Der freie Wille im Lichte der Wissenschaft

Und so kannst du dir die guten und die schlechten nicht aussuchen - und bist freier?
hmmmm....

Wenn ich mich einmal absichtlich und zum Spaß für eine schlechte Entscheidung entscheide, vielleicht um mir selbst meine Freiheit zu bestätigen ... Dann ist die Entscheidung ja wieder gut weil sie erfüllt einen Zweck, nämlich mir meine Freiheit zu bestätigen - also bin ich nicht frei.

Hurra, ich habe wieder eine Paradoxie gefunden! :banane:

Was ist Bewusstsein? Weißt du das denn wirklich?

Weißt, auf dieser Ebene der Worthülsen zu sprechen, und einfach irgendwas hin und her zu schieben, bringts nicht wirklich.
Das Forum ist voll davon.

Man kann schon einen Schritt tiefer gehen.
Was heißt schon "wirklich wissen"...

Bewusstsein ist der Besitz und das Erleben mentaler Zustände. So weit, so Wikipedia.

Mentale Zustände ändern sich ständig, also müsste man auch die Übergänge zwischen den Zuständen dazu-nehmen, und genau das macht die Denkmaschine die wir Hirn nennen: Ständig aus dem momentanen Zustand unter Einbeziehung sensorischer Inputs einen neuen Zustand berechnen (im Traum: das gleiche ohne Einbeziehung sensorischer Inputs).

Gut, das sind die mentalen Zustände. Was ist das Erleben? Ein mentaler Zustand (incl. natürlich Zustands-Übergang).

Was ist Erleben eines mentalen Zustands? Eine Rekursion. Eine Menge die sich selbst als Element enthält. Im Prinzip endlos. Und das ist das verzwickte.

Das ist für mich die einfachste Erklärung und die einfachste Erklärung ist immer ein guter Kandidat für die beste Erklärung. Wohlgemerkt, die einfachste Erklärung ist nicht die die es mir am einfachsten macht. Das Bewusstsein sei "etwas anderes", zweckmäßigerweise gleich immateriell und ewig damit man es nicht mehr in Frage stellen kann, das ist eine Erklärung die es mir einfach machen würde. Das meine ich mit "wegschieben".

Dass das Bewusstsein ewig sei, das wird ja des öfteren behauptet. Nicht nur behauptet sondern sogar "bewiesen". Ganz toll war folgende Begründung: "Das Bewusstsein ist ewig weil es ein transzendentaler Energiekörper ist". Das ist für mich eine Worthülse. Ich habe natürlich gefragt was ein transzendentaler Energiekörper ist, und habe einen weiteren Ausdruck als Erklärung bekommen unter dem ich mir wieder nichts vorstellen konnte, usw. Worthülsen dreschen bis zum :3puke:

Greetz, Martin
 
Werbung:
Stell dir vor du bist Bauer; oder griechische Putzfrau; oder Marsmanderl, das zum ersten mal in diesem Körper aufwacht - ins Bad wankt - und sich im Spiegel betrachtet.
Was denkst du?
 
Okay, im anderen Thread hab ich zwar geschrieben, dass es keinen Zufall gibt, aber lassen wir das mal.

Sagen wir, es gibt ihn doch.

Was ist dann der freie Wille anderes als eine zufällige Entscheidung?
 
Okay, im anderen Thread hab ich zwar geschrieben, dass es keinen Zufall gibt, aber lassen wir das mal.

Sagen wir, es gibt ihn doch.

Was ist dann der freie Wille anderes als eine zufällige Entscheidung?


Es gibt keinen Zufall und verantwortlich dafür ist der freie (Seelen-)Wille. Das Ego ist nur meist nicht in der Lage zu erkennen, es ist aber sehr wohl in der Lage dies zu akzeptieren, wenn es die eigene Macht zu Gunsten des Höheren Willens aufgibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben