Der braune Sumpf ist real

Genau solche Sätze oder diese Artikulation verhindert einen klaren Blick zu schaffen warum Dinge so sind wie sie sind oder Dinge passieren wie sie passieren.

Eliza9 hat das ziemlich gut aufgezeigt muss sich aber gleich wieder zurück ziehen um nicht in den Verdacht zu kommen irgendetwas zu verharmlosen.

In der DDR gab es auch rechtsradiale Tendenzen vor 1990,
aber es gab sie kaum bis in die 70er Jahre.
Das System der DDR marodierte seid beginn der 80er Jahre vor sich hin,ganz langsam und immer mehr.Obwohl das System marodierte,und das war nicht mehr zu übersehen,wurde es durch Sprüche und Phrasen wie über die Überlegenheit des Sozialismus und internationale sozialistische Freundschaft versucht aufrecht zu erhalten.
Wenn dann aber angekündigt wird dass im Konsum in Dresden es eine Ladung Jeans aus dem Westen es gibt,die Menschen sich schon Nachts um 4 Uhr an den Konsum anstellen um eine Jeans zu bekommen,und der Konsum dann um 8 Uhr aufmacht,eine Kompanie sowjetischer Soldaten an der wartenden Schlange vorbeimaschiert und die gesamten Beständer der gerade eingetroffenen West-Jeans aufkauft,um sie dann mit viel Gewinn weiter auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen,dann werden die Phrasen von der sozialistischen Freundschaft nur noch zum Hohn.
Das war in der DDR leider Realität,die kaum einer im Westen kannte.

In den 70er jahren war das in der DDR noch anders,aber in den 80er jahren liefen die Phrasen des Systems mit der Realität völlig konträr.
Und dann nach der Wende 1989 dachten viele es wird alles besser,Kohl hat es ihnen ja auch versprochen,aber es wurde nicht besser sondern nur anders.
In der DDR hatten sie Geld und konnten sich nichts kaufen,nach der Wende konnten sie sich alles kaufen hatten aber kein Geld.

Klingt das jetzt von mir nach Rechtfertigung?
Ja,vielleicht in deinen Ohren Mc.Coy und in den Ohren vieler anderer,weil sie an die wirklichen Ursachen sich nicht rantrauen und weil es viel einfacher ist nach dem Schema X zu verfahren;Rechtsradiale sind Dumm und Dumpfbacken und haben nichts im Gehirn,denn sonst würden sie ja nicht rechtsradikal sein.

also du willst damit sagen, dass der Grund, warum es in der DDR soviele Neonazis gibt der ist, dass die Russen ihnen die Jeans weggekauft haben? DAS halte ich für Arg Konstruiert...

Werbung:
Ich tendiere in der Erklärung eher zu den Ausführungen von sage. Tatsächlich: die Ähnlichkeit beider totalitären Systeme, Militarisierung der Jugend, Fahnen- und Führerkult, ideologische Durchstyling der Gesamtgesellschaft, Bespitzelung und Wegsperrung von Abweichlern usw. war frappierend. Zwischen Stasi und Gestapo kann man allenfalls Grade der Skrupellosigkeit in der Anwendung von Gewalt ins Felde führen. Und natürlich gabs auch keine Vernichtungslager in der DDR. Aber die Systemstrukturen waren verdammt ähnlich.

Dass Skinheads "eine Mode unter der Jugend" seien, stellte 1988 auch eine Studie des Leipziger Zentralinstituts für Jugendforschung. Erst zwei Jahre nach der Wende durften die Forscher die Studie veröffentlichen. 64 Prozent der befragten Jugendlichen gaben an, stolz auf ihr "Deutschtum" zu sein. 67 Prozent hielten Deutsche für besser als Polen und 40 Prozent meinten es wäre am besten "wenn alle Ausländer das Land verlassen würden". Das Institut schätzte auf Grund empirischer Studien, dass 10-15 Prozent der DDR-Bevölkerung ein "festgefügtes rechtsradikales Denkmuster" hätten, insgesamt bis zu 50 Prozent der Jugendlichen besäßen "rechtsradikale Gefühlsstrukturen". Diese Zahlen unterscheiden sich kaum von den Erhebungen aus neuerer Zeit.

Wenn Freundschaft bzw. internationale Freundschaft von Oben verordnet wird,
muss man sich nicht wundern wenn Unten etwas anderes entsteht.

