der Fortbestand der Menschen und des Lebens

Werbung:
Geld ist doch nur ein Synonym für Macht...oder? So sehe ich es
Und warum strebt der Mensch nach Macht?
Weil er noch nicht begriffen hat wer er ist...er denkt sich vor anderen und sich selbst beweisen zu müssen...seine Existenz vor irgendwem zu rechtfertigen
Daher ja auch die Kriege... Angriff-Verteidigung... funktionieren nur wenn man glaubt, sich rechtfertigen zu müssen...
Ja, es müsste erst Frieden da sein, damit wir weiter denken können und auch die Schritte gehen...

Nicht nur Geld ist Macht, auch Druck, den man anderen gegenüber ausübt ist Macht. Doch tatsächlich sind die Machthaber meist machtlos, wenn das "niedere" Volk zusammen hält.

Du hast sicher recht, wenn du sagst, es müsse erst Frieden sein. Doch wer gibt schon gerne seine Macht ab?

Nicht nur Geld ist Macht, auch Druck, den man anderen gegenüber ausübt ist Macht. Doch tatsächlich sind die Machthaber meist machtlos, wenn das "niedere" Volk zusammen hält.

Du hast sicher recht, wenn du sagst, es müsse erst Frieden sein. Doch wer gibt schon gerne seine Macht ab?

Ich finde da ja die Frage spannend, warum jemand Macht haben möchte.
Wenn ich das sehe ...auch in mir selber... wirds klarer...warum es noch keinen globalen Frieden gibt...

Wenn wir zB von Menschen umgeben sind, denen wir vertrauen...ists wesentlich einfacher, in den Frieden zu gehen...als wenn wir bspw. um unser Leben fürchten müssen. Der Körper will sich ja auch naturgemäß immer selber erhalten.

Ich meine damit, dass ich nicht glaube, dass wir tatsächlich Macht wollen.
Wir wollen den Frieden...jeder, der ihn schon erlebt hat, weiß dass er einfach tausendmal schöner ist als Macht. Nur wir wissen noch nicht, wie....

(Machtstreben ist in meiner Sicht nur eine Art Notwehr...)

mit gottes hilfe wird das schon
das mag sich naiv anhören
ich mein das auch noch ernst...
allerdings sollte man das ...denn auch ernst nehmen
und sich wieder auf seinen willen konzentrieren...
der einem mit dem besten ausstattet
leiden wäre in dem sinne einen abweichung dieses eben einen pfades
wohlgemerkt#ich spreche von dem einen gott
von dem einen feld was auch immer...wie mans nennt..
hauptproblem ist die egotransformation...
das muss erweckt werden hin zum licht
#das sind keine methaphern alleine
sondern geistige gesetze...
da das überleben aller auf dem spiel steht
weiss man was man zu tun hat
wie es meaculpa ja auch schon angedeutet hat
können wirs uns den grossen krieg einfach nicht leisten
also muss die zusammenarbeit aller menschen organisiert werden
im sinne von global denken und lokal handeln...
im sinne von...egotranformation....durch eben das eine ewige göttlich licht
davon handelt die kabbala
und ähnliche lehren...
die nächsten bewohnbaren planeten sind einfach zu weit weg
also in nächster zeit jedenfalls stellen die keine alternative da..
dann lieber hier auf erden im sinne von umwelt und frieden wirken

Ich sehe das ähnlich und bin diesbezüglich grenzenloser Optimist.
Ich habe unbegrenztes Vertrauen in die nächsten Generationen, dass sie es besser machen werden.
Die heutigen Jungen haben ja eh schon keinen Bock mehr auf dieses kranke Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, was ihnen bis jetzt vorgelebt wurde.
Das System ist doch schon kurz vor dem Kollaps...auch wenns viele noch nicht wahrhaben wollen. Das wird nicht ohne Schrammen abgehen, doch dann wird und muss was Neues kommen, und das wird es auch tun....da bin ich mir sicher...weils gar keine Alternative dazu gibt.

Hmm........ich hoffe, ich bringe das nun einigermaßen zusammen.... diejenigen, welche die Macht haben, können das Leben ganzer Nationen lenken, sie sind meist ( immer ) nur an ihrem eigenen Nutzen interessiert, stellen ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und sie geben keinen Deut für das Leben und das Wohl anderer.

Dies gibt ihnen ein Gefühl tiefer Befriedigung......und doch, wenn mans weiterspinnt.....das letzte Hemd hat keine Taschen und sie können nichts mitnehmen.

Das ist ein echt spannendes Thema - werde mir in ruhiger Minute den Film mal anschauen.

