Semaya
Aktives Mitglied
Der Thread Sind Veganer und Vegetarier noch Menschen? entstand durch
den "Lieben" Vegis anders als Fleischesser?- Thread, weil nicht der erste Thread der sich damit befasst, dass bei vegetarien immer so alles anders ist, also manchmal hab ich das gefühl eben vegetarier glauben sie wären was ganz anderes als Fleischesser... ergo, sinds noch Menschen?
Naja also in dem Thema "Lieben Vegis anders als Fleischfresser?" hat es ja noch nicht so ausgeartet.
Grundsätzlich ist das ja auch absolut berechtigt, dass eine gesunde Ernährung das Wohlbefinden steigert.
Ich persönlich halte es für "PENG" ob man jetzt Fleisch ißt oder nicht. Solange man eine ausgewogene Ernährung hat. Vegan zu leben und zusätzlich chemische Pillen zu schlucken ist es genauso wenig wie ständig eine Schweinshaxe auf dem Teller liegen zu haben.
Allerdings sollte man sich da nicht all zu sehr auf das Thema "Fleisch vs vegetarisch" in Verbindung mit "Liebt man besser?" versteifen.
Denn "Liebe" kann man dann höchstens unter "Wohlbefinden" einsortieren und DA KOMMT ES AUF DIE PERSON AN! Wer natürlich jeden Tag Kiloweise Fleisch mit fettigen Beilagen und dicker Kalorienreicher Soße mampft. Der merkt nen Unterschied.
Wer sich vernünftig ernährt, wird da kaum einen unterschied merken.
Also bleiben zwei Fragen über:
"Ist das gesteigerte Wohlbefinden nicht auch ein Indiz dafür, dass die Person davor etwas erheblich übertrieben hat?"
und natürlich:
"Wenn ich mich an so einem Thread stoße mit einem einigermaßen vernünftigen Umgangston, wo liegt mein Problem dabei?"
Über den Rest "Fisch wäre Gemüse" oder "Sind Fleischfresser/Vegetarierer noch Menschen?" usw brauchen wir uns eigentlich garnicht wirklich unterhalten. Ist der Streit erstmal ausgebrochen, streiten alle Hemmungslos mit, weil sich jeder Beleidigt und im Recht fühlt.
Aber spirituell ist es von beiden Seiten nicht.