Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Ich habe den Verlauf dieses Tests die ganze Zeit über mitverfolgt und war sehr gespannt auf das Ergebnis. Doch irgendwie bin ich enttäuscht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat an diesem Test 1 Wahrsagerin teilgenommen. Meiner Meinung nach spiegelt dieser Test letztlich nur die Fähigkeit dieser Wahrsagerin wider und gibt uns keine schlüssige Auskunft darüber, ob das Wahrsagen nun tatsächlich funktionieren kann - mathematische Formeln hin oder her.

Ich bin kein Wissenschaftler und Mathematik ist für mich ein Buch mit mindesten sieben Siegeln, aber mein Verstand sagt mir, dass dieser Test nicht funktioniert hat oder mache ich da einen so gravierenden Denkfehler?

Ich möchte niemandem hier zu nahe treten mit meiner Ansicht, aber da ich seit Ende des Test immer wieder darüber nachdenken musste, wollte ich doch meine Meinung einmal kundtun.

Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass ihr euch diese ganze Mühe gemacht hat. Den Ansatz und die Idee ansich finde ich klasse! Nur die Umsetzung hat sicherlich auch bedingt durch die zu anfangs geführte Diskussion meines Erachtens nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich denke, dass die Erwartungen vieler höher waren. Vielleicht ist es deshalb im Nachhinein auch so untergegangen...

Liebe Grüße
Aaranea

Werbung:
Nun ja.... Wahrsager wurden forumsweit gesucht. Es wollte nur keiner außer einer mitmachen - schon das ist auffällig, oder?

Hallo,
also ich tippe auf Hellseher B. Ich schwankte zwischen A und B, C kam für mich irgendwie nicht in Frage, da er/sie extrem wenig geschrieben hat und normalerweise werden die Karten doch umfangreicher beschrieben.

Aber ich kann mich ja auch irren. Also mein Tipp ist B.

LG
mimi

Hallo,

im Anhang dieses Beitrages findet Ihr jetzt die endgültige Auswertung (bitte entschuldigt die Verspätung). Am Text hat sich nicht viel geändert, nur das Auswertungskapitel wurde überarbeitet. Der Vollständigkeit halber habe ich dennoch nochmal den ganzen Text hier hochgeladen.

In Kürze: Es haben sich jetzt 10 der 16 Testpersonen zurück gemeldet mit einer Auswahl der Prognosen. Leopoldine und Sansara haben jeweils einen Treffer, Sternchen67 hat keinen Treffer, eine richtige Prognose von sternchen67 wurde aber als weitere Möglichkeit angegeben. Eine statistisch signifikante Trefferquote wäre ab 5 Treffern erreicht, was keine der Prognoseerstellerinnen erreicht hat. Es konnte demnach keine Präkognition festgestellt werden.

(Für Details bitte das pdf-File im Anhang lesen).

Tja... was machen wir jetzt mit dem Ergebnis?

Ich schrieb ja schon, dass ich auch schon Hellseher konsultiert habe. Danach war ich aber in etwas so schlau wie vorher. Wenn mir das Ergebnis gefallen hat, war ich eine Zeit lang glücklich, aber es kamen schnell wieder Zweifel. Wenn Die Prognosen mir nicht gefallen haben, war die Versuchung da, nochmal Prognosen erstellen zu lassen, bis mir das Ergebnis gefällt.

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass man durch z.B. Kartenlegen etwas über sich lernt. Nicht durch die Karten, die gezogen werden, sondern durch die Assoziationen, die mit den Karten verbunden werden. D.h. egal, welche Karten gezogen werden, man lernt etwas. Das hat aber mehr mit Psychologie als mit Präkognition oder "Übersinnlichem" zu tun.

Natürlich schließt dieser Test nicht aus, dass irgenwo auf der Welt nicht doch Leute mit Präkognition rumlaufen, die den Test bestanden hätten. Aber, wenn sie sich solchen Tests nicht unterziehen, wird ihre Fähigkeit nicht festgestellt werden können. Die Methodik ist klar, aber auch wichtig (Begründung siehe Datei im Anhang).

Viele Grüße
Joey

Anhänge

Ah, okeee

sag mal, wieso hast Du nicht einen Fragebogen entworfen, wo Wahrsager und Testperson dann auch tatsächlich vergleichbar ankreuzen können, gerne mit zusätzlichem Text?

Also zum Beispiel:

Vorkommnis A im Halbjahr YX... inkl. Einschätzung der Wichtigkeit von Ereignissen nebst Beschreibung von Ereignissen usw.

Dann hast Du eine Prognose mit recht konkreten Aussagen inkl. deren Gewichtung und die von den Testpersonen ausgefüllten Fragebogen und kannst dann konkret vergleichen, wo was wie sehr stimmig ist und wo nicht.

Alles andere ist doch sinnfrei.

Lg
Any

Ah, okeee

sag mal, wieso hast Du nicht einen Fragebogen entworfen, wo Wahrsager und Testperson dann auch tatsächlich vergleichbar ankreuzen können, gerne mit zusätzlichem Text?

Also zum Beispiel:

Vorkommnis A im Halbjahr YX... inkl. Einschätzung der Wichtigkeit von Ereignissen nebst Beschreibung von Ereignissen usw.

Dann hast Du eine Prognose mit recht konkreten Aussagen inkl. deren Gewichtung und die von den Testpersonen ausgefüllten Fragebogen und kannst dann konkret vergleichen, wo was wie sehr stimmig ist und wo nicht.

Alles andere ist doch sinnfrei.

Nein. Die Verantwortung, die Prognosen mit dem letzten halben Jahr zu vergleichen sollte bei den Testpersonen liegen. Ansonsten kann man wieder den Testleitern irgendwelche "unzulässige Einflussnahme" oder ähnliches vorwerfen, weil beim Vergleich ja auch viel Interpretationsspielraum da sein kann.

Wenn Du willst, kannst Du den Test aber gerne nach Deinen Vorstellungen wiederholen. Ich kann Dir auch bei der Mathematik helfen, falls nötig (mit der scheinst Du Dich aber auch ohne meine Hilfe auszukennen).

Am Ende des halben Jahres bekommt jede Testperson alle Prognosen zu lesen und muss entscheiden, welche seine Situation am besten wiederspiegelt.

Habe ich irgendwelche Fehlerquellen übersehen? Was müsste am Versuchsverlauf vielleicht noch geändert werden?

:D Wenn ich Testperson wäre, dann müsste ich mich, um es korrekt zu testen, mit dem Ergebnis auseinandersetzen, das auch tatsächlich für mich entworfen wurde, und nicht mich mit einer selbstmanipulierenden Auswahl auseinandersetzen.......

Da ist ja schon der Ansatz verkehrt.

Auch fehlt hier die "Wahrscheinlichkeits Variation" Hier wird festgelegt.

Werbung:
Zurück
Oben