Der Bär - 15

Hallo Zaza,

für mich ist der Bär neutral, erst durch die umliegenden Personen-Skatkarten ergibt sich, ob der Bär männlich oder weiblich ist, also Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt.

Beispiele:
Bär/ Ruten - Schlange (Kreuzdame) = Rechtsanwältin/ Beraterin
Bär/ Turm - Lilie (Pikkönig) = Chef
Bär/ Buch - Störche (Herzdame) = Lehrerin

Wenn der Bär immer männlich (oder weiblich) besetzt ist, dann würde mir das entsprechende Pendant fehlen:
"Ich habe 2 Tipps für einen Arzt/ Rechtsanwalt usw. bekommen. Soll ich besser den Arzt/ Rechtsanwalt oder die Ärztin/ Rechtsanwältin nehmen?"

Ich arbeite mit der blauen Eule und habe mir mal folgende Gedanken zum Bären gemacht:

Eine mächtige Erscheinung fällt mir da ins Auge. Der Braunbär ist ausgewachsen und ist bereits einige Jahre auf dieser Erde herumgetrottet, die Landschaft ist eher karg und steinig, weiter oben wo die Vegetation spärlicher wird. Imposant sieht er aus, wohlgenährt, er wird kaum Feinde haben.

Sein Blick ist eher abschätzend wen er den da gerade vor sich hat und wirkt ruhig und gelassen in seiner Fortbewegung. Dies ist sein Reich, alle anderen sind geduldet, solange sie hilfreich sind, nicht stören oder seine Autorität in Frage stellen. Ansonsten kann er auch ungemütlich werden, seine Muskeln spielen lassen, wenn er sich auf die Hintertatzen stellt.

Wo ist deine Autorität, was sind deine Potentiale und Stärken? Oder solltest du dir eine Autorität suchen, die sich für deine Belange einsetzt? Benötigst du vielleicht machtvolle Unterstützung? Dies kann ein Rechtsanwalt/in, Steuerberater/in aber auch Therapeut/in sein über den du Hilfe erlangen kannst.
Du willst wissen, ob du mit jemandem alt wirst? Schau nach ob der Bär in der Nähe der Person liegt, wenn nicht die Mäuse an ihm/ ihr knabbern sieht es gut aus :liebe1:
Möchtest du statt in einen Neubau lieber in einen Altbau ziehen? Auch hier hilft der Bär als Anhaltspunkt, liegt er mit bei dem Haus?
Dinge, Personen die alt, stark, langandauernd, mächtig, groß erscheinen können mit diesem Krafttier als Kombination ein guter Hinweis sein. Schau nach wo dir eine starke Schulter geboten wird aber auch wo du dich vielleicht an veralteten Dingen festhältst.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter Zaza, bestimm selbst was der Bär dir sagen soll :)

Lieben Gruß,

Kira
 
Werbung:
Bei mir ist der Bär oft weiblich, aber nicht generell. Er steht für eine starke, mächtige, reife und meist ältere Persönlichkeit, bei Fragen nach beruflicher Weiterentwicklung auch für Selbständigkeit, im familiären Rahmen auch für eine einflußreiche Mutter (Vater = Lilie). Außerdem steht er manchmal für eine Exfrau oder Noch-Ehefrau, die Einfluß auf einen Mann nimmt (wenn die Fragende die Geliebte ist - ist die Fragende die Ehefrau, ist die Geliebte die Schlange, auf jeden Fall ist die Fragende selbst immer die Dame).
Was seltener vorkommt, aber auch manchmal in den Karten liegt, ist eine geografische Assoziation. Beim Bären ist dies für mich Rußland, ich weiß nicht warum. Als Stadt könnte er aber auch für Berlin stehen, wegen des Wahrzeichens.

In meinen eigenen Legungen kündigte "die Bärin" (wie ich sie manchmal nenne) übrigens auch schon mal eine ältere Dame namens Ursula an (= "kleine Bärin")!
 
Hallo Lenormandschule!

Das hört sich sehr gut an, was du da geschrieben hast. Für mich klingt das sehr stimmig. Habe mir das gleich abgespeichert. Danke dafür. :)

Und wieder mal ein Stückchen dazugelernt. :D

Liebe Grüße
Nordluchs
 
huhu Kira,
sehr gut erklärt-
gibt aber doch noch andere Themen-
du setzt den Bär eigentlich für Macht ein- jemand der mir höher gestellt ist oder deren Hilfe ich benötigen könnte- nicht als Person direkt.
Wie würdest du denn dann tatsächlich den Opa festlegen- wenn überhaupt mit dem Bären?
Bär/Haus - Herzmann Bär steht ja auch für alt.
Auf jeden Fall interessant.

