Der Aszendent als Seelenziel

Mir ist mittlerweile wieder eingefallen, wo ich das mit dem Aszendenten als Seelen-Ziel gelesen habe: Frank Felber, Astrologie, Anfänger bis Profi. Aber seine Ausführungen gehen über nicht mal eine Seite, und ich hätte gerne mehr darüber erfahren.
Er beschreibt da den "Aszendenten als (aus Sicht der Seele) stärkste innere Antriebskraft, die Motivation und Vorgehensweise unserer Handlungsaktivität beeinflusst" und der Aszendent "weist auf die Richtung hin, auf die die Energie des Horoskopeigners gelenkt werden soll, wenn er den Zweck und die Absicht seiner Inkarnation erfüllen will."

Ich habe viel öfter vom Aszendenten als Maske gehört und sehe ihn daher nicht als Seelenziel, da mir dieser Begriff für etwas Äußeres, Aufgesetztes viel zu wertvoll und spirituell erscheint.
Mir ist in letzter Zeit auch untergekommen, der Aszendent sei das innere Wesen sei, während die Sonne das äußere Wesen sei. Und je mehr ich das auf mich wirken lasse, desto stimmiger erscheint mir diese Sichtweise. Aber gut, da gehen sicher die Meinungen auseinander. Ich wüsste nur gerne, welcher Schule diese Ansicht zuzurechnen ist.

Der MC ist ja die Berufung, also etwas, was man im Leben erreichen möchte, hat aber auch nicht direkt mit der Seele zu tun - das können auch ganz profane Dinge sein, wie ein bestimmter Beruf, gesellschaftlicher Status oder einfach ein angenehmes, d.h. materiell und emotional abgesichertes Leben.

Der MC ist laut dem Buch von Felber lediglich das sichtbare Resultat der Lebensaktivität. Zur eigenen Verwirklichung sollte man sich, wie ich es verstanden habe, auf die Verwirklichung des Aszendenten richten. Sich auf den MC auszurichten mache keinen Sinn, weil eben dieser nur die Rolle sei, die man in der Welt spiele.

Ich denke, als Seelenziel würde ich daher am ehesten die Ziele, den Verwirklichungsdrang unserer Sonne bezeichnen.
Aus dieser Perspektive eben genau nicht. Mich interessiert aber genau das. Und ich wüsste gerne, wo ich mehr darüber erfahren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo WildSau,

das der AC ein Seelenziel sein könnte, habe ich noch nie gelesen. Mir will dazu auch keine halbwegs logische Begründung einfallen. Der AC ist für mich die Schnittstelle zwischen zwischen der nichtphysischen und der physischen Ekzistenz. Für mich zeigt der AC das "mitgebrachte", die Anlagen und unsere gezeigte Triebstruktur, denn wir kommen ja nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt. Und genau dieses "mitgebrachte" kann Segen und Fluch zugleich sein. Nach P. Orban sind es jedoch in der Regel unerlöste Themen, dem AC-Zeichen entsprechend.(sonst bräuchten wir dieses Päckchen ja nicht in diesem Leben mitschleppen) der Aszendent ist ja der Punkt, an dem das Horoskop zu ticken beginnt, der Geburtszeitpunkt. Genau an diesem Punkt kommt etwas ans Licht. Wie andere Astrologen auch, denke ich, dass der AC und der Herrscher das "größte Segment der Schattenhaftigkeit" (Peter Orban)...
Insofern könnte man den AC schon als Seelenziel betrachten, weil wir das ganze Leben damit beschäftigt sind, diesen grundsätzlich unerlösten AC zu erlösen oder uns zumindest mit ihm anzufreunden und ihn zu akzeptieren.

lg
Gabi

Wie ist das zum Herrscher gemeint, als Schatten?

Mir ist mittlerweile wieder eingefallen, wo ich das mit dem Aszendenten als Seelen-Ziel gelesen habe: Frank Felber, Astrologie, Anfänger bis Profi. Aber seine Ausführungen gehen über nicht mal eine Seite, und ich hätte gerne mehr darüber erfahren.
Er beschreibt da den "Aszendenten als (aus Sicht der Seele) stärkste innere Antriebskraft, die Motivation und Vorgehensweise unserer Handlungsaktivität beeinflusst."
Mir fällt sonst kein Astrologe ein, der etwas über den AC als Seelenziel geschrieben hätte. Hast du noch mehr Bücher von Felber als das eine? Vielleicht schreibt er ja in seinen anderen noch etwas Ausführlicheres darüber.

Die Frage ist auch, was jeder einzelne Astrologe unter Seelenziel versteht. Nur, weil mehrere zB den AC als Seelenziel bezeichnen, müssen sie noch nicht das Gleiche meinen.

Ich weiß selber nicht mal, was Seelenziel bedeuten soll. Ist das etwas Konkretes, was man im Leben umsetzen soll? Merkt man, wenn man das Seelenziel erreicht hat oder sich ihm nähert?

Dass du deinen Löwen-AC - oder deine Sonne im 5. Haus - auslebst, finde ich super, aber ich hätte das eher als Selbstverwirklichung, seine Persönlichkeit leben bezeichnet. Ist es das, was du bzw. Felber mit Seelenziel meinst?

Die Frage ist auch, was jeder einzelne Astrologe unter Seelenziel versteht. Nur, weil mehrere zB den AC als Seelenziel bezeichnen, müssen sie noch nicht das Gleiche meinen.

Ich weiß selber nicht mal, was Seelenziel bedeuten soll. Ist das etwas Konkretes, was man im Leben umsetzen soll? Merkt man, wenn man das Seelenziel erreicht hat oder sich ihm nähert?

Dass du deinen Löwen-AC - oder deine Sonne im 5. Haus - auslebst, finde ich super, aber ich hätte das eher als Selbstverwirklichung, seine Persönlichkeit leben bezeichnet. Ist es das, was du bzw. Felber mit Seelenziel meinst?
Ich habe in meinem obigen Beitrag nachträglich noch ein Zitat von Felber angefügt, das es vielleicht besser erklärt:
der Aszendent "weist auf die Richtung hin, auf die die Energie des Horoskopeigners gelenkt werden soll, wenn er den Zweck und die Absicht seiner Inkarnation erfüllen will."

der Aszendent "weist auf die Richtung hin, auf die die Energie des Horoskopeigners gelenkt werden soll, wenn er den Zweck und die Absicht seiner Inkarnation erfüllen will."
Das klingt für mich wie: Du sollst deine Konzentration, dein Tun auf deinen Aszendenten lenken, um dein Lebensziel zu erreichen."

Verkürzt heißt es wohl: Wenn du dieser Energie folgst, wirst du glücklich im Leben.

Werbung:
Sorry @WildSau: Für mich klingt das immer noch nach Vertex!
Bin schon wieder weg.....
Es kommt wohl wirklich auf die genaue Definition an, was man unter Seelenziel versteht. Vielleicht ist es das, wozu andere Astrologen Entwicklungsziel oder Lebensziel sagen würden.
Und es gibt zig verschiedene Punkte, wo man dieses Ziel/diese Ziele im Horoskop verortet: bei MC, Mondknoten, Sonne... Jetzt fällt mir auch noch der Glückspunkt ein: Wenn man den im Alltag lebt, soll man auch eine tiefe Zufriedenheit erfahren.

Zurück
Oben