Der Aszendent als Seelenziel

Er beschreibt da den "Aszendenten als (aus Sicht der Seele) stärkste innere Antriebskraft, die Motivation und Vorgehensweise unserer Handlungsaktivität beeinflusst" und der Aszendent "weist auf die Richtung hin, auf die die Energie des Horoskopeigners gelenkt werden soll, wenn er den Zweck und die Absicht seiner Inkarnation erfüllen will."
Danke für dein Zitat, jetzt weiß ich schon mal, was Herr Felber unter Seelenziel versteht.

Weiterführende Literatur habe ich aber leider nicht für dich, wenn du mehr Theoretisches erfahren willst.
Wenn du aber konkrete Anregungen willst, wie du deinen AC leben könntest, wie wäre es, wenn du einfach Beschreibungen des Löwezeichens liest? Die findet man ja zuhauf in Büchern und im Internet.

Werbung:
Es kommt wohl wirklich auf die genaue Definition an, was man unter Seelenziel versteht. Vielleicht ist es das, wozu andere Astrologen Entwicklungsziel oder Lebensziel sagen würden.
Und es gibt zig verschiedene Punkte, wo man dieses Ziel/diese Ziele im Horoskop verortet: bei MC, Mondknoten, Sonne... Jetzt fällt mir auch noch der Glückspunkt ein: Wenn man den im Alltag lebt, soll man auch eine tiefe Zufriedenheit erfahren.
Da hast du recht: für mich bedeutet Seelenziel:
Meine ureigensten seelische Anlagen zu befriedigen und in Balance zu bringen.

Sorry @WildSau: Für mich klingt das immer noch nach Vertex!

Um zu klären, was nun genau mit Seelenziel gemeint ist, finde ich die Definition vom Vertex aber trotzdem interessant: Es ist der Punkt, über den man zu seiner inneren Quelle und zu innerer Geborgenheit gelangen soll. Hast du die schon mal gelesen, @WildSau ?

Wenn man beide Punkte, Aszendent und Vertex, analog zur astronomischen Herleitung astrologisch vergleichen möchte, erhielte man folgende Aussage: Führt der Aszendent (Persönlichkeit, Individualität) zum Medium coeli (gesellschaftliche Bedeutung), so führt der Vertex zu den eigenen Wurzeln, zur inneren Geborgenheit, aber auch zu einem Punkt der Herkunft und des Rückzugs. Somit ist der Vertex ein sehr privater, introvertierter Punkt im Horoskop, der einem nicht unbedingt von außen angesehen oder angemerkt werden kann. Doch dürfte man über ihn Ereignisse und Erlebnisse anziehen oder anstreben, die einen den eigenen Wurzeln näher bringen.
Möglicherweise ist der Vertex auch ein Punkt der Sammlung und Meditation, der Findung der eigenen Mitte, zumal Meditation ja ebenso weltabgewandt ist und der Zentrierung auf das eigene Innerste bzw. auf das über einen selbst hinaus Führende und als göttlich Erlebtes dient.
Die Hausposition des Vertex kann somit zeigen, in welchem Lebensbereich der Native am besten den Kontakt zur inneren Quelle findet: z.B. durch Kreativität, Kinder, Sport (Haus 5), Arbeit (Haus 6), Partnerschaft (Haus 7) oder Bindungs- und Sterbeerlebnisse (Haus 8). Ebenso wird damit aber auch angezeigt, wo sich markante Probleme auftun können: in einem gehemmten Selbstausdruck (Haus 5), gesundheitlichen Problemen (Haus 6), Beziehungsproblemen (Haus 7) oder in geistigen Fixierungen bzw. gar Todessehnsucht (Haus 8)

Das hier noch als Randnotiz:
Im Horoskop liegt der Vertex meist in den Häusern 5, 6, 7 oder 8. Der Punkt des "Antivertex" liegt ihm exakt gegenüber.

Werbung:
Zurück
Oben