Der Gordische Knoten

• Ersteller Ersteller SammyJo
  • Erstellt am Erstellt am

liebe Bluebody,

alles was du beschreibst sehe ich genauso
die Desinformation, die paar Brocken
die uns aber nie richtig satt machen
ich weiss

und???

wenn du auf dem Weg bist
deinen Lichtkörper landest
dann wird es dich nicht mehr tangieren

du wirst nicht die Herdenangstneurose haben
du wirst frei davon sein
weil du es durchschaust
weil du die Tricks durchschaust

habe eben den Film im Tal von Elah gesehen
das hat auch wieder gereicht...

wir wissens ja
so what?
ich lasse mich nicht ablenken
von Maras Taschentrickspielen
so wie Buddha auch nicht

Ali:liebe1:

Werbung:
Ja, gibt es diese nun oder gibt es sie nicht?

Läuft alles rund im Staate Germany and all? Oder sind wir reihenweise von Hysterikern umgeben?

Und gleichzeitig wiederum von "Aufklärern"?

Ick faschtehs nich!

Bitte um *Aufklärung*.

:confused:

was ich nicht ganz versteh ist, was hat das alles mit dem gordischen knoten zu tun?
der gordische knoten hat ja einen hintergrund, aber hier kann ich keinen erkennen?

liebe Bluebody,

alles was du beschreibst sehe ich genauso
die Desinformation, die paar Brocken
die uns aber nie richtig satt machen
ich weiss

und???

wenn du auf dem Weg bist
deinen Lichtkörper landest
dann wird es dich nicht mehr tangieren

du wirst nicht die Herdenangstneurose haben
du wirst frei davon sein
weil du es durchschaust
weil du die Tricks durchschaust

habe eben den Film im Tal von Elah gesehen
das hat auch wieder gereicht...

wir wissens ja
so what?
ich lasse mich nicht ablenken
von Maras Taschentrickspielen
so wie Buddha auch nicht

Ali:liebe1:

Liebe Aphrodite,

Ja, ich weiß, es sollte uns nicht beeindrucken.
Doch so lange wir noch in dieser Zeit leben -und vor allen Dingen nicht völlig autonom, sondern noch auf bestimmte Dinge angewiesen ist, sollten wir uns zumindestens Gedanken darüber machen, was mit uns geschieht.

Es ist immer besser einen "Feind" oder vielleicht besser ausgedrückt - ein Hindernis zu erkennen, dann ist es leichter zu umgehen oder zu überwinden.

Angst muß man nur dann haben, wenn man um diese Dinge nicht weiß und daher auch nicht erkennt, was mit einem geschieht.
Wir werden immer, auch wenn wir noch so ignorant sind, merken, daß irgendetwas nicht stimmt - zumindestens, solange unser Unterbewußtsein noch in irgendeiner Form funktioniert.
Aber alles, was man nicht benennen kann, sieht man entweder erst gar nicht, oder macht Angst.........
Daher - gut zu wissen, was passiert - also neugierig sein und nichts einfach so hinnehmen :D
...zumindestens solange, bis man in seiner Lichtkugel jederzeit auf und davon segeln kann ........:angel2: :move1:

Alles Liebe bluebody

@ bluebody:

und wozu dient wiederum die Macht?

Hättest du gerne Macht?
Wofür?

Und: wer LÄSST sich einlullen, desinformieren, vom TV in Trance versetzen etc.?
Wer wählt (nicht)?

:morgen:

Angst muß man nur dann haben, wenn man um diese Dinge nicht weiß und daher auch nicht erkennt, was mit einem geschieht.
Wir werden immer, auch wenn wir noch so ignorant sind, merken, daß irgendetwas nicht stimmt - zumindestens, solange unser Unterbewußtsein noch in irgendeiner Form funktioniert.

Diese zwei Sätze möchte ich mal herausheben, mit deinen Beiträgen vorher gehe ich teils aber auch teils nicht so ganz konform, jedoch DAS DA OBEN ist stimmig!

Wobei, Blue, unser Unterbewußtsein phantastisch funktioniert, ALWAYS and EVERYWHERE, jedoch der Satz:

"Wisdom is not blinded by the Image"

sagt doch aus, um was es geht, oder?

Wann hat jemand Angst?

Wann lässt jemand tiefere Weisheiten nicht zu?

Wann macht jemand dicht?

Und, und, und .......

:)

Ja unser Unterbewußtsein hat da eine große Rolle.

Das nennt sich "schlechtes Gewissen", wenn wir im Alltag unverantwortlich leben, und uns dann so ein unangenehmes Gefühl piesakt.

Man wüsste es nämlich in Wirklichkeit tatsächlich besser.

Da man sich aber in den seltensten Fällen selber beim Schopf packt,
kippt man dann dieses schlechte Gewissen gern anderen uffn Kopp.
Projektion nennt sich das.

@ bluebody:

und wozu dient wiederum die Macht?

Hättest du gerne Macht?
Wofür?

Und: wer LÄSST sich einlullen, desinformieren, vom TV in Trance versetzen etc.?
Wer wählt (nicht)?

:morgen:

Ach, Eln

Wozu die Macht dient bei den "grauen Männern" (beliebtes Wort geworden)?

