Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
Man könnte aber auch eine Analogie zum verlockenden Angebot bewusstseinserweiternder Drogen (z.B. LSD) finden. Zu Rauschmitteln als verbotenen Früchten.
Die Frucht dieses einen Baumes hatten Adam und Eva noch nie gegessen. Sie hatten eine Vorahnung, dass ihr Genuss weitreichende Folgen nach sich ziehen könnte... Dass sie eine Substanz enthalten könnte, unter deren Einfluss sie Dinge sehen, die sie sonst nicht sehen. Noch nie gesehen haben.
Und wie jeder weiß, hat der Genuss einer Rauschdroge nicht nur Vorteile.
Vielleicht war die Schlange ja der erste ( verführerisch einflüsternde) Dealer der Menschheitsgeschichte: "Esst diese Frucht! Davon werdet ihr high!"

adam Kadmon war 2geschlechtlichch( ein hermaphroidit), was die sicherlich zu hoch sein dürfte...:D
Alter Mann, mir ist schon klar was es andeuten sollten. Hermaphroit oder androgyn... Je nach Betrachtung.
Hat aber mit BIPOLAR Garnüscht zu tun, aber toll dass mer das Wort mal verwendet...

Und Deinen Zusatz, dass es mir zu hoch sein dürfte, kannste Dir gepflegt unter die Geheimratsecken friemeln

ja, interessant in dem Zusammenhang ist auch weshalb Jesus dort geboren wurde und nicht bei uns...
Möglicherweise ist das deswegen so, weil die Juden erstens einen strikten Eingottglauben besaßen und zweitens dringend auf ihren Messias warteten. Diese Stimmung besaß sicher einen kräftigen geistigen Magnetismus.

Ich bedenke dabei, dass dadurch viele Juden zur damaligen Zeit ganz besonders mystisch dachten und durchgehend für mystische Botschaften bereit waren.

Die Elite pflegte die Illusion, vom Messias würden solche unerhörte magische Kräfte ausgehen, dass die Römer von allein das Land verlassen würden.

Ja, Jesus war und ist wohl der erwartete Messias, aber mit einer ganz anderen Botschaft und einer ganz anderen Strahlung.

Alter Mann, mir ist schon klar was es andeuten sollten. Hermaphroit oder androgyn... Je nach Betrachtung.
Hat aber mit BIPOLAR Garnüscht zu tun, aber toll dass mer das Wort mal verwendet...

Und Deinen Zusatz, dass es mir zu hoch sein dürfte, kannste Dir gepflegt unter die Geheimratsecken friemeln

du hast bipolar iuns spiel gebracht...und nicht ich... lass meine gepflegte vollglatze in ruhe... das gehört mir....:ROFLMAO:

shimon

Man könnte aber auch eine Analogie zum verlockenden Angebot bewusstseinserweiternder Drogen (z.B. LSD) finden. Zu Rauschmitteln als verbotenen Früchten.
Die Frucht dieses einen Baumes hatten Adam und Eva noch nie gegessen. Sie hatten eine Vorahnung, dass ihr Genuss weitreichende Folgen nach sich ziehen könnte... Dass sie eine Substanz enthalten könnte, unter deren Einfluss sie Dinge sehen, die sie sonst nicht sehen. Noch nie gesehen haben.
Und wie jeder weiß, hat der Genuss einer Rauschdroge nicht nur Vorteile.
Vielleicht war die Schlange ja der erste ( verführerisch einflüsternde) Dealer der Menschheitsgeschichte: "Esst diese Frucht! Davon werdet ihr high!"

eine sehr eigenwillige und etwas einfältige interpretation:ROFLMAO:

shimon

Werbung:
die menschwerdun durch die frucht hat nbichts im geringsten mit irgendeine versduchung zu tun.....es war gottgewollt!!!

Ich kann dir leider nicht zustimmen, lieber Shimon.
Gott war und ist allwissend und hat den freien Willen in die Menschen gesetzt.
Er wollte, dass sich die Menschen im Paradies und auch jetzt noch jederzeit frei entscheiden, daher ist es eine Versuchung.
Und der Mensch trägt die Verantortung, nicht Gott.

Wir beten ja auch im Vater unser
. . . . und führe uns nicht in Versuchung

.

Zurück
Oben