Der Geistpunkt im Radix

Geld oder Geist
Das ist hier die Frage

Fragen wir mal den Carl Lagerfeld mit seinem Rumpelstilzchen an der Spitze des 6.Hauses. Der muss es ja wissen mit seinen geistreichen Antworten.
Carl%2BLagerfeld.jpg

Carl Lagerfeld hat seinen Geistpunkt auf 5 Grad in Fische unmittelbar vor dem 4.Haus am IC

Materielles Glück in Löwe im 9.Haus, das ganz grosse materielle Glück.
Oder eine Sehnsucht nach geistigem Glück in Fische mit der Liebe zur Einsamkeit, nur mit seinem Kater allein zu sein?
Er wird sich bald entscheiden . . .
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
QUOTE="ELi7, post: 5357913, member: 30984"]Glückspunkt und Geistpunkt im Radix von ScorpioAgua

Im Programm Galiastro wird der Glückspunkt (Abstand zwischen Sonne und Mond) automatisch berechnet und ausgehend vom AC im Radix bei 18 Grad Löwe eingetragen.

ScorpioAqua.jpg

Die Alternative zum Glückpunkt ist der Geistpunkt. Ausgehend vom AC wird der Geistpunkt mit gleichem Abstand (Mond - Sonne) auf der Nachtseite eingetragen und steht bei 4 Grad Wassermann im 3.Haus. Was bedeutet das?

Der Geistpunkt hat eine Beziehung zum Glückspunkt, dem materiellen Glück. Daher hat der Geistpunkt als Komplementärsensitivität das spirituelle Glück zum Inhalt. Der Geistpunkt drückt das spirituelle Glück aus; aber nur, wenn wir uns für dieses auch wirklich entschieden haben. Denn wir können nicht beides haben, Geld und Geist. Die Entscheidung heisst daher:

Geld oder Geist
Hier geht es um die Willensentscheidung, Materielles Glück mit Löwe-Energie im 9.Haus oder spirituells Glück im Wassermann im 3.Haus. Das ist astrologisch zu begründen
Alles Liebe
ELi
[/QUOTE]
Hallöle Eli7!:)
Das ist wirklich interessant... Und wenn ich in mich gehe...ist die Frage schwer zu beantworten....aber ich denke das materielle wird eh überbewertet so wie vieles was in unserer Gesellschaft als "toll und gut bzw richtig" bezeichnet wird. Das innerliche ist in meinen Augen wertvoller als alles andere. Wenn ich glücklich bin und mit mir im Reinen bin brauch ich kein Geld, kein Haus, kein teures Auto, um mich glücklich zu fühlen, wobei ich auch nicht denke, dass Geld und materielles Glücklicj macht.. Von daher! Bisher dachte ich, dass beide "Pole" in einem drin wären..dass man quasi beide lebt oder leben kann, wenn man sie wahrnimmt. So wie Sonne und Mond eben auch :eek: damit liege ich also komplett falsch? Oder gibt es mehrere Sichtweisen, die miteinander verknüpf sind :sick:
Weil ich oft so das Gefühl habe dass beide errechneten Punkte sich in mir äußern wollen. Auf komplementäre Art und Weise.. Vielleicht spüre ich auch nur die IC/MC Achse, die ja von den Zeichen her, die selbe ist!(n)
Vielen lieben Dank, dass du mir weitergeholfen hast.
Liebe Grüße von mir auch an alle die jetzt mitlesen :cautious::D
 
Bisher dachte ich, dass beide "Pole" in einem drin wären..dass man quasi beide lebt oder leben kann, wenn man sie wahrnimmt. So wie Sonne und Mond eben auch :eek: damit liege ich also komplett falsch?

Gute Frage!
Jeder von uns hat beides in sich und soll sich entscheiden; Geld oder Geist.
Geld ist ein materieller Wert an sich, neutral und nichts Verwerfliches. Geist ist ein ideeller Wert und Spiritualität an sich. Gier nach materiellen Werten und mangelhaftes geistiges Bewusstsein sind hingegen Auswüchse des Menschseins, unterliegen aber der eigenen Verantwortung eines jeden Menschen.


Im Vater unser heisst es . . . und führe uns nicht in Versuchung . . . , so als ob wir uns vor dieser Entscheidung drücken und davonschleichen könnten. Nein, ganz bewusst sollen wir uns mit unserem freien Willen entscheiden: Geld oder Geist, kleiner gehts nicht. Eher geht ein Kamel durchs Nadelör, als dass ein Reicher in den Himmel kommt!
Alles Liebe
ELi
 
Was bedeutet es aber, sich für den Geist zu entscheiden?
Da hat man nun sein Leben lang geschuftet und sich ein kleiner Vermögen aufgebaut, um im Alter gesichert zu sein. Soll man das etwa alles hinwerfen und in der Gosse leben?