...um dem Image oder dem Ego am Bauch zu kitzeln.......ohne Rücksicht auf Verluste die "Sau" rauslassen, oder, oder,oder
oder die Welt nach eigenem Gutdünken zu gestalten - egal, ob es für andere gut oder schlecht ist............

...ob ich Macht haben will?
Das haben wir zwei mit Allegrah doch schon vor langer Zeit im Ramtha-Thread durchgekaut - oder?

Es gibt verschiedene Arten der Macht. Die Macht, die für mich persönlich wichtig ist, hat weder etwas mit Geld zu tun, noch damit irgendwem zu schaden.

Ja, es stimmt - wir haben natürlich alle die Wahl.
Aber wenn man sich bestimmter Dinge nicht bewußt ist, was soll man wählen?
Frag doch mal irgendeinen Mann im Supermarkt, oder Deinen Nachbarn, ob er sich vorstellen kann, durch Fußball manipuliert zu werden!
----- Kannst Du es Dir vorstellen?

Ja unser Unterbewußtsein hat da eine große Rolle.

Das nennt sich "schlechtes Gewissen", wenn wir im Alltag unverantwortlich leben, und uns dann so ein unangenehmes Gefühl piesakt.

Man wüsste es nämlich in Wirklichkeit tatsächlich besser.

Da man sich aber in den seltensten Fällen selber beim Schopf packt,
kippt man dann dieses schlechte Gewissen gern anderen uffn Kopp.
Projektion nennt sich das.

Da gehe ich nicht so ganz konform mit Dir.
Das schlechte Gewissen ist etwas anerzogenes.
Wir haben Angst, daß etwas rauskommt, daß jemand davon etwas erfährt und Stellung dazu nimmt, daß wir uns, wegen unserer Handlungsweise verantworten müssen, ect. ect.

Wenn ich einer alten Oma die Tasche klaue und feststelle, es ist eine Bekannte meiner Mutter, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich denke, niemand wird je etwas erfahren, dann löst sich das schlechte Gewissen irgendwann auf.
Dann werde ich eines Tages die Entscheidung treffen, ob ich weiterhin alten Damen die Tasche klaue, weil es sich lohnt oder ob ich jetzt genug habe, von dieser Erfahrung.
Also - die grauen Männer - haben bestimmt kein schlechtes Gewissen. Sie tun es, weil sie es so entschieden haben.

Im Unterbewußtsein geht etwas anderes vor.
Da gibt es die Erfahrung.
Ich will etwas erfahren und deshalb tue ich es - ohne schlechtes Gewissen.
Gleichzeitig -und das kann man vielleicht mit dem schlechten Gewissen verwechseln - sagt mir evtl. etwas in meinem Unterbewußtsein, ob mich diese Erfahrung weiterbringt auf meinen Weg.
Und da ist sie wieder - die Entscheidung!
Brauch ich noch ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet oder will ich das Leben verstehen lernen - das Selbst verstehen lernen?

Das Unterbewußtsein ist ohne Emotionen und ein schlechtes Gewissen zu haben, ist Emotion pur.

Ich behaupte, ein "Meister" hat kein schlechtes Gewissen - er trifft Entscheidungen.

In sofern könnten vieler dieser mächtigen grauen Männer Meister sein, wenn sie sich entscheiden würden, ihre Macht für ihr eigenes Selbst einzusetzen, ohne der Welt zu schaden.

LG. bluebody

Diese zwei Sätze möchte ich mal herausheben, mit deinen Beiträgen vorher gehe ich teils aber auch teils nicht so ganz konform, jedoch DAS DA OBEN ist stimmig!

Wobei, Blue, unser Unterbewußtsein phantastisch funktioniert, ALWAYS and EVERYWHERE, jedoch der Satz:

"Wisdom is not blinded by the Image"

sagt doch aus, um was es geht, oder?

Wann hat jemand Angst?

Wann lässt jemand tiefere Weisheiten nicht zu?

Wann macht jemand dicht?

Und, und, und .......

:)

Ja, Du hast natürlich recht, das Unterbewußtsein funktioniert immer :)
- es war von mir auch nicht so ganz ernst gemeint - habe den Smiley vergessen -
...nur wir hören oft nicht zu.
Wir wären allwissend, wenn wir besser zuhören würden.

Und es stimmt - die Weisheit ist nicht ans Image gebunden - habe mich oben ja schon dazu geäußert :)

Werbung:
...
Das Unterbewußtsein ist ohne Emotionen
...
Du meinst das Kleinhirn. Ja das ist emotionslos.
Es ist primär "egoistisch", es soll ja das Individuum erhalten.
Zu unserem "Unterbewußtsein" zählt aber auch das, was durch das sog. "Mammaliagehirn" bedingt ist, und das IST das emotional-verbindliche, gruppenorientierte.

Das "schlechte Gewissen" kommt auch auf, wenn man gegen die "Natur" handelt, oder wider "besseren Wissens" -
denn das eine Unterbewusstsein weiss, was aus seiner Sicht richtig wäre.
Da schaltet sich aber gern das andere dazwischen.
Erst durch Kultivierung kriegt man das in den Griff.

Wieder was anderes ist das "Kollektive Unbewusste". :zauberer1

Zurück
Oben