Der Da Vinci Code, Sakrileg

Pelisa schrieb:
Vielleicht hatte Jesus eine Frau, das war für seine Aufgabe aber irrelevant und wurde daher nicht überliefert. Es ist auch heute noch völlig unwichtig. Kinder hatte er keine - christliche Halbgötter? Undenkbar.

Wenn auch nur ein Hauch Wahrheit in Browns Story wäre, wäre er nicht stinkreich, sondern tot. Verschwörungstheorien sind eine nette Spielerei, mehr nicht.

Was blutrünstige Geschichten betrifft: Bibel lesen, da gibt es genug davon. Wenn ich über den christlichen Glauben nachdenke, halte ich mich lieber an die Quelle als an seltsame Geschichten.

christliche Halbgötter???
für seine Aufgabe irrelevant??
warum wären das Halbgötter - es gibt keine Götter das sind Erfindungen des Menschen - auperdem die Behauptung aufzustellen er hätte keine Kinder gehabt finde ich direkt eine Frechheit -da du ihm das zutiefst menschliche absprichst.
Für seine Aufgabe wäre das sehr hilfreich gewesen und war es sicher auch - man kann nicht über etwas reden und es selber nicht leben -

Wenn das die Wahrheit ist was Brown behauptet - bzw. seine Quellen und da gibt es viele - dann wäre der Vatikan am Ende seiner Weisheiten weil unnötig - ist er sowieso dieser Freimaurerclub.
 
Werbung:
evy52 schrieb:
Also ich für meinen teil hab das buch gelesen und den film gesehen und ich bin der meinung, dass beide - das buch sowie der film zum nachdenken anregen sollten!
Das ist der Grund, warum ich nichts mehr gegen das Buch sagen werde, auch wenn ich es ganz elend langweilig finde und selbst nicht zuende lesen werde. (Evy, ich meine mit meiner negativen Kritik zum Buch nur den ganzen Schreibstil und nicht den eigentlichen Inhalt.)

Die Geschichte regt zum Nachdenken in ungewohnte Richtungen an und es kann ganz sicher nicht schaden, die beinharten, religiösen Dogmen unserer Zeit zu hinterfragen. Und je mehr das tun, desto besser.

Also wünsch ich dem Buch weiterhin guten Erfolg :)
 
Hab mir den film auch angeschaut und war eigentlich enttäuscht. Nicht das der Film schlecht gemacht gewesen wäre aber nichts was Dan Brown da schreibt ist wirklich neu für mich und wahrscheinlich auch für viele andere in diesen Forum. DAs kenn cih eigentlich alles schon seit Jahren.^^
Der film ansich ist aber super. Vor allem das Ende hat mich sehr bewegt.*lach+ Musste dann im Internet natürlich gelcih schauen ob es einen tiefern Baugrund gab für die Pyramide.*lach*
 
Hab mir den Film gestern angeschaut!
Ich fand ihn total super, obwohl ich schon sehr viel über diese theorien gehört/gelesen habe.

Von meiner sicht her, sollte es wirklich zum nachdenken anregen. Ich bin der meinung, dass vl nicht wirklich ALLES so ist, wie spekuliert wird...aber es wird schon was dahinter sein!
 
Helga17 schrieb:
Das wäre wirklich spannend, was wirklich passiert ist - gibt es hier im Forum niemanden, der Zeitreisen macht?? Der soll mal hinreisen und uns berichten, wie es wirklich war!
Aber ein Mann, der von seiner Freundin begleitet wird und nicht schwul ist, muss doch einfach Sex haben, oder?? :sabber:

Oder können sich nicht mal welche bereiterklären, die im Channeling bewandert sind, und Jesus höchstpersönlich fragen ob er nun was mit der Maria hatte? :D
Irgendwie muss man doch an solche Infos kommen...:nudelwalk :clown:

Komisch find ich ja auch, dass der Vatikan und die ganzen Kirchenanhänger ihre Gläubigen davon abraten das Buch zu lesen und den Film zu schauen...
als obs da irgendwas zu verbergen gäb :rolleyes:
 
Ich war gestern im Kino, und mir hat der Film sehr gut gefallen!!! Vielleicht soll ich noch erwähnen daß ich das Buch nicht gelesen habe! Was mir am Film sehr gut gefallen hat, waren die Rückblenden.
Ich fand es auch toll, daß das Original Französisch und Latein nur mit Untertitel übersetzt wurden.

