Der fehlende Boden

Ich finde es schade, dass du deine Träume mit aller Gewalt deinem Wachleben unterordnen willst. Natürlich sind Träume oft dramatisierte Aufführungen unserer Empfindungen vom Vortag, aber das Traum-Ich ist ein anderes als das wache und es gibt keinen triftigen Grund, das eine nur zu einem Schatten des anderen zu erklären.
Es war für mich das Naheliegendste , da ich direkt nach dem Traum aufgewacht bin und ein unbehagliches Gefühl hatte.

Werbung:
Bist du mit den Gedanken oft in den Wolken oder lenkst dich ab von deinen Problemen?
Kommt auf das Problem drauf an… ganz ehrlich: die Beziehung zergrüble ich!!!!

Alle anderen, kurz aufgeploppten „Existensprobleme“ gehe ich zeitnah an und hake nach der Lösung- egal ob ich damit zufrieden bin oder nicht - ab.

Luftschlösser bau ich nicht mehr.

Kommt auf das Problem drauf an… ganz ehrlich: die Beziehung zergrüble ich!!!!

Alle anderen, kurz aufgeploppten „Existensprobleme“ gehe ich zeitnah an und hake nach der Lösung- egal ob ich damit zufrieden bin oder nicht - ab.

Luftschlösser bau ich nicht mehr.
Magst du vieleicht mehr darüber erzählen? Dann kann ich deinen Traum besser deuten. In deinem Traum war das Loch im Boden nicht in deiner jetzigen Wohnung, es kann sein das die Ursache des Problems oder der Probleme nicht in deiner jetzigen Situation liegen, sondern viel früher, oder sogar auch nicht bei dir liegen. Da das Loch aber bereits von zwei anderen Männer repariert wird, scheint sich das Problem zu schließen. Ich frage mich wer die zwei Männer sind. Kennst du zwei Männer die dir helfen, oden mit dennen du Probleme hattest die sich bessern?

Gruß

Magst du vieleicht mehr darüber erzählen? Dann kann ich deinen Traum besser deuten. In deinem Traum war das Loch im Boden nicht in deiner jetzigen Wohnung, es kann sein das die Ursache des Problems oder der Probleme nicht in deiner jetzigen Situation liegen, sondern viel früher, oder sogar auch nicht bei dir liegen. Da das Loch aber bereits von zwei anderen Männer repariert wird, scheint sich das Problem zu schließen. Ich frage mich wer die zwei Männer sind. Kennst du zwei Männer die dir helfen, oden mit dennen du Probleme hattest die sich bessern?

Gruß
Was ich noch sagen wollte ist, das dir etwas den Boden unter den Füßen weggezogen hat, das muss nicht direkt mit deiner jetzigen Beziehung zu tun haben und auch nicht mit deinen Mietproblem, aber das könnte deine Sorgen in Bezug zu älteren Problem(en) getriggert haben.

Gruß
Also die zwei Männer kamen mir nicht bekannt vor und ich hatte auch das Gefühl das sie sich für den Schaden verantwortlich fühlten obwohl sie ganz sicher eher Handwerker/Arbeiter und nicht die/der Besitzer der Wohnung waren.

Als der Mietpreis jetzt sehr hoch angehoben wurde und auch erstmals eine Nachzahlung gefordert wurde,musste ich für mich unangenehme Entscheidungen treffen: wieder Vollzeit arbeiten, Geld ausborgen und ich ziehe auch einen Wohnungswechsel in Betracht… denn auf weitere Jahre gesehen wird’s nicht einfacher.

Zu meiner Beziehung möcht ich nur kurz und knapp erwähnen: es ist eine unruhige Beziehung - welche erst seit 2 Jahren bestehtund ich sehe sie immer wieder durch andere Frauen gefährdet,

Also die zwei Männer kamen mir nicht bekannt vor und ich hatte auch das Gefühl das sie sich für den Schaden verantwortlich fühlten obwohl sie ganz sicher eher Handwerker/Arbeiter und nicht die/der Besitzer der Wohnung waren.

Als der Mietpreis jetzt sehr hoch angehoben wurde und auch erstmals eine Nachzahlung gefordert wurde,musste ich für mich unangenehme Entscheidungen treffen: wieder Vollzeit arbeiten, Geld ausborgen und ich ziehe auch einen Wohnungswechsel in Betracht… denn auf weitere Jahre gesehen wird’s nicht einfacher.

Zu meiner Beziehung möcht ich nur kurz und knapp erwähnen: es ist eine unruhige Beziehung - welche erst seit 2 Jahren bestehtund ich sehe sie immer wieder durch andere Frauen gefährdet,
Ich denke der Traum bezieht sich auf etwas das schon länger zurückligt, weil das Loch geschlossen wird und weil es sich in einer alten Wohnung befindet. Ob es eine andere Wohnung von dir war, weiß ich nicht, das hast du glaube ich nicht genau geschrieben.

Ich träume immer eher unrealistische Dinge, wie von Meerjungfrauen oder auch Hochwasser in Gebieten wo es kaum möglich scheint…
Sind ganz normale Traumbilder, die jedes Traum-Ich gerne verwendet. Sie stehen durchaus für etwas Realistisches in deinem Leben bzw. in deinem Denken und Fühlen.
Heute Nacht war in „meiner“ Wohnung ( sie entsprach aber nicht der aktuellen) plötzlich ein Riesen Loch im Boden. In der Wohnung darunter konnte ich zwei Männer sehen die an dem Schaden bereits arbeiteten.
Ob das nun eine Wohnung ist, in der du mal gewohnt hast, das ist letztlich egal. Es ist deine Traumwohnung und damit symbolisiert sie dein Seelengebäude. Also dich, wie du dich der Welt zeigst und wie du dich selbst siehst.

Der entscheidende Punkt dabei ist nicht mal so sehr das Loch im Boden, es sind die zwei Männer, die von unten her daran arbeiten.
Eine Wohnung hat man um sich herum, sie steht also auch für den Körper. Und das Loch darin – entschuldige – meint halt auch eine Körperöffnung der Frau.

Der Punkt ist wie gesagt, zwei Männer „arbeiten“ daran. Das beruhigt dich etwas im Traum.

Ein kurzer Traum ohne Handlung zeigt wie eine Momentaufnahme die innerseelische Verfassung:
Ein solches Traumbild steht für die heimliche Befürchtung, keinen Mann, keinen Partner (mehr) zu haben, allein da zu stehen als Frau. Damit würdest du in das sprichwörtliche Loch fallen, heißt, erstmal nicht mehr weiter wissen, wie du mit all den Problemen fertig werden kannst.

Aber da sind zwei Männer, ganz gleich welche, und das beruhigt dich.
Denk daran, wenn du wieder mal befürchtest, dein aktueller Partner könnte wegen einer anderen Frau aus deinem Leben verschwinden...

@Renate Ritter … ich hoffe ja nicht das es sich hier auch um meine Sexualität dreht! Die wäre/ist mit diesem Mann ja endlich mal so richtig gut.

Aber kurz ausgeholt möcht ich erwähnen das meine beiden Partner davor so klassische Narzissten waren, ich jetzt in dieser Beziehung viel aufgearbeitet und auch hinterfragt habe und meine Persönlichkeit auch einen anderen Weg eingeschlagen hat.

Im Großen und Ganzen kommen hier viele passende Inputs…. Und ich seh den Traum nicht mehr negativ behaftet 😊

Heute Nacht war in „meiner“ Wohnung ( sie entsprach aber nicht der aktuellen) plötzlich ein Riesen Loch im Boden. In der Wohnung darunter konnte ich zwei Männer sehen die an dem Schaden bereits arbeiteten.
Man könnte annehmen, dieser von Deiner Seele entworfene Traum versuche Dein Bewusstsein darauf hinzuweisen, dass in seinem Fundament ein Riesen Loch befindlich ist. Und dass Du Dein ganzes bisheriges Leben versuchtest, Dich der Männer zu bedienen, damit sie es stopfen.

Damit deligierst Du eine Aufgabe, die Du selbst bewältigen können musst, sonst bleibt Du emotionell "abhängig" von jedem vermeintlichen Wohltäter, infantil, erpressbar.

Werbung:
Zurück
Oben