Dies gilt auch als Antwort an dich,Fist.

nicht jede Brutalität enstehst aus Angst

Stimmt, außer Angst ist auch Psychopathie noch ein Grund für Brutalität. Aber sonst? Was gibt es noch für Gründe?

und nicht jede Angst fürt zu Brutalität...

Ja, da hast du Recht.

Ausserdem ist es von einer Gewaltbereiten Truppe (z.b. Hooligans oder strassengangs) bis zu einer Totalitären Gruppe schon noch einen enormen unterschied.

Klar gibt es da Abstufungen, aber das ist doch irgendwie alles miteinander vermischt. Zufällig kam gestern Abend nämlich schon wieder ein Bericht im TV, der sich mit gewaltverherrlichenden, rechten Rockbands beschäftigte die ihr Lied- und Gedankengut unter die Jugendlichen bringen .. und die Zielgruppen und die, die dann wie high danach abrocken, sind genau die, die du oben genannt hast.

Was wirklich los ist und wie weit das an welcher Stelle geht, kann man wohl kaum durchschauen.

Ich tendiere in der Erklärung eher zu den Ausführungen von sage. Tatsächlich: die Ähnlichkeit beider totalitären Systeme, Militarisierung der Jugend, Fahnen- und Führerkult, ideologische Durchstyling der Gesamtgesellschaft, Bespitzelung und Wegsperrung von Abweichlern usw. war frappierend. Zwischen Stasi und Gestapo kann man allenfalls Grade der Skrupellosigkeit in der Anwendung von Gewalt ins Felde führen. Und natürlich gabs auch keine Vernichtungslager in der DDR. Aber die Systemstrukturen waren verdammt ähnlich.

Ja, das ist so, aber ist nicht eher das der "ideologische Überbau"? Du hast geschrieben, die Begründung "Angst" sei der ideologische Überbau? Vielleicht verstehen wir etwas verschiedenes unter diesem Begriff.

Ich fände es interessant die Gründe zu finden warum ein totalitäres System, der Wille sich vor Infiltration zu schützen/bzw. der Glaube sich schützen zu müssen, Abweichler zu bespitzeln und wegzusperren ... und auch Rassenhass ... überhaupt entstehen.

Aber das alles ist doch kein Grund für Hass und Gewalt! Dafür gibt es keine Rechtfertigung und ich kann nicht nachvollziehen, warum man jemanden wegen seiner Hautfarbe tot schlägt, auch wenn man noch so sehr vom Schicksal gebeutelt ist.

Das ist keine Angst, sondern Dummheit, Feigheit und Brutalität. Das Vaterland sollte diesen Idioten klar machen, dass es ihren Schutz weder braucht noch will und dass es die Nazis sind, vor denen man die Heimat schützen muss. Ich wünschte mir, der Staat würde gegen sogenannte "national befreite Zonen" mit der gleichen Härte vorgehen, wie er es damals bei den "Linken" in der Hamburger Hafenstraße getan hat.

Dem habe ich nur noch eines hinzuzufügen:

Fremdenhass ist sublimierter Selbsthass!
Ein Abwehrmechanismus im wahrsten Sinne des Wortes...

...und wenn dann die DDR-Jugend noch von ehemaligen HJ-Führern geleitet wurde...dann kann man sich lebhaft vorstellen, wie da der braune Sumpf entstehen konnte...

Sage

Werbung:
Ach ja...

und wenn wir hier schon ausschließlich über Rechtradikale aus Deutschland reden sollen
wie Shimon verlangt...
dann darf man die hier auch nicht vergessen, gelle?

http://www.derwesten.de/staedte/ess...agen-in-der-essener-grugahalle-id6080327.html

Was sagst du denn dann dazu, Shimon?
Würde mich doch sehr interessieren...:rolleyes:

neugierig fragend, Luckysun

lucky,

reden wir von ganz europa?

23. Nov. 2011 - taz:

"Es herrsch Orddnung. Überwachungskameras, Zwangsarbeit und Polizeikontrollen prägen die politik der EU-Landes Ungarn gegnüber der grössten Minderheit des Landes."

Es wäre an der Zeit, dass die EU da eingreift, zum Besapiel keine Finazielle Hilfe für Ungarn, so lange die Ungarische Regierung diese Art Diskriminierung der Ungarischen Roma nicht einstellt.!

Zurück
Oben