Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Kein seriöser Astrologe würde an einem solchen Test teilnehmen, Joey. Weil ein seriöser Astrologe weiß, dass Astrologie eine Geheimlehre ist, die sich nur dem erschließt, der sie selbst erlernt. Das Geheimnis, das ihr innewohnt, schützt sich auf diese Weise selbst.

Ein Horoskop komplett zu deuten, jeder Planet im Zeichen und im Haus, jeder Aspekt, der AC und jede Hausspitze im Zeichen, das sind ca. 60 DIN A4 Seiten Text- eng beschrieben. Und das ganze für eine Gruppe von Teilnehmern? *lol

Ja klar- noch mehr Arbeit.

Und eben wegen dieser Arbeit verkürzen Astrologen, die an solchen Tests teilgenommen haben, dann ihre Deutung. Sie wählen einfach einige x-beliebige Konstellationen aus, deuten die, und lassen den Rest (90% des Horoskops) weg.

Wieviele Seiten Text kannst du am Stück lesen, bevor du abschaltest, Joey? Dir ist offensichtlich der Umfang einer Horoskopdeutung nicht klar.

Vom Umfang des zu lesenden Materials mal ganz abgesehen: Konstellationen wiederholen sich. Ich habe zB Venus im 2. Haus- hat Brad Pitt auch. *lol

Außerdem gibt es bei einem solchen Testaufbau zwei wesentliche Schwachstellen:
1. Nicht die Astrologie an sich wird dabei getestet, sondern die Kompetenz des teilnehmenden Astrologen. Da er an einem solchen Test überhaupt teilnimmt, zeigt, dass er das der Astrologie innewohnende Geheimnis noch nicht ergründet hat.
2. Die Aufrichtigkeit der Teilnehmer. Wer in seinem Horoskop liest, dass er zB sexuell verklemmt ist, wie diese Verklemmung zustande kommt und auf welche Art er versucht, das Problem zu kompensieren, wird schnell behaupten, das sei nicht er.

Astrologie ist eine spirituelle Lehre, die zu Selbsterkenntnis führt. Dh, jemand, der Astrologie lernt, bringt von vornherein ein Interesse an Selbsterkenntnis mit. Bei Teilnehmern eines Test ist dieses Interesse nicht gegeben, von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer aufrichtigen Selbstwahrnehmung eher gering.
Dein Vorschlag, durch Bekannte die Gegenprobe zu machen, ist gut, aber kaum praktikabel. Eine psychologische Analyse greift auch nicht, da der Psychologe die Testpersonen alle sehr gut kennen müsste.

Es waren ja Astrologen, die den Computer mit astrologischen Textbausteinen gefüttert haben. Das Zusammenfügen von einzelnen Konstellationen macht der Lernende selbst, innerlich. Alle Konstellationen zusammen gedeutet ergibt einen Satz: Ich bin Gott- da sind wir schnell fertig.

Wie erklärst du das einem nicht lernwilligen, so, dass er es dennoch lernt. Da wird nur Kontra kommen, obwohl ich meine, dass dies bisher der beste Beitrag zur Astrologie in diesem Thread ist.

Er zeigt auch, dass du in diesem Gebiet sehr weit und tief durchgedrungen bist.

Werbung:
Im übrigen stammt von Anevay der Vorschlag, man könne die Horoskope von einem Computer erstellen lassen. Ich habe das NIE vorgeschlagen.

Das andere war dir zu kompliziert und umfangreich, Du wolltest es so einfach wie möglich und menschliche Fehler ausschalten. Schon vergessen?

Und ja, Simi beschreibt, wieso eine Verkürzung/Vereinfachung wie Du sie eingefordert hattest, dann auch verfälscht, schrieb ich zuvor auch bereits. Wenn, dann richtig, Reduktion, so wie Du sie dir wünschst, testst dann nur einzelne Bausteine, die ich Zahlenspielerei nannte und die zu keinem Ergebnis führen kann, die belegt, ob Astrologie funktioniert oder nicht. ;)

Astrologie ist eine spirituelle Lehre, die zu Selbsterkenntnis führt.

Jup, ein Instrument zur Selbstreflektion, nur anders ausgedrückt. ;)

LG
Any

Kein seriöser Astrologe würde an einem solchen Test teilnehmen, Joey. Weil ein seriöser Astrologe weiß, dass Astrologie eine Geheimlehre ist, die sich nur dem erschließt, der sie selbst erlernt. Das Geheimnis, das ihr innewohnt, schützt sich auf diese Weise selbst.

Und das macht sie wahr?

Ein Horoskop komplett zu deuten, jeder Planet im Zeichen und im Haus, jeder Aspekt, der AC und jede Hausspitze im Zeichen, das sind ca. 60 DIN A4 Seiten Text- eng beschrieben. Und das ganze für eine Gruppe von Teilnehmern? *lol

Was steht denn da alles drin? Ich brauche nicht soviel Platz, um den Charakter eines Menschen so zu beschreiben, dass andere Menschen ihn wiedererkennen.

1. Nicht die Astrologie an sich wird dabei getestet, sondern die Kompetenz des teilnehmenden Astrologen. Da er an einem solchen Test überhaupt teilnimmt, zeigt, dass er das der Astrologie innewohnende Geheimnis noch nicht ergründet hat.

