Der/Die "Eine" Seelenverwandte

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich finde es seltsam, sich um die Fehlentscheidungen anderer zu kümmern, ins besonders wenn man nicht danach gefragt wurde.

Sie versucht ja mich zu involvieren. Ich soll ihr zur seite stehen und für sie da sein wenn es ihr nicht gut geht. Sie will das ich sie unterstütze und mich für sie freue... Ich habe sie schon zur Seite genommen. Und ihr gesagt, dass ich ihr Verhalten nicht unterstützen möchte. Auch habe ich sie gebeten mich da weder durch emotionen noch informationen zu involvieren. Sie akzeptiert meine Grenzen nicht, weil sie sich das alles von der Seele reden will...
 
Werbung:
Nachtrag.... ;)


Du präsentierst da eine durchaus vernünftige, aber bereits fertige Lösung.
Wenn ein Mensch erstmals mit so einer Situation konfrontiert wird, muss er sich aber doch erstmal darüber klar werden, was die Situation mit ihm macht, was sie in ihm auslöst, wie er dazu steht usw.
Er muss sich die Lösung Schritt für Schritt erarbeiten.
Und dafür ist es für viele Menschen hilfreich, wenn sie ihr Problem anderen gegenüber artikulieren.
Im Grunde will man da keine fertige Lösung, keinen Rat, sondern einfach erstmal Klarheit gewinnen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kann nicht hin und nicht wegsehen... Letzendlich hat mir ihr Verhalten gezeigt, dass sie mir nicht gut tut. Aber es ist nicht so einfach sich von einer so langen und - bis vor etwa einem Jahr - auch so guten Freundin zu lösen. Ich hatte gehofft, die Zeit beendet dieses Spiel und es es nur eine Phase. Aber das war wohl nur eine Hoffnung...
 
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kann nicht hin und nicht wegsehen... Letzendlich hat mir ihr Verhalten gezeigt, dass sie mir nicht gut tut. Aber es ist nicht so einfach sich von einer so langen und - bis vor etwa einem Jahr - auch so guten Freundin zu lösen. Ich hatte gehofft, die Zeit beendet dieses Spiel und es es nur eine Phase. Aber das war wohl nur eine Hoffnung...

Also musst du dich jetzt auch noch mit Trennungsschmerz rumschlagen....
Na, da wünsch ich dir viel Kraft!

Aber du packst das schon! :)
 
Hallo @Vego pur okay ich kann gut verstehen, dass du dich bei der ganzen Sache nicht gut fühlst. Da wirkt das Drama ja schon vorprogrammiert.
Was verspricht sich deine Freundin denn, wenn sie jetzt Patentante wird? Was sagt denn der Seelenverwandte dazu? Der aktuelle Freund weiss auch nichts von der Geschichte?

Sie glaubt, dass seine jetzige Frau das Kind nur mit ihm gezeugt hat um ihn an sich zu binden. Durch das bald kommende Kind wird er nicht mehr so oft mit Freunden ausgehen können. Sie will ihn aber so oft es geht sehen. Als Patentante ist sie sozusagen ein Teil der Familie. Ich glaube sie will das Kind als vorwand haben den Vater immer wieder zu treffen ohne das die Frau was dagegen hat. So kann sie den Vater quasi heimlich verführen.

Der Partner meiner Freundin hat keine Ahnung. Er sitzt den ganzen Tag vor dem PC und lässt sie immer allein ausgehen. Wie oft sich seine Partnerin inzwischen schon verliebt hat weiß er nicht.

Der Partner meiner besten Freundin ist nicht teil des Freundeskreis. Wir sehen ihn selten und keiner bekommt seine Handynummer.
 
Hallo,
mir gibt in dieser Situation zu denken, dass dieser Mann deine Freundin so weit in sein Leben lässt, da wundert es mich nicht, dass sie sich bestätigt fühlt. Er lässt zu, dass seine Ex-Geliebte die Patentante seines Kindes wird ? Vielleicht liegt deine Freundin gar nicht so falsch, denn da haben sich tatsächlich zwei "verwandte Seelen" getroffen.
Lass dich nicht auf die Dramen anderer Leute ein und sie zu den Deinen werden. Überlege dir, ob du solche Menschen um dich haben willst und ziehe die für dich richtigen Schlüsse.

Lg

Ich sollte dazu vielleicht erwähnen das mit dem One-Night-Stand herausgekommen ist, dass der Seelenverwandte früher gerne Fremdgegangen ist, und das nicht wenig. Meine beste Freundin liebt ihn und das weiß er. Sie belügt für ihn seine Frau. Auch jetzt sucht er wieder eine neue Affäre, und das im Gemeinsamen Freundeskreis. Aber keiner der Wissenden traut sich ihn zu verpetzen weil wir unsere Freundin schützen wollen...
 
Sie versucht ja mich zu involvieren. Ich soll ihr zur seite stehen und für sie da sein wenn es ihr nicht gut geht. Sie will das ich sie unterstütze und mich für sie freue... Ich habe sie schon zur Seite genommen. Und ihr gesagt, dass ich ihr Verhalten nicht unterstützen möchte. Auch habe ich sie gebeten mich da weder durch emotionen noch informationen zu involvieren. Sie akzeptiert meine Grenzen nicht, weil sie sich das alles von der Seele reden will...

Da gibt es ein Wörtchen: Nein und Punkt.
 
Sie glaubt, dass seine jetzige Frau das Kind nur mit ihm gezeugt hat um ihn an sich zu binden. Durch das bald kommende Kind wird er nicht mehr so oft mit Freunden ausgehen können. Sie will ihn aber so oft es geht sehen. Als Patentante ist sie sozusagen ein Teil der Familie. Ich glaube sie will das Kind als vorwand haben den Vater immer wieder zu treffen ohne das die Frau was dagegen hat. So kann sie den Vater quasi heimlich verführen.

Der Partner meiner Freundin hat keine Ahnung. Er sitzt den ganzen Tag vor dem PC und lässt sie immer allein ausgehen. Wie oft sich seine Partnerin inzwischen schon verliebt hat weiß er nicht.

Der Partner meiner besten Freundin ist nicht teil des Freundeskreis. Wir sehen ihn selten und keiner bekommt seine Handynummer.

Ach herjee, okay für mich wäre das alles zu toxisch. Ich möchte deine Freunde nicht schlecht reden, aber meine Güte. Ich glaube ich würde mir einen anderen Freundeskreis suchen und nicht einen wo jeder dem anderen einfach was vormacht.
 
Werbung:
Sie glaubt, dass seine jetzige Frau das Kind nur mit ihm gezeugt hat um ihn an sich zu binden.
Das ist vielleicht am Anfang so, dann wird er wieder seine eigenen Wege gehen.

Es ist doch so, dass die werdende Mutter bereits was ahnt oder schon weiß, früher oder später kommt der große Knall.

Versuche dieser Freundin mit Durchsetzungskraft klar zu machen, das du dieses Spiel nicht mehr mitspielst.

So wie ich es verstehe geht es bereits an deine Substanz. Wo vor hast du Angst? Du wirst sie als Freundin nicht verlieren.

Mache ihr klar, dass ab sofort ein ausweinen bei dir nicht mehr möglich ist.

Lass dich nicht länger benutzen, dass ist keine Freundschaft.
 
Zurück
Oben