Ich träume immer eher unrealistische Dinge, wie von Meerjungfrauen oder auch Hochwasser in Gebieten wo es kaum möglich scheint…
Sind ganz normale Traumbilder, die jedes Traum-Ich gerne verwendet. Sie stehen durchaus für etwas Realistisches in deinem Leben bzw. in deinem Denken und Fühlen.
Heute Nacht war in „meiner“ Wohnung ( sie entsprach aber nicht der aktuellen) plötzlich ein Riesen Loch im Boden. In der Wohnung darunter konnte ich zwei Männer sehen die an dem Schaden bereits arbeiteten.
Ob das nun eine Wohnung ist, in der du mal gewohnt hast, das ist letztlich egal. Es ist deine Traumwohnung und damit symbolisiert sie dein Seelengebäude. Also dich, wie du dich der Welt zeigst und wie du dich selbst siehst.
Der entscheidende Punkt dabei ist nicht mal so sehr das Loch im Boden, es sind die zwei Männer, die von unten her daran arbeiten.
Eine Wohnung hat man um sich herum, sie steht also auch für den Körper. Und das Loch darin – entschuldige – meint halt auch eine Körperöffnung der Frau.
Der Punkt ist wie gesagt, zwei Männer „arbeiten“ daran. Das beruhigt dich etwas im Traum.
Ein kurzer Traum ohne Handlung zeigt wie eine Momentaufnahme die innerseelische Verfassung:
Ein solches Traumbild steht für die heimliche Befürchtung, keinen Mann, keinen Partner (mehr) zu haben, allein da zu stehen als Frau. Damit würdest du in das sprichwörtliche Loch fallen, heißt, erstmal nicht mehr weiter wissen, wie du mit all den Problemen fertig werden kannst.
Aber da sind zwei Männer, ganz gleich welche, und das beruhigt dich.
Denk daran, wenn du wieder mal befürchtest, dein aktueller Partner könnte wegen einer anderen Frau aus deinem Leben verschwinden...