Die Geschichte an sich war mir schon lange vorher bekannt, weil ich schon aus der Avalonsage oder Athussage die Vermutungen gelesen habe bzw. aus diversen anderen "historischen" Romanen. Dan Brown hat das geschickt zusammen gefügt und nun riesen Erfolg, ich gönne ihm diesen auch.

Liebe Grüsse
Ninja
 
Roah schrieb:
christliche Halbgötter???
für seine Aufgabe irrelevant??
warum wären das Halbgötter - es gibt keine Götter das sind Erfindungen des Menschen - auperdem die Behauptung aufzustellen er hätte keine Kinder gehabt finde ich direkt eine Frechheit -da du ihm das zutiefst menschliche absprichst.
Für seine Aufgabe wäre das sehr hilfreich gewesen und war es sicher auch - man kann nicht über etwas reden und es selber nicht leben -

Wenn das die Wahrheit ist was Brown behauptet - bzw. seine Quellen und da gibt es viele - dann wäre der Vatikan am Ende seiner Weisheiten weil unnötig - ist er sowieso dieser Freimaurerclub.

Der Vatikan ist mir wurscht, das Christentum wäre am Ende! Spreche ich Jesus die Göttlichkeit ab gibt es kein Christentum mehr!

Der Messias braucht keine Kinder für seine Aufgabe, dabei bleibe ich, dies ist mein Glaubenansatz. Viele kleine weitere göttliche Kinder bringe ich in diesem Glaubensbild nicht unter, das ist mir zu heidnisch, und wozu dann das große Getue um den einen Sohn Gottes?
 
Ninja schrieb:
Ich war gestern im Kino, und mir hat der Film sehr gut gefallen!!! Vielleicht soll ich noch erwähnen daß ich das Buch nicht gelesen habe! Was mir am Film sehr gut gefallen hat, waren die Rückblenden.
Ich fand es auch toll, daß das Original Französisch und Latein nur mit Untertitel übersetzt wurden.

Die Geschichte an sich war mir schon lange vorher bekannt, weil ich schon aus der Avalonsage oder Athussage die Vermutungen gelesen habe bzw. aus diversen anderen "historischen" Romanen. Dan Brown hat das geschickt zusammen gefügt und nun riesen Erfolg, ich gönne ihm diesen auch.

Liebe Grüsse
Ninja

Latein ist eine Erfindung des Filmes, im Buch spricht Silas nicht so.
 
Pelisa schrieb:
Viele kleine weitere göttliche Kinder bringe ich in diesem Glaubensbild nicht unter, das ist mir zu heidnisch, und wozu dann das große Getue um den einen Sohn Gottes?

Genau das ist es ja - im Film wird Jesus nicht als Sohn Gottes gesehen, sondern als ganz normaler Mensch, der versucht hat, die Bevölkerung aufzurütteln. Auch viele Wunder, die Jesus vollbracht haben soll, machen heute hunderte von Heilern. Diese Gaben liegen in uns - Jesus hat sie nur verwendet.
Solche Menschen gibt es doch immer wieder, z.B. Gandhi, Buddha, Martin Luther und noch hunderte andere. Nur dass sie heute nicht mehr als "Messias" verehrt werden!
 
Werbung:
als leserin sämtlicher dan brown bücher muss ich sagen, dass ich vom film sehr sehr enttäuscht war. ich hätte mir mehr erwartet, aus dem stoff hätte man meh rmachen können, und es ist auch ein wenig verdreht. Weil nämlich nach meiner Erinnerung dieses Misverhältnis zwischen Großvater und "Enkelin" und der Unfall der Eltern schon viel früher beschrieben wird, ist ja eigentlich eine Schlüsselszene.

Technisch war deer Film sensationell, aber vom der Spannung sehr dürftig.
Wird leider nicht in meine lieblingsliteraturverfilmungenmit aufgenommen, dort bleiben nach wie vor der Name der Rose und Homo Faber an der Spitze.
 
Zurück
Oben