Der eigene Weg

Ich würde sagen, an vorderster Stelle steht, dem Herzen zu folgen - und wer von Erleuchtung spricht und zugleich vom Weg des Herzens abrät, kann nur einen Knall haben. ;)

Ich möchte im folgenden versuchen, einiges zu beleuchten, was du hier zur Sprache bringst (natürlich kann ich nicht versprechen, es auch zu er-leuchten ;)). Durch die Machtstrukturen unserer Geschichte hat sich ergeben, dass viele Begriffe negativ oder positiv geprägt wurden - es ist weiser, sie nicht derart zu prägen. Es lebt sich ohne die sich dadurch ergebenden Vorurteile.

Du hast da viele verschiedene Themen angeschnitten, die man am besten einzeln behandeln sollte. Natürlich ist es im Grunde ein einzelnes, aber mit so vielen Aspekten, die man jeweils einzeln beleuchten kann. Ich versuche mich extrem kurz zu halten, dennoch wird es zwangsläufig länger werden.

Ein Meister ist nicht jemand, der im Leben ausgelernt hat, sondern der zu leben gelernt hat. Genau das im Grunde also, was du als dein Ziel beschreibst.

Dieses Ziel ist jedoch kein individuelles - jeder Mensch sehnt sich im Grunde seines Herzens danach.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, und jeder zusätzlich gesuchte Sinn entstammt einer Form des Unglücklichseins (ist nachprüfbar). Jeder Wunsch, der einem Mangelverhältnis entstammt, ist ein Vorwand und eine Illusion: Denn an Leben kann es nicht mangeln.

"Erleuchtung" ist nichts anderes als das volle Mysterium des Lebens, das sich ereignen kann, wenn man sich ihm hingibt. Ein Wunder ohne Ende. Nichts zum Brüten und Stirnerunzeln, wie es dir vielleicht erschien, als du davon gehört hast. Erklären kann man es nicht, nur andere dazu ermutigen, es selbst zu erleben; ein jeder mag das auf andere Weise versuchen, es gibt kein richtig oder falsch dabei.
Wenn du auf dein Herz hören kannst, ist das wunderbar.

Manche Dinge sind nicht für das Herz gedacht, sondern für den Verstand; weil nicht jeder seinem Herzen zu lauschen gelernt hat - und somit, bevor dies stattfinden kann, eine verkopfte Barriere aufzubrechen bleibt. Nicht alle Worte sind für jeden gedacht - du spürst selbst, was dich erreicht und was fern bleibt.

Zurück zum "Meister" - Ein Meister steht auch nicht emotional über allen Dingen. Ebenso wenig darunter. Er ist jemand, der dir auf Augenhöhe begegnen kann, weil er die Autoritäts- und Machtstrukturen unserer Gesellschaft nicht mehr benötigt. Für ihn bist du niemals mehr oder weniger wert. Und wenn du anderen ausnahmslos so begegnen kannst, dann hast auch du es zur Meisterschaft gebracht - was aber nur von anderen so wahrgenommen wird und nichts für dich bedeuten muss.
"Meister" ist ein Etikett, nicht mehr und nicht weniger, für einen Menschen, der geistig erwachsen geworden ist. Eine natürliche Autorität und keine zum Unterordnen. ;)

Du fragst, wie "Widersprüche, unterschiedliche Wahrheiten, gleichermaßen stimmen".
Die Antwort ist: gar nicht.
Wahrheit ist einzig, sonst ist sie nicht wahr. Wer von Wahrheit spricht, kann keine eigene Meinung kundtun, und wer seine Meinung äußert, kann nur lügen, wenn er zugleich von Wahrheit spricht.
Im Umkehrschluss bedeutet das im übrigen auch, dass Meinungen aus der Unkenntnis der Wahrheit heraus entstehen.
Jeder, der eine Meinung äußert, sagt damit zugleich, dass er nicht weiß.

Du schreibst auch, dass es dir Angst macht, dich ganz auf dich selbst zu verlassen. Du könntest dich irren.
Aber wenn du auf dein Herz hörst - glaubst du wirklich, dass es sich irren könnte?

