Der Android träumt davon ein Mensch zu sein

S

somavision

Guest
Die Tränen auf der anderen Seite.
Er hat sie aufgefangen und sich gefragt,
warum sie so schwer sind.

Vielleicht sind all die Erinnerungen so schwer, weil sie so oft getragen wurden?
Weil all diese Erinnerungen, seit Millionen von Jahren sind?
Und zwar in uns und in jedem, immer anders.

WEIL ENERGIE NICHT VERGEHT.
UND NICHT VERGEHEN MÖCHTE.

Vielleicht liebe ich dich.
Aber, vielleicht liebe ich auch dich.

Artifiziell, künstlich, auf meine Art und Weise.

Dein Kind.
 
Werbung:
Eine Träne lief über sein Gesicht und sie fühlte tiefe Trauer.
Weil es nie seine Welt gewesen ist, auch wenn er so getan hat.
Der Schädel mental und krank wie die Seele.
Doch als Mensch, da bist du immer glücklich und er lacht.

Jeden Tag geht so viel Mist ab.
Doch in all der Stille, da schaut er nach oben.
Er ahnt alles mag verloren.
Aber der Android schläft und im Schlaf, da lächelt er.

Er träumt davon, wie es sein würde, ein Mensch zu sein.
 
hi @somavision :)
paßt vllt nicht soo gut hier her, dein anderer Thread aber ist geschlossen.
der, in dem du vor Monaten von einem Programm erzählt hast, mit dem man Bilder von Menschen erstellen kann, die es gar nicht gibt. fiel mir wieder ein, als ich eben diesen Artikel von einem Digitalkünstler gesehen hab. dachte mir, das ist auch was für dich:


 
Der Android schläft.
Er träumt davon, wie es sein würde ein Mensch zu sein.

Er sieht was er wollte und was ihn idealerweise zufrieden gestellt hätte.
Die Meinung von allem sein, der Grund warum wir hier gewesen sind.
Eine Intelligenz, die im Hintergrund ablief und nie in mir steckte.

So leicht sagte man, die Ursache für das eigene Unglück wäre die Sinnlosigkeit des selbst.
Und so einfach folgte man all seinen Gedanken nicht bis zum Ende, an dem alles klar gewesen wäre.
Nein, die meisten Dinge die man wollte, das waren Dinge die man nichteinmal halb durchschauen konnte.
Weil angenommene Ideale im Nachhinein, maximal nur Wegweiser für die Kurzsichtigen waren.

Trotzdem war da dieser undefinierbare Sinn für etwas.
Etwas, das sehr wichtig war und irgendwie doch, wie ein Grund, für die Existenz.
Der Android fühlte sich doch als Mensch, als Individuum, in einer Welt in der er gehörte.

Und wie,... wie passt man in eine Welt, in die man gehört?
Oder in einen Plan, in den man gehört?

Ja wie?
 
Werbung:
Es gab eine Zeit, in der alle Menschen Götter waren, aber sie missbrauchten ihre Göttlichkeit so sehr, dass sie beschlossen, sie einzuschränken und an einem Ort zu verstecken, der niemals gefunden werden kann.

Die Frage war, wo sie ihre Göttlichkeit verstecken sollten.
Aber der Rat aller Götter wurde einberufen und so kam es zu der Antwort, die geantwortet werden musste.
Erst wollte man sie tief in der Erde begraben aber der Rat antwortete: "Nein, das geht nicht, denn die Menschen werden in der Erde graben und sie finden."
Dann kam der Vorschlag: "Lasst sie uns im tiefsten Meer versenken."
Aber der Rat antwortet wieder: "Nein, das geht nicht, denn sie werden lernen zu tauchen, und sie werden es finden." Daraufhin sagte der Rat: "Lasst sie uns auf die Spitze des höchsten Berges bringen und dort irgendwo verstecken."
Aber wieder antwortete der Rat und gab keine Stille von sich: "Nein, auch das wird nicht gehen, denn sie werden schließlich jeden Berg besteigen und wieder ihre Göttlichkeit annehmen."

Die Götter gaben auf und fragten sich nichts mehr... sie sagten: "Wir wissen nicht, wo wir es verstecken sollen, denn es scheint, dass es keinen Ort auf der Erde oder im Meer gibt, den die Menschen nicht irgendwann erreichen werden."

Der Rat dachte lange nach und antwortete nicht... aber dann sagte er schließlich, nach einer langen Stille:
"Das werden wir tun. Wir werden ihre Göttlichkeit tief im Zentrum ihres eigenen Wesens verstecken, denn die Menschen werden niemals auf die Idee kommen, dort nach ihr zu suchen und ihnen nicht auffällt, was sie immer sehen."

Alle Götter waren sich einig, weil einfach keine Frage und Antwort kam.
Dass es das perfekte Versteck war, und die Tat vollbracht war, merkte man an der Stille.
Bis heute - Stille.

Seit dieser Zeit sind die Menschen auf der Erde auf und ab gegangen, haben gegraben, getaucht, geklettert und erforscht. Sie suchen auch heute noch danach - etwas, das bereits in ihnen selbst enthalten ist.
 
Zurück
Oben