Na ja, Shimon,
ich bin mir sehr sicher, dass der Verfassungsschutz die Mörder nicht nur geschützt, sondern aktiv unterstützt hat. Ich kenne doch noch die alte Stasi und der Verfassungsschutz ist nicht besser, eher noch ein Gutteil ausgekochter.
Es kommt aber meiner Ansicht nach unbedingt dazu, dass es hier nicht im Endeffekt um rechte Gewalt geht oder um überhaupt irgendeine Gewalt, sondern darum, die Schrauben anzuziehen. Womit ich meine, dass die Freiheiten der Leute weiter eingeschränkt werden sollen, indem man damit kommt, es diene der Terrorismusbekämpfung. Man kann nämlich von Morden reden oder einer Mordserie, aber wenn von Terrorismus die Rede ist, kommen andere Motive zum tragen. Bin gespannt, wann die erste Internetsperre bestimmter Seiten erfolgt...
Möglicherweise lag sogar die feste Absicht dahinter, die Terrorismuskarte erst spät zu ziehen, nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem die Anzahl der Morde eine solche Definition notfalls rechtfertigt. Auch deshalb hat man gewartet.
Will sagen: Es geht nicht gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe speziell - die dient in diesem Fall nur der Verschleierung des Ganzen oder der Absicht, ein paar ideologisch Verkorkste leicht aufhetzen zu können -, sondern darum, die Bevölkerung insgesamt wieder mehr an die Kandarre zu kriegen. So einfach ist das.
Herzliche Grüße,
nanabosho