Das wäre fatal und hilft ja niemandem. Darum geht es ja auch garnicht.
Es geht um die Gier des Haben-wollens, des Anhäufens um des Geldes willen. Es geht um das Verprassen, wenn der Nächste im Dreck steckt. Es geht darum, wenn ein Flüchtling an die Tür klopft und um Hilfe bittet. Der Reiche aber seine Tür verschlossen lässt und seinen Reichtum nicht mit dem Habenichts teilt.


Ich habe mich entschieden.

Gewiss, ich habe eine kleine Rente. Aber ich würde mir wie ein Parasit vorkommen, wenn ich nicht mit einer mausarmen Familie teilen würde. Das hängt mit meinem balsamischen Mond zusammen und wird durch den Glückspunkt und den Geistpunkt verdeutlicht. Man kann sagen, das ist karmisch im Radix veranlagt.
Geistpunkt%2BHajo.jpg

Mein Glückspunkt für materielles Glück liegt im 1. Haus und der Geistpunkt für spirituelles Glück liegt im 12.Haus. In meinem Beruf habe ich mein Leben lang mit Mut, Stärke und Tatkraft für das Wohl meiner Familie und für mich selbst gesorgt. Nach meinem Entscheid für das spirituelle Glück lebe ich nun den Geistpunkt im 12. Haus unter Palmen am Meer. Das tägliche Bad im Meer gehört ebenso zu meinem Leben, wie der täglich wiederholte Dank, in so einer wunderbaren Umgebung auf dem 19. Breitengrad des ganzjährigen Sommers und des Einstiegs in die Merkaba leben zu können. Ich habe mein geistiges Glück gefunden. Doch jeder kann ein Gleiches tun, auf eine je eigene Weise. Das wünsch ich auch Dir.
Alles Liebe
ELi
 
Ich denke unsere Wertvorstellungen liegen in unserer Position der Sonne, ob der Mensch mehr materiell eingestellt oder weniger, sowie die Achse des 2/8 Hauses für den Umgang dieser Werte sorgt?

Das 8. Haus ist bei mir Fische, dazu steht geschrieben, dass ich damit für andere großzügiger ausgebe als für mich selbst.
Das Gleiche konnte ich beobachten auch für Nicht-Materielles, was oft meinen Körper mich zum Wohle anderer ausbeuten ließ, sowie auch meine Seele.

Es hat mich ein Leben begleitet, teilweise so, dass ich am Ende kaum mehr was für mich hatte um selbst leben zu können, doch wenn man z.B in der eigenen Familie einen Menschen hungernd erlebt kann man nicht zusehen.
Oder wenn man einen Menschen seelich leiden sieht.
Man gibt von dem was man hat, selbst wenn kaum für einen was übrig bleibt und auch nicht darum gebeten wurde es sogar abgelehnt. Das ist (war?) meine größte Sorge.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Umdenken, denn dort wo ich gab, wurde nichts für das Grundsätzliche zum Leben verwendet, sondern dafür, was nicht zum Leben generell notwendig, zumal sehr unsicher ob wieder etwas zum Bestreiten des Lebensunterhaltes, mit Verantwortung für Kinder, einfließen würde.

So mag ein vorrangiges Geben entstanden sein, den Menschen zu befähigen für sich selbst zu sorgen, soweit es halt den Äußeren und Inneren Gegebenheiten eines Menschen möglich und vor Allem mir selbst.

Denn wo ich mich selbst verausgabe, seis in seelischer, geistiger, materieller, körperlicher Hinsicht, bin ich nicht mehr fähig überhaupt etwas "abgeben" zu können. Ich komme selbst in eine Lage etwas zu bedürfen. Es mag sein, dass Jupiter mir dabei eiene Stütze ist diesen Moment zu erkennen, wann, wo und wie diese Schieflage sich abzuzeichnen beginnen mag.

Mit einem Mangel in mir selbst ist eine Zuwendung darauf (unbewusst) bedacht, ihn mit der Ausrichtung auf einen anderen Menschen in mir auszugleichen.
Ein Beispiel wäre eventuell das Helfersyndrom, aus dem heraus wenn ich was tue, mir nur selbst etwas damit antun möchte und mir ein Hilfesuchender gerade gut in die Quere passt.
Meist wird dann eine Anerkennung des Gegenübers erwartet oder auch gefordert. Bleibt sie aus zeigt sich das in Ungehaltenheit diesem Menschen gegenüber, der diese Erwartung nicht bedient. Und auch das entspringt meinen Erfahrungen aus mir selbst sowohl mir entgegenkommend.
Ähnlich scheint es sich mit Sehnsucht nach Liebe zu verhalten.