Wie alles vergänglich ist, ist auch der Bestand der Menschheit vergänglich. Wie lange es noch so sein wird wie jetzt, das kann man nicht sagen, aber irgendwann... Wer weiß. Vielleicht entwickeln wir uns in einer anderen Art und Weise weiter und/oder sterben irgendwann aus.
Natürlich werden wir noch lange unsere Zeit und Kraft in die Weiterentwicklung der Technologien stecken - ob wir das sollten ist eine andere Frage. Gerade dadurch wird unser Leben kurzlebiger, schneller und wir verlieren die wichtigeren Sachen aus den Augen - die Zeit mit der Familie, unsere Umwelt/Natur und natürlich uns selbst.
Den Gedanken auf anderen Planeten zu leben in der Zukunft finde ich dennoch interessant. Die Erforschung des Weltraumes und mögliches Leben ist sowieso unausweichlich.

Zu deinen Zusatzfragen kann ich gar nicht genau antworten, maiila, einfach weil ich es nicht weiß, was sinnvoller wäre. Würde aber wahrscheinlich eher zur b)-Variante tendieren, weil ich nicht weiß, ob es denn auch sinnvoll wäre, unseren Fortbestand zu sichern. Wenn wir nicht mehr existieren sollen, dann werden wir es vermutlich auch nicht; ich denke, einen so großen Einfluss haben wir da nicht drauf, zumindest in die ganz ferne Zukunft gedacht. Auch auf anderen Planeten schlagen Asteroide ein... Von daher sollten wir mMn nach, erstmal den Augenmerk auf das Hier und Jetzt lenken, uns vielleicht auch andere Prioritäten setzen, auch wenn das in unserer Zeit wahrscheinlich kaum mehr machbar ist. Besonders weil wir in einer solchen Leistungsgesellschaft leben... aber da schweife ich zu viel ab.

Ich habe unbegrenztes Vertrauen in die nächsten Generationen, dass sie es besser machen werden.
Die heutigen Jungen haben ja eh schon keinen Bock mehr auf dieses kranke Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, was ihnen bis jetzt vorgelebt wurde.
Das System ist doch schon kurz vor dem Kollaps...auch wenns viele noch nicht wahrhaben wollen. Das wird nicht ohne Schrammen abgehen, doch dann wird und muss was Neues kommen, und das wird es auch tun....da bin ich mir sicher...weils gar keine Alternative dazu gibt.

Jep, das ist die Hoffnung die bleibt, die nächsten Generationen, die dürfen den Mist ausbaden, welchen wir ihnen eingebrockt haben.

Wir beuten die Erde aus ohne Rücksicht auf Verluste, verschandeln die Welt und kloppen uns gegenseitig das Hirn aus dem Schädel.

Die Jugend ist selbst ein Opfer dieses Wirt- und Gesellschaftssystems.

das finanzsysthem das blickt doch eh keiner mehr
man hat ne ahnung
dass alles mit allem zusammenhängt
schwächelt der rubel jetzt in russland
zb
dann freut sich da keiner drüber
denn das hat wieder auswirkungen
die man so noch gar nicht überblicken kann
kriege bringen das finanzsysthem so ins trudeln
dass das alleine schon dafür sorgen könnte
dass es keine kriege mehr geben wird
mehr und mehr setzt sich da eben dieses ahnung durch
dass es diesmal mehr um die zusmamenarbeit aller geht
mit der buhmannstrategie kannste keinen mehr so wirklich hinterm ofen hervorlocken
es glaubt keiner mehr so wirklich
da hatts dann ne mediencaampagne gegen putin gegeben
doch es hat keinen so wirklich überzeugt
weil man es sich einfach nicht mehr leisten kann
sanktionen...
das rächt sich doch bei einem selbst
den kalten hintern haben dann die europäer und nicht die amerikaner..wenns gas ausbleibt okay...es gibt ja elektroöfen dann bei aldi oder so..
die wirtschaften bremsen sich gegenseitig aus...
das kommt hinzu....
augenhöhe
das muss versucht werden #da ist keine religion besser als die andere
keine kultur besser als die andere usw...
da gibts dann nur noch einen vermeintlichen bösewicht
das sich ausufernde ego
und da ist jeder bei sich selbst zur mitarbeit aufgerufen
ist doch toll
jeder ist wichtig
#gleich wichtig...
und so kommts dann vielleicht auch zu mehr lichten momenten
und die hauptbedürfnisse werden andere werden
da ist dann nicht mehr clever #wer den anderen am besten übers ohr haut
sondern..sondern ideen hat
wie man die menschen erweckt hin zu mehr gemeinschftssinn
im sinne des überlebens aller...