Wann immer diese Zweifel auftauchen, hast du für einen Moment dem Herzen nicht gelauscht.
Das Herz ist nämlich nicht nur deine eigene, menschlich begrenzte Stimme. Es ist die Stimme des Allesumfassenden, der Natur selbst.
Es ist ein Trugschluss, dass es viele Herzen gäbe. Es gibt nur ein einziges, das in jedem Lebewesen schlägt.

Wissen ist nur Information, wenn du aber verstehst, dass es um das Leben an sich geht, wird es zweitrangig. Du musst nicht wissen, um dem Leben vertrauen zu können. Du benötigst nicht Macht über andere, so wie es der Reichtum an Information verspricht.
Und wenn du dem Leben vertraust und aufmerksam bleibst, wird ohnehin alles Wissen, das du für den Moment benötigst, stets bereit liegen.

Warum Zeit eine Illusion ist, schneidet ein Thema an, welches zu groß ist, um es mit Tausenden Worten zu umfassen. Und zugleich auch zu klein für nur ein einziges. Daher nur so viel: egal, ob du dich erinnerst, an die Zukunft denkst, im Schlaf träumst oder dir deiner Anwesenheit gegenwärtig bist - all das findet stets in deiner Aufmerksamkeit jetzt statt oder gar nicht. Und im Jetzt ist niemals "alles" vorhanden, sondern stets nur ein einzelner Bewusstseinsinhalt. Dieses "Alles" ist nichts weiter als ein abstraktes Konzept, das wir gar nicht genauer definieren können. Es ist auch nur ein einzelner Bewusstseinsinhalt, auf dem du entweder deine Aufmerksamkeit richtest oder nicht.

Ob wir in Paralleluniversen existieren, ist zweifellos eine faszinierende Frage, aber völlig ohne Relevanz für das Leben hier und jetzt. Es sind Theorien für jene, die nicht zufrieden mit ihrem Leben sind und nach einem Ausweg suchen, anstatt sich dem Leben voll und ganz hinzugeben.

Die Welt ist dann eine Illusion, wenn du mit "Welt" z. B. den gesamten Globus meinst. Dieser Globus ist eine abstrakte Idee, ebenso wie die Akkumulation von vergangenen Erlebnissen (Vergangenheit), daraus resultierenden Vorstellungen (Zukunft) und deren Zusammensetzung zu dem, was wir Zeit nennen.

Abstrakte Ideen sind nicht unbedingt ohne Nutzen und du musst Illusionen nicht abwertend betrachten. Eine Fata Morgana bspw. ist ebenso eine Illusion und hat als solche dennoch ihre volle Daseinsberechtigung. Es gibt zwar Illusionen im Sinne der Täuschung, aber auch im Sinne von vorübergehenden Erscheinungen, die den Naturgesetzen gemäß notwendig sind.
Nur dann, wenn du mit "Welt" deinen jetzigen Erlebnisinhalt meinst - nur und ausschließlich diesen - handelt es es sich nicht um eine Illusion. Nur das Leben ist wahr, alles andere verblasst früher oder später.

Ja, "mit dir inkarnierte Seelen" hast du wahrscheinlich irgendwo so aufgeschnappt und das erstmal für schlüssig befunden.
Aber wenn du deinem Herzen lauscht, wirst du nur eine Seele finden, die alle Wesen mit Leben erfüllt. Es besteht keine Notwendigkeit für viele Seelen - die Vielfalt ist der Ausdruck der Einen.

Selbstwertprobleme kennt diese Seele auch nicht. Diese ergeben sich erst dadurch, dass du dich von der Welt trennst und dich mit diesem und jenem vergleichst. Vergleichen bedeutet Entfremden. Erforsche das achtsam. :)

Unabhängig von äußeren Ereignissen bist du niemals, das wäre eine Trennung.
Trennung erzeugt Angst, und Angst erzeugt weitere Trennung.

Gesegnete Grüße im Geiste der Weihnacht, W.