Mein Glückspunkt liegt in der Wagge. Es macht "mich glücklich" wenn ich Ausgleich schaffen kann, in mir selbst und zwischen den Menschen und er ist verbunden mit Venus- also wenn es in und mit Liebe geschieht, geschehen kann.

Mein Geistpunkt steht in Zwillinge, verbunden mit meinem "Auge", so mag es sein, dass ich hier schreibe, erzähle und weitergebe, was dieses Auge - im Bereich des Unterbewussten angesiedelt - erkennt.

LG
Mondauge
 
Huhu Mondauge,
ich berichte mal von meiner Seite/Erfahrungen.
Mein 8. Haus ist bei mir Zwillinge, darin der Mond. Das 2. Haus ist Schütze, darin der Jupiter im Steinbock. Ich habe auch noch nie ein gutes Verhältnis zu Geld gehabt. Sobald ich was habe, ist es weg. Leichtsinnig, aber trotzdem habe ich Freude an allem was ich mir leiste und gewünscht habe.
Mein Glückspunkt ist im Löwen und ich liebe nichts mehr, als mich zu amüsieren. Egal was es ist. Ich bin für alles zu haben. In solchen Momenten spüre ich dass ich lebe. Zudem stehe ich gerne im Mittelpunkt.. Auch wenn es sich so vielleicht blöd anhört. Aber das gibt mir ein lebendiges Gefühl. Auch wenn ich das nicht brauche, weil mich das abhängig vom Umfeld machen würde, was für mich das schlimmste ist.
Ich bin auch künstlerisch veranlagt und gestalte gerne die verschiedensten Dinge. Auch ein Gericht zu kochen oder einen tollen Kuchen zu backen (kreativ betätigen) erfüllt mich unglaublich.
Mein Geistpunkt steht im Wassermann in Konjunktion zu Uranus/Neptun-Konjunltion im 3. Haus.
Auch, dass ich hier in diesem Forum bin, mich für Esoterik und Astrologie interessiere finde ich passend zu dieser Stellung. Unter anderem habe ich eine komplett unkonventionelle Lebensanicht, die viele für verrückt abstempeln.

Wenn ich mir Artikel über "Sonne in Wassermann" und "Mond in Löwe" durchlese, finde ich mich darin wieder. Mehr als mein eigentliches Mond-und Sonnenzeichen.

LG ScorpioAuqa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet es aber, sich für den Geist zu entscheiden?
Da hat man nun sein Leben lang geschuftet und sich ein kleiner Vermögen aufgebaut, um im Alter gesichert zu sein. Soll man das etwa alles hinwerfen und in der Gosse leben?

Das wäre fatal und hilft ja niemandem. Darum geht es ja auch garnicht.
Es geht um die Gier des Haben-wollens, des Anhäufens um des Geldes willen. Es geht um das Verprassen, wenn der Nächste im Dreck steckt. Es geht darum, wenn ein Flüchtling an die Tür klopft und um Hilfe bittet. Der Reiche aber seine Tür verschlossen lässt und seinen Reichtum nicht mit dem Habenichts teilt.


Ich habe mich entschieden.

Gewiss, ich habe eine kleine Rente. Aber ich würde mir wie ein Parasit vorkommen, wenn ich nicht mit einer mausarmen Familie teilen würde. Das hängt mit meinem balsamischen Mond zusammen und wird durch den Glückspunkt und den Geistpunkt verdeutlicht. Man kann sagen, das ist karmisch im Radix veranlagt.
Geistpunkt%2BHajo.jpg

Mein Glückspunkt für materielles Glück liegt im 1. Haus und der Geistpunkt für spirituelles Glück liegt im 12.Haus. In meinem Beruf habe ich mein Leben lang mit Mut, Stärke und Tatkraft für das Wohl meiner Familie und für mich selbst gesorgt. Nach meinem Entscheid für das spirituelle Glück lebe ich nun den Geistpunkt im 12. Haus unter Palmen am Meer. Das tägliche Bad im Meer gehört ebenso zu meinem Leben, wie der täglich wiederholte Dank, in so einer wunderbaren Umgebung auf dem 19. Breitengrad des ganzjährigen Sommers und des Einstiegs in die Merkaba leben zu können. Ich habe mein geistiges Glück gefunden. Doch jeder kann ein Gleiches tun, auf eine je eigene Weise. Das wünsch ich auch Dir.
Alles Liebe
ELi

Hallo Eli7,
So wie du berichtest könnte man auch annehmen, dass man einen Teil vom materiellem Glück (Haus am Stand unter Palmen) mit dem geistigen Glück (Dass man sich bewusst ist, dass man nicht viel braucht, um glücklich zu sein) verbinden kann. Lieg ich da falsch?
Ich weis nicht wie ich es in Worte fassen soll wie ich es meine ...
ich denken, dass jeder von uns irgendwelche materiellen "Wertgegenstände" benötigt, um sich einigermaßen wohl zu fühlen. (Z.B. Sauberes Wasser, gutes Essen usw.)
So wie ich es aufgenommen habe, meinst du, dass man nicht gierig und geizig sein soll, wenn man viel hat oder die Möglichkeit hat, viel zu bekommen...?
Und wer das erkennt, vorausgesetzt man hat sich schon mal ansatzweise mit so einem Gedanke beschäftigt.. Entscheidet sich automatisch für das Geistige anstatt für das Materielle Glück?

Liebe Grüße
ScorpioAqua
 
So wie du berichtest könnte man auch annehmen, dass man einen Teil vom materiellem Glück (Haus am Stand unter Palmen) mit dem geistigen Glück (Dass man sich bewusst ist, dass man nicht viel braucht, um glücklich zu sein) verbinden kann. Lieg ich da falsch?

Geld oder Geist

Ich habe mich für Geist entschieden. Im Sinne von Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, teile ich das, was ich habe, mit Menschen, die nichts haben. Gier oder Anhäufung von materiellen Gütern sind mir fremd.
Alles Liebe

.
 
Mein 8. Haus ist bei mir Zwillinge, darin der Mond. Das 2. Haus ist Schütze, darin der Jupiter im Steinbock. Ich habe auch noch nie ein gutes Verhältnis zu Geld gehabt. Sobald ich was habe, ist es weg. Leichtsinnig, aber trotzdem habe ich Freude an allem was ich mir leiste und gewünscht habe.

Guten Morgen :flower2:
deine konstelationen sind ja wie bei mir :D da bist du mir doch gleich sehr sympatisch :hase:
Ich habe auch kein Gutes Verhältniss zu Geld, allerdings eher in dem Sinne das ich es irgendwie nicht mag.. mir wäre eine Gerechte Welt mit Umwelt und Sozial bewussten Menschen lieber, wo alle alles Teilen würde :) aber ok es ist ein Traum..
Bei mir ist es so das ich wirklich sehr gut mit Geld umgehen kann und obwohl ich eigendlich immer nur sehr wenig bekomme, komme ich super damit klar.. auch aus Sorge vor allen möglichen Horror Szenarien macht mich sehr sparsam.. ich überlege also sehr gut wofür ich mein Geld ausgebe..
das mag daran liegen das ich 1. Sonne im Stier und vorallem 2. Saturn am AC habe!?

mein Glückspunkt steht im Schützen (H2) direkt auf dem Strafpunkt -_- und in Konjunktion zum Uranus, Opposition Mond..
Geistpunkt in Waage (H11) harmonisch zu Mond und Uranus..

ich kann mich in diese Punkte nicht so einfühlen.. keine Ahnung was es bedeutet..

Lg:flower2:
 
Werbung:
Tagchen :angel2:
ist mir auch beim letzen Beitrag auch aufgefallen, dass es bei uns ähnlich ist :)
Find es auch echt cool :D:clown:
Ich seh es auch so wie du! Es dreht sich alles nur um Geld. Es zerstört alles.. den ganzen Frieden. Die Reichen werden vor Gier noch reicher und an die Armen denkt keiner mehr..
Kann ich nur bestätigen. Meine Tante hat ihre Sonne auch im Stier, ebenfalls Asc Skorpion, dafür Saturn Konjunktion Mond.. Sie geht auch sehr bewusst damit um. Stier und Steinbock/Saturn sind ja auch 2 Erdzeichen.. Mein Freund ist Steinbock und hat Asc Stier.. Er wieder rum ist da nicht so genau..
Ich selbst als Jungfrau (die ja eigentlich einer der größten Sparfüchse sein sollen :dontknow:) trifft nun wirklich nicht auf mich zu ..
:ROFLMAO:
Ich würd dir echt gern weiterhelfen im Bezug auf deinem Geist und Glückspunkt.. Möchte dir aber nichts falsches sagen.. Kann das aufgrund wenig Erfahrung nicht so tiefgründig deuten wie andere hier in dem Forum :confused:

Lg ScorpioAuqa
 
Zurück
Oben