindet" betrachtest - der angebliche Treffer bei Fiory - ist Dir gute Methodik wirklich fremd.

Ich beschwere mich, weil du etwas von mir forderst, was du selbst nicht erbringen kannst.

Was fordere ich denn? Ich lege meine Zweifel an der Astrologie dar und beschreibe, warum das, was hier so als "Beweis" verkauft wird, keine sind. Und ich lege dar, welche Kriterien ein Versuch haben müsste, der einem Beleg näher kommt, als das, was hier bisher so auftauchte.

Du kannst darin eine Forderung sehen, wenn Du unbedingt auf einen Konsenz aus bist. der ist aber nicht meine Haupt-Intention in Diskussionen. Wer einen Konsenz will, wird oft enttäuscht werden.

Umgekehrt fordere ich von dir nur das, was ich selbst getan habe: einen Selbstversuch.

Es existiert ein Horoskop von mir. Mein Vater hat es zu meiner Geburt von einem befreundeten Astrologen anfertigen lassen. Es passt nicht überdurchschnittlich gut. Du wirst mir jetzt vielleicht sagen, dass es dann halt der falsche Astrologe war etc. Aber warum sollte ich alle Astrologen durchtesten? Je mehr Tests ich mache, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass da dann mal ein Astrologe zufällig trifft - das dann gepaart mit dem Barnum-Effekt, dass sowieso alle Texte halbwegs passen... Treffer wird es immer geben; je mehr ich probiere, desto mehr.
 
[...]Wahrscheinlichkeit, dass da dann mal ein Astrologe zufällig trifft - das dann gepaart mit dem Barnum-Effekt, dass sowieso alle Texte halbwegs passen... Treffer wird es immer geben; je mehr ich probiere, desto mehr.

Dann könnte man ja eine WF machen um zu schauen wie viel Prozent eher rankommen würden. :lachen:
Das macht dann aber die Resultate auch nicht besser wenn von 50 Personenversuchen nur 1-2 Personen mit einem kleinen Teil Recht haben. Aber statistisch gesehen durchaus noch interessant die Wiederfindungsrate.:D
 
Zitat:Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.


Wenn du immer dann, wenn ein Horoskop falsch zu liegen scheint, auf die Idee kommst, dass die Aussage der anderen Person (warum auch immer) nicht stimmig ist, dann hast du damit alles auf den Kopf gestellt. Auf einmal muss die Persönlichkeit dem Horoskop entsprechen statt umgekehrt.
Nein, keineswegs. Das ist ja keine Einbahnstraße, es stimmt in beide Richtungen oder in keine.
Du hast aber insofern Recht, dass man normalerweise andersrum vorgeht. Derjenige hat eine bestimmte Konstellation, liest die entsprechende Deutung und stimmt dann zu oder verneint. Hier gehen wir andersrum vor und suchen jemanden, der Depressionen oder Selbstmordgedanken hat, um dann zu schauen, ob er die passende Konstellation hat.
 
Aha, Du behauptest, diesen "Kindergarten" nicht zu veranstalten, obwohl Du genau das bei Fiorys (im übrigen NICHT verblindeten) Beispiel genau so aufführst, dass Du da aus einem schwammigen vielleicht, wie er es darstellt, schnell ein "absolut JA" herbeibiegst...
Wieso ist das nicht verblindet? Versteh' ich nicht.
Ich kenn' Fiory doch gar nicht, ihre Daten auch nicht.
Und, was ist an "erster Selbstmordversuch" und Pluto in 8 schwammig?
Das ist doch ne klare Aussage!


Joey schrieb:
Und wie ich auch schon sgate: NIEMAND ist davor gefeit - auch nicht,diejenigen, die diese Effekte kennen. Es sind keine Vorwürfe, und ich halte niemanden für besonders dumm, wenn ich auf diese Effekte immer und immer wieder verweise - jeder Mensch fällt da immer wieder drauf rein, auch, wenn er um diese Effekte weiß. Es läuft vielleicht dann nicht ganz so plump ab, wie von mir beschrieben, aber es läuft ab. Es gibt nur einen guten Weg, wie man den Einfluss dieser Effekte stark reduziert: gute wissenschaftliche Methodik.
Boah, Joey! Genau DAS ist deine Suggestion, auf die DU reinfällst!
Es gibt einen anderen Weg, der ist viel einfacher.

Joey schrieb:
Tja, und dieser Abgleich müsste eigentlich OHNE das Wissen über das Horoskops stattfinden. Denn nun wirst Du tendenziel empfindlich auf jeden heiteren Post von ihm anschlagen und Dich freuen, dass er doch nicht depressiv ist (was mich für ihn auch freuen würde, weil das wirklich ein Klotz am Bein ist).
Ohne das Wissen über das Horoskop bestünde gar keine Veranlassung für einen Abgleich. Und- wer nichts darüber weiß, könnte eh keinen Abgleich machen, weil er gar nicht wüßte, worauf er achten muss. Auf ein heiteres post jedenfalls nicht. Und ja, Depressionen sind kein Spass.

Joey schrieb:
Tja, Du bist aber noch nicht auf alle eingegangen. Wenn ich mir anschaue, was Du schon als "verblindet" betrachtest - der angebliche Treffer bei Fiory - ist Dir gute Methodik wirklich fremd.
Ja, das ist wohl so. Ich bin kein Statistiker. Ich sehe auch lieber klar als doppelblind.


Joey schrieb:
Was fordere ich denn? Ich lege meine Zweifel an der Astrologie dar und beschreibe, warum das, was hier so als "Beweis" verkauft wird, keine sind. Und ich lege dar, welche Kriterien ein Versuch haben müsste, der einem Beleg näher kommt, als das, was hier bisher so auftauchte.
Du forderst Beweise. Ich habe dir schon gesagt, dass ich nichts beweisen kann. Ich kann beschreiben, von mir und meinem Zugang erzählen, und dir einen Selbstversuch nahelegen.

Joey schrieb:
Du kannst darin eine Forderung sehen, wenn Du unbedingt auf einen Konsenz aus bist. der ist aber nicht meine Haupt-Intention in Diskussionen. Wer einen Konsenz will, wird oft enttäuscht werden.
Na, eine Forderung kann ich gerade noch so erkennen, auch ohne auf einen Konsenz auszusein.
Ich kann darin aber auch ein Totschlaginstrument sehen.
Was ist denn deine bewußte Hauptintension in dieser Diskussion hier?


Joey schrieb:
Es existiert ein Horoskop von mir. Mein Vater hat es zu meiner Geburt von einem befreundeten Astrologen anfertigen lassen. Es passt nicht überdurchschnittlich gut. Du wirst mir jetzt vielleicht sagen, dass es dann halt der falsche Astrologe war etc. Aber warum sollte ich alle Astrologen durchtesten? Je mehr Tests ich mache, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass da dann mal ein Astrologe zufällig trifft - das dann gepaart mit dem Barnum-Effekt, dass sowieso alle Texte halbwegs passen... Treffer wird es immer geben; je mehr ich probiere, desto mehr.
Nein, mit Selbstversuch meine ich, Astrologie selbst erlernen.
Bei einem gestellten Horoskop weißt du ja nicht, ob's der Astrologe drauf hat.
Sind einzelne Konstellationen gedeutet? Ich weiß schon- nein.
Steht was von deiner depressiven Veranlagung drin? Natürlich nicht!
Das kannste dann in einer Studie rumreichen, jeder dritte wird sich wiederfinden.
Astrologie funktioniert nicht, der Beweis - man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen - ist erbracht!



gute n8!
 
Nein, mit Selbstversuch meine ich, Astrologie selbst erlernen.
Bei einem gestellten Horoskop weißt du ja nicht, ob's der Astrologe drauf hat.
Sind einzelne Konstellationen gedeutet? Ich weiß schon- nein.
Steht was von deiner depressiven Veranlagung drin? Natürlich nicht!
Das kannste dann in einer Studie rumreichen, jeder dritte wird sich wiederfinden.
Astrologie funktioniert nicht, der Beweis - man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen - ist erbracht!



gute n8!

Weißte Simi, das erinnert mich wieder an was. Die Sache mit dem Fahrradunfall.

3 Jungs (5-7 Jahre) sind unabhängig vom Fahrrad gestürzt. Der erste rappelt sich hoch, geht zur Mama und sagt schlicht: Da Auer. Damit Mama es verbinden kann, Schürfwunden, Blut, usw.

Der zweite Junge schreit wie am Spieß und kriegt sich gar nicht mehr ein, obwohl er ähnlich verletzt ist, wie der erste.

Dem dritten Jungen ist nichts passiert, hat nicht mal Schrammen, obwohl er genauso gestürzt ist wie die ersten beiden.

Jetzt kommt ein Statistiker daher. Nimmt diese drei Jungs als Daten auf. Sucht sich weitere Jungs. Und dann kommt der Dicker Hammer :D:D

Von den 300 zusammengetragenen Jungsdaten erhält er die Statistik:

Sturz A - 210
Sturz B - 82
Sturz C - 8

und kommt zum Schluss, wegen seiner Quantitätsmanie: Die Jungs der Daten B und C sind alles Lügner, weil die Daten von Sturz A sich in der Mehrheit befinden.

SO und nicht anders arbeitet Statistik. Und daher ist Statistik von Grund auf immer eine Lüge, selbst wenn sie Teilwahrheiten enthält.
 
Werbung:
Zitat:Hat er nun eine oder nicht?
Ich sage: Er hat keine und verweise auf sein Horoskop.
In real life könnten wir ihn nun beobachten und schauen, ob das stimmt.


Wenn du immer dann, wenn ein Horoskop falsch zu liegen scheint, auf die Idee kommst, dass die Aussage der anderen Person (warum auch immer) nicht stimmig ist, dann hast du damit alles auf den Kopf gestellt. Auf einmal muss die Persönlichkeit dem Horoskop entsprechen statt umgekehrt.

Ich hab dich ja auch schonmal nach deiner Geburtszeit gefragt und auf 2-3 Uhr nachts geschätzt, wobei du bestätigst dass es um diesen Zeitraum ist.
Der Hauptgrund war wegen deines definitiven Übeltäters in 12, der, wie Simi schon schrieb, Indikator für Sozialphobie ist. Hab ich nämlich auch.
Du hättest aber bei diesem Uhrzeitraum keinen Übeltäter in 8, der Indikator für Depression ist (hab ich auch), du schreibst jedoch auch davon dass du depressiv bist. Wenn du wirklich keinen in 8 hast, dann hast du nicht die Depression im Sinne des 8. Hauses. Was genau trifft denn bei der Beschreibung der Depression auf dich zu? Einfach nur chronische Niedergeschlagenheit? Denkst du auch (eigentlich ständig) an Selbstmord?
Bzw hälst es (bewusst und unbewusst) als ständige Option im Hinterkopf? Auch schon selbstverletzendes Verhalten an den Tag gelegt?
Das Problem hier ist ja, dass Leute die sozialphobisch sind, und in Lebensumständen wie du leben, selbstverständlich nicht glücklich sind.
Da ist es kein Wunder sich als depressiv einzuschätzen.
Da braucht es dann exakte Feststellung und Differenzierung.
Das sind übrigens die Fälle bei denen ich dann auch an Astrologie zweifle bzw sie dann endgültig als falsch deklarieren würde und mich somit nicht mehr damit beschäftigen würde.
Wobei es dann ja auch wieder das Problem ist dass man sich nicht in das Erleben eines anderen hineinversetzen kann, Aufrichtigkeit über das innere Erleben ist dann erstmal nur die erste Vorraussetzung.
 
Zurück
Oben