Hey, erstmal danke dir für deine Mühe! Darf ich dich was fragen? Das, was du hier geschrieben hast - würdest du das als DEINE Wahrheiten oder als DIE Wahrheiten bezeichnen? (Nicht provozierend gemeint)
Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Hey, erstmal danke dir für deine Mühe! Darf ich dich was fragen? Das, was du hier geschrieben hast - würdest du das als DEINE Wahrheiten oder als DIE Wahrheiten bezeichnen? (Nicht provozierend gemeint)
Liebe Grüße :)
Weder noch.

Wer bin ich, dass mir Wahrheit gehören könnte?
Nein, ich habe keine eigene Wahrheit, da sie dann geringer sein müsste als ich selbst.

Entweder bin ich wahr, oder ich bin es nicht. Wahrheit ist keine äußere Erscheinung.
Ich kann sie mir weder erschaffen, noch kann ich sie irgendwie finden - ich kann sie nur selbst sein.
 
Hallo @Regentänzerin,

der Worte nun viele. Darum dachte ich gestern auch, ich kann nicht darauf eingehen. Bei jedem Satz und Gedanken blinkt etwas im Inneren auf, eine innerste Antwort, aber es als Ganzes formulieren, geht nicht.

Jetzt, Antworten die ich dazu gelesen hab, sind immer etwas "zweischneidig", manchmal zutiefst stimmig, bei Manchen kann ich (für mich) die eher "falsche" Interpretation und Zusammensetzung des "Einen" oder was "Wahrheit" ist, erkennen, sehen, fühlt es sich für mich so an.

Ich sage / schreibe daher nur mal mein eigenes Empfinden.

Ich denke schon, dass jeder seinen ganz eigenen Weg hat. Es mag sein, und denke ich auch, dass es nur die eine große (oder auch kleine, es gibt ja keine Vergleiche) Wahrheit gibt. Oder Seele?, Wesen? Wesenhaftigkeit, Leben eins ist.
Im tiefsten Urgrund. Der Einzelne (du) jedoch empfindet und erlebt "es" als das eigene Persönliche, weil nur so Leben überhaupt wahrgenommen werden kann.
Wenn man von "Einheit" spricht oder denkt, so ist damit, (denke ich) nicht die Welt der äußeren Erscheinungen gemeint, sondern "Einheit" existiert im Inneren,
tief in dir, und ist daher dennoch, obwohl es paradox erscheinen mag, dein ganz Eigenes, DU BIST ES.

Sobald du aber denkst, agierst und fühlst, "trennst" du dich gewissermaßen (was nichts Schlechtes ist), erlebst dich selbst also in verschiedenen miteinander agierenden Anteilen, wobei aber der Grundtenor des bewussten Lebens scheinbar direkt in dir seine Resonanz, sein Echo findet.

Du kannst also sagen, Ich / Du bist das EINe. Jedoch bist du deshalb nicht einsam und alleine, weil sich das "EINE" dennoch in allem wiederfindet, deshalb in seiner tiefsten Form die Liebe ist.
Wobei es auch "Trennungen" (Abstoßungen wie bei einem Magneten) gibt. Dinge die gerade im Augenblick "nicht" dein Weg oder richtige Verbindung sind.
Du hast trotzdem irgendwo deine "Verbindung" mit ihnen, jedoch wird , wenn du eben, wie hier schon erwähnt, auf dein Herz hörst, oder aber auch einfach auf dein stimmiges Grundgefühl, auch der Verstand ist mit einbezogen, Verstand, Herz, wahres Gefühl, innerstes "Wissen", so findet alles seinen "richtigen" Platz innerhalb deiner Strukturen.
"Fehler" , Menschlichkeit, Erleben, Gewinnen, "Verlieren" als Teil des Lebendigen Ausdrucks, mir kam dazu mal der Gedanke, dass die "Vollkommenheit in der Unvollkommenheit liegt". Sonst wären wir (astrein funktionierende?) Computer, aber keinesfalls lebendig.

Ich glaube, hier hör ich jetzt mal auf, ich habe meine momentanen Gedanken dazu aufgeschrieben. Erst die Auseinandersetzung (und das muss nicht unbedingt mit "anderen" sein) zeigt, was sie sind, ob sie sich lösen, vertiefen, weiterführen, Resonanz finden und / oder etwas öffnen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben