das__LICHT
Mitglied
Hallo!
Wer denkt wird nie erleuchtet sein!
das__licht
das__licht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch ein anderer Ansatz: nimm die Aussagen von Chocolade, Faydit, mir und Yogini75 zusammen, mixe sie in einem Mixer und dann lies nur, was zwischen den Zeilen steht. Das meine ich.
Du, Faydit bist vollkommen richtig.
Du, yogini75 bist vollkommen richtig.
Du, Chocolade bist vollkommen richtig.
Du, Asaliah40 bist vollkommen richtig.
Du, Jessey bist vollkommen richtig.
Ich bin vollkommen richtig.
Wir sind das nicht gewohnt - es muß irgendwer irgendwo falsch sein: falsch!
Jederjede ist wie sieer ist und das ist in sich so wie es sein soll.
Zweifel - wenn Du sie hast, werden Dich weiterbringen.
Zynismus - wenn Du ihn hast, werden Dich weiterbringen.
Angst - wenn Du sie hast, wird Dich weiterbirngen.
Jubel - wenn Du ihn hast, wird Dich weiterbringen.
Freude - wenn Du sie hast, wird Dich weiterbringen.
Was sonst?
Wenn das nicht die Erleuchtung ist?
Was dann?
Wenn es so einfach wäre, wär's ja einfach. Ich glaube nur nicht, dass es so einfach ist.
Es kann sich unter bestimmten Umständen so verhalten, oder anders.
Alles kann dich weiterbringen, auf irgendeine Art und Weise, die Frage ist aber, wohin. Ist es egal, welche Richtung du einschlägst, welchen Weg du wählst? Sind die Resultate identisch? Und wonach richtest du dich dabei?
Ist es besser kein Ziel zu haben als ein schwierig erreichbares?
Das Wort Rausch mag ich nicht so, weil das so ungesund drogenindiziert klingt.
Ich erlebe Seele und Ego als getrennte Einheit.
Beide benutzen denselben Körper, können also nicht gleichzeitig verschiedene Wege gehen.
Die Seele sagt mir nicht, was ich tun soll und das Ego auch nicht.
Es ist ein ständiger Abwägungsprozess.
Das Ego ist lauter und auf kurzfristige Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet.
Die Seele ist alt und weise, hat höhere, langfristigere, allumfassendere Interessen in Sicht.
Es ist meines Erachtens nicht einfach in dieser materiellen Welt zu überleben, wenn man nur dem Ruf der Seele folgte.
Man würde sehr schnell zum Aussenseiter.
Warum bist du ein guter Mensch, wenn dir das doch nur Nachteile bringt, fragt dich deine Umgebung.
Und dann sagst du, weil meine Seele das so will???
Was ist für dich die innere Wahrheit?
Reichen die Gedanken und Gefühle aus oder meinst du die höhere Wahrheit, die in Richtung Erleuchtung geht?
Man beobachtet sich und seine Umwelt, versucht zu verstehen, was tut gut, mir und anderen, kurzfristig, langfristig, sammelt Erfahrungen, lernt draus, handelt danach, verwirft wieder, entscheidet neu...
Es reicht doch die innere Wahrheit des Momentes, oder nicht?
Warum darf sich diese im Verlaufe des Lebens nicht ändern?
Früher war es selbstverständlich für die Leute zu wissen, dass ohne Anstrengung kein Essen auf den Tisch kommt.
In der heutigen dekadenten Gesellschaft muss alles gratis sein, sonst taugt es nicht.
Dann träum mal weiter,viel Glück!
Du darfst auch entscheiden genau an der Stelle stehn zu bleiben wo du bist.
Doch irgendwann bekommst du Hunger, es fängt an zu regnen, ein Tiger rennt auf dich zu.
Das Leben zwingt uns eigentlich ständig dazu uns zu bewegen und mit dieser inneren,äusseren Entwicklung kommt automatisch Erfahrung hinzu welche zur Weiterentwicklung führt.
Jetzt stell dir nur mal vor, dass du früher oder später auch ohne deinen Willen erleuchtet bist.
Es scheint mir doch um einiges schmerzfreier zu sein freiwillig mit dem Fluss des Lebens zu schwimmen als immer wieder gegen den Strom, obwohl doch klar sein müsste, dass es sinnlos vergeudete Kraft ist, sich gegen die Lebensgesetze zu stellen.
![]()
Was kann dir ein Erleuchteter also übermitteln? Kann er dir die Welt, die Schöpfung, Gott, die Menschen, dich selbst besser erklären? Verstehst du das alles dann besser als davor?
Jeder Erleuchtete hat anscheinend seine eigene subjektive Wahrheit, und möchte seine Anhänger von der Richtigkeit seiner Version überzeugen. Soweit ist das ja eigentlich nicht anders als ohne Erleuchtung auch. Mein Rezept ist besser als alle anderen. Und vermutlich glaubt er das ja auch selbst so.
Ist er dann eigentlich tatsächlich erleuchtet?
Und gerade deshalb fragte ich nach dem Verstehen dessen was jemand da erlebt. Du hast geschrieben, Bewusstheit und Erleuchtung wären ein und dasselbe. Bewusstheit wäre nun aber doch Verständnis, Verstehen von Zusammenhängen. Eine Verarbeitung, korrekte Zuordnung desses was ich erlebe, erlebt habe.
Nein, ich gehe davon aus, dass es eine höhere Art von Bewusstheit gibt, die gerade diese Erklärungsversuche nicht mehr nötig hat, weil sie einfach schon weiss.
Und ich scheitere daran dir das verständlich zu machen, was ich meine.
Was kann dir ein Erleuchteter also übermitteln? Kann er dir die Welt, die Schöpfung, Gott, die Menschen, dich selbst besser erklären? Verstehst du das alles dann besser als davor?
Ein Erleuchteter kann dir vielleicht all dies erklären und du verstehst die Worte, doch begreifst den Sinn dahinter nicht.
So wie wir uns hier im Kreis drehen.
Du stellst die gleichen Fragen, nur etwas anders, ich gebe die gleichen Antworten, nur anders phrasiert und wir kommen keinen Schritt weiter, zu keinem Ergebnis.
Jeder Erleuchtete hat anscheinend seine eigene subjektive Wahrheit, und möchte seine Anhänger von der Richtigkeit seiner Version überzeugen. Soweit ist das ja eigentlich nicht anders als ohne Erleuchtung auch. Mein Rezept ist besser als alle anderen. Und vermutlich glaubt er das ja auch selbst so.
Ist er dann eigentlich tatsächlich erleuchtet?
Ich habe da ja so meine eigene Theorie dazu, aber das führt hier wohl zu weit.
Kann man auf unterschiedliche Art erleuchtet sein ,meinst du?
Glaub ich nicht.
Wer sich noch über die Interpretation der Erleuchtung streitet oder andere überzeugen will ist definitiv nicht erleuchtet.
Es gibt so viele Gurus und eigentlich habe ich keinen Schimmer, was die eigentlich wollen.
Sie leben wohl eine grandiose Form von Selbstillusion.
Wenn du nicht deine Seele bist und nicht dein Ego bist, wer bist du dann? Sind ja schonmal drei, die anscheinend in dir existieren. Sind da noch Andere?
Den Spruch, wir haben nicht eine Seele, sondern wir sind eine Seele und nicht mehr halte ich für Esoquark.
Wir mögen prinzipiell eine Seele sein, doch wer ist in der Lage diese im Alltag zu leben?
Eine bewusste Seele kann eben kein Arsch sein, nur ein Ego mit Körper kann das.
Gott in mir? Wo?Die innere Wahrheit: Ganz einfach könnte man sagen, Gott in dir.
In meinem schokoladesüchtigen Körper?
In meinem chaotischen Gefühlsleben?
In meinem unruhigen Geist?
Der arme Gott, der tut mir echt leid!
Gedanken und Gefühle: Sind sie im Einklang miteinander, oder im Widerspruch zueinander? Draufkommen was wirklich los ist.
Zeig mir mal den Menschen, der keinerlei innere Widersprüche hat zwischen Gefühlen, Gedanken, Körperbedürfnis, Ego, Seele.
Auf eine Art sind wir doch alle gespaltene Persönlichkeiten.
Gefühle können lügen, und das tun sie auch. Auch wenn auch das natürlich erstmal seinen Sinn hat.
Gefühle drücken eine innere,zeitweise Wahrheit aus, auch wenn diese nicht objektiv ist.
Erfahrung kann zu einer Art Weiterentwicklung führen, aber auch in die andere Richtung, zu Stillstand oder Rückschritten.
Früher oder später lernst du aus jeder Erfahrung.
Wie oft fasst du eine heisse Herdplatte an?
Was dachte sich wohl Jesus am Kreuz? Wäre ich lieber mit dem Strom geschwommen? Oder ging's ihm da um was ganz Anderes?
Oder den Menschen, die ihn kreuzigten?
An der Stelle von Jesus wär ich echt verzweifelt.
Gibt es schlimmeres als alles richtig zu machen und dafür gekreuzigt zu werden?
Und doch hat er natürlich durch seine blosse Existenz und das Beispiel seines Lebens und seiner Liebe die Welt verändert.
Er hat sein Leben aufgegeben für eine bessere Welt.
Sein Leben hat Sinn ergeben.
Nachmachenswert oder nicht?
Das ist die grosse Frage.
Wer hat den Mut?
Viele Märtyrer gibt es und gab es auf dieser Welt.
E
Es scheint mir doch um einiges schmerzfreier zu sein freiwillig mit dem Fluss des Lebens zu schwimmen als immer wieder gegen den Strom, obwohl doch klar sein müsste, dass es sinnlos vergeudete Kraft ist, sich gegen die Lebensgesetze zu stellen.
![]()
Es ist vollkommen egal welche Umwege du gehst, du kommst früher oder später wieder auf die Hauptstrasse zurück.
Die Resultate sind langfristig identisch.
Zeit spielt keine Rolle dabei.
Wonach richtest du dich?
Richtest du dich zu sehr nach äusseren unvernünftigen Kriterien wie unangemessene Erziehung, lebensfeindliche Richtlinien führt dich das schnell genug in deine eigene Sackgasse, die du dir beim besten Willen nicht mehr schönreden kannst.
Dann fängst du von selber an nach deinem "richtigen" Weg zu suchen.
Nein, ich gehe davon aus, dass es eine höhere Art von Bewusstheit gibt, die gerade diese Erklärungsversuche nicht mehr nötig hat, weil sie einfach schon weiss.
Und ich scheitere daran dir das verständlich zu machen, was ich meine.
Ein Erleuchteter kann dir vielleicht all dies erklären und du verstehst die Worte, doch begreifst den Sinn dahinter nicht.
Kann man auf unterschiedliche Art erleuchtet sein ,meinst du?
Glaub ich nicht.
Wer sich noch über die Interpretation der Erleuchtung streitet oder andere überzeugen will ist definitiv nicht erleuchtet.
Es gibt so viele Gurus und eigentlich habe ich keinen Schimmer, was die eigentlich wollen.
Sie leben wohl eine grandiose Form von Selbstillusion.
Den Spruch, wir haben nicht eine Seele, sondern wir sind eine Seele und nicht mehr halte ich für Esoquark.
Wir mögen prinzipiell eine Seele sein, doch wer ist in der Lage diese im Alltag zu leben?
Eine bewusste Seele kann eben kein Arsch sein, nur ein Ego mit Körper kann das.
Gott in mir? Wo?
In meinem schokoladesüchtigen Körper?
In meinem chaotischen Gefühlsleben?
In meinem unruhigen Geist?
Der arme Gott, der tut mir echt leid!![]()
Zeig mir mal den Menschen, der keinerlei innere Widersprüche hat zwischen Gefühlen, Gedanken, Körperbedürfnis, Ego, Seele.
Auf eine Art sind wir doch alle gespaltene Persönlichkeiten.
Gefühle drücken eine innere,zeitweise Wahrheit aus, auch wenn diese nicht objektiv ist.
Früher oder später lernst du aus jeder Erfahrung.
Wie oft fasst du eine heisse Herdplatte an?
An der Stelle von Jesus wär ich echt verzweifelt.
Gibt es schlimmeres als alles richtig zu machen und dafür gekreuzigt zu werden?
Und doch hat er natürlich durch seine blosse Existenz und das Beispiel seines Lebens und seiner Liebe die Welt verändert.
Er hat sein Leben aufgegeben für eine bessere Welt.
Sein Leben hat Sinn ergeben.
Nachmachenswert oder nicht?
Das ist die grosse Frage.
Wer hat den Mut?
Viele Märtyrer gibt es und gab es auf dieser Welt.