Dank dir- Engelwolke/Ma


Hallo Zaza,

für mich ist der Bär neutral, erst durch die umliegenden Personen-Skatkarten ergibt sich, ob der Bär männlich oder weiblich ist, also Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt.

Beispiele:
Bär/ Ruten - Schlange (Kreuzdame) = Rechtsanwältin/ Beraterin
Bär/ Turm - Lilie (Pikkönig) = Chef
Bär/ Buch - Störche (Herzdame) = Lehrerin

Wenn der Bär immer männlich (oder weiblich) besetzt ist, dann würde mir das entsprechende Pendant fehlen:
"Ich habe 2 Tipps für einen Arzt/ Rechtsanwalt usw. bekommen. Soll ich besser den Arzt/ Rechtsanwalt oder die Ärztin/ Rechtsanwältin nehmen?"

Ich arbeite mit der blauen Eule und habe mir mal folgende Gedanken zum Bären gemacht:

Eine mächtige Erscheinung fällt mir da ins Auge. Der Braunbär ist ausgewachsen und ist bereits einige Jahre auf dieser Erde herumgetrottet, die Landschaft ist eher karg und steinig, weiter oben wo die Vegetation spärlicher wird. Imposant sieht er aus, wohlgenährt, er wird kaum Feinde haben.

Sein Blick ist eher abschätzend wen er den da gerade vor sich hat und wirkt ruhig und gelassen in seiner Fortbewegung. Dies ist sein Reich, alle anderen sind geduldet, solange sie hilfreich sind, nicht stören oder seine Autorität in Frage stellen. Ansonsten kann er auch ungemütlich werden, seine Muskeln spielen lassen, wenn er sich auf die Hintertatzen stellt.

Wo ist deine Autorität, was sind deine Potentiale und Stärken? Oder solltest du dir eine Autorität suchen, die sich für deine Belange einsetzt? Benötigst du vielleicht machtvolle Unterstützung? Dies kann ein Rechtsanwalt/in, Steuerberater/in aber auch Therapeut/in sein über den du Hilfe erlangen kannst.
Du willst wissen, ob du mit jemandem alt wirst? Schau nach ob der Bär in der Nähe der Person liegt, wenn nicht die Mäuse an ihm/ ihr knabbern sieht es gut aus :liebe1:
Möchtest du statt in einen Neubau lieber in einen Altbau ziehen? Auch hier hilft der Bär als Anhaltspunkt, liegt er mit bei dem Haus?
Dinge, Personen die alt, stark, langandauernd, mächtig, groß erscheinen können mit diesem Krafttier als Kombination ein guter Hinweis sein. Schau nach wo dir eine starke Schulter geboten wird aber auch wo du dich vielleicht an veralteten Dingen festhältst.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter Zaza, bestimm selbst was der Bär dir sagen soll :)

Lieben Gruß,

Kira
 
Hallo Engelwolke/ Ma :)

stimmt, du hast recht, ich war nicht genau genug.

Personen können für mich durch die Skatkartenpersonen mehrfach besetzt sein, daher kann (wie in deinem Beispiel) der Herzkönig + Bär auch der Opa oder der Nachbar oder der Arbeitskollege (in Kombi mit Anker) usw. sein.

Kommt eben auf die Frage an, wen man nun gern als Person herausfinden möchte, dann die entsprechende Themenkarte nehmen (Anker bei Beruf, Hund bei Freunden, Baum bei Gesundheit usw.) und wenn du dann Bär + Skatkartenperson mit dabei hast, hast du eine klare Zuordnung ob nun männlich oder weiblich und das diese mit dem Bereich schon lange (Bär auch für alt, langandauernd) verbunden ist.

Lieben Gruß,

Kira
 
Werbung:
jo, das paßt schon, vielfach hab ich schon festgestellt,daß die Person schon länger bekannt ist.
Aber so mach ich das auch- für mich ist der Bär - entweder männlich und auch weiblich.
Gut erklärt-Kira

LG Engelwolke
 
Zurück
Oben