Weil es schlicht unmöglich ist, die "Astrologie an sich" zu testen. Wie soll das gehen? Nach jedem Test, der negativ ausgeht, kann irgendein andwerer Astrologe behaupten: "Aber ich kanns wirklich." Die Frage ist aber: Wieso sollte man davon ausgehen, dass da was wahres dran ist, wenn es nur schlecht belegt wird?

Genauso ist es unmöglich zu beweisen, dass es den Weihnacht5smann nicht gibt. Auch, wenn meine Freunde und Verwandte mir zu allen Geschenken eine Quittung vorlegen, die beweiset, dass sie es gekauft haben, kann es doch irgendwo auf der Welt einen Menschen geben, der wirklich vom Weihnachtsmann beschenkt wird. Beweise mir das Gegenteil.

Astrologie ist eine spirituelle Lehre, die zu Selbsterkenntnis führt. Dh, jemand, der Astrologie lernt, bringt von vornherein ein Interesse an Selbsterkenntnis mit. Bei Teilnehmern eines Test ist dieses Interesse nicht gegeben, von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer aufrichtigen Selbstwahrnehmung eher gering.

Aha, und warum soll das nun ein überzufällig stimmiges Bild liefern, was der Selbsterkenntnis dient?

Und woher weiß man das? Die berühmte jahrtausende alte Erfahrung? Wo sind die jahrtausende alten Statistikenn, mit der diese Erfahrung festgehalten wurde?

Wie erklärst du das einem nicht lernwilligen, so, dass er es dennoch lernt. Da wird nur Kontra kommen, obwohl ich meine, dass dies bisher der beste Beitrag zur Astrologie in diesem Thread ist.

Er zeigt auch, dass du in diesem Gebiet sehr weit und tief durchgedrungen bist.

Oh, und wenn da Kontra kommt, kann es natürlich nur dran liegen, dass da jemand nicht lernwillig ist. Auf gar keinen Fall kann es dran liegen, dass der Kontra-Geber evtl. Recht hat. Nein. Die Astrologie muss stimmen. Wie kann man nur auf die hanebüchene Idee kommen, das anzuzweifeln. :ironie:

Anevay schrieb:
Das andere war dir zu kompliziert und umfangreich, Du wolltest es so einfach wie möglich und menschliche Fehler ausschalten. Schon vergessen?

Und wo kommt da der Computer oins Spiel? Wo habe ich den verlangt? Nirgendwo. Und, was diie menschlichen Fehler angeht: Deren Fehler werden in der Methodik zwar nicht behoben, aber rausgekürzt. Deswegen habe ich auch nie einen Computer erwähnt, sondern eben vollstöndige astrologische Analysen.

Anevay schrieb:
Und ja, Simi beschreibt, wieso eine Verkürzung/Vereinfachung wie Du sie eingefordert hattest, dann auch verfälscht, schrieb ich zuvor auch bereits. Wenn, dann richtig, Reduktion, so wie Du sie dir wünschst, testst dann nur einzelne Bausteine, die ich Zahlenspielerei nannte und die zu keinem Ergebnis führen kann, die belegt, ob Astrologie funktioniert oder nicht. ;)

Hast Du eigentlich verstanden, wie der Test, wie ich ihn beschreibe, wirklich arbeitet? Ich habe schon mehrfach erklärt, dass bei einem Test, wie ich ihn beschreibe (und wie er auch schon stattfand) die Horoskope vollständig erstellt werden können und dann eben dann ausgesucht werden muss, welches Horoskop am besten passt. NICHTS mit Teilaspekten etc. Die "Zahlenspielerei" wäre dann, ob das richtige Hortoskop überzufällig häufig ausgewählt wird.

Anevay schrieb:
Astrologie ist eine spirituelle Lehre, die zu Selbsterkenntnis führt.

Jup, ein Instrument zur Selbstreflektion, nur anders ausgedrückt. ;)

Und was bringt ein Instrument zur Selbsterkenntnis, wenn es kein überzufällig stimmiges Bild liefert? Was bringt es mehr, als wenn ich irgendeine zufällige Liste von Charaktereigenschaften nenne, wie ich es schon zweimal getan habe? Wieso ist das Horoskop auf Dich bezogen und so eine Liste nicht?

Oh, und wenn da Kontra kommt, kann es natürlich nur dran liegen, dass da jemand nicht lernwillig ist. Auf gar keinen Fall kann es dran liegen, dass der Kontra-Geber evtl. Recht hat. Nein. Die Astrologie muss stimmen. Wie kann man nur auf die hanebüchene Idee kommen, das anzuzweifeln.

Dauerkontra in nur eine Richtung hat nichts mit Kritik zu tun. Etwas anzweifeln kann nur jemand, der etwas für möglich hält.

Dauerkontra in nur eine Richtung hat nichts mit Kritik zu tun. Etwas anzweifeln kann nur jemand, der etwas für möglich hält.

Unsinn im Quadrat.

Und was Simi und ihre (astrologischen) 'Erkenntnisse' sowie die angeblich unglaubliche Komplexität der Astrologie angeht...einfach mal im Astro-Uf nach ihren Beiträgen stöbern.

Das (manifestierte) 'Böse' is nen guter Suchbegriff.

:)

:eek::escape:

Werbung:
Zurück
Oben