panta rhei
Aktives Mitglied
Ja, ich sehe das leider auch so. Ich glaube (noch) nur an einen Selbstreinigungsprozeß, den jeden System durchmacht, wenn es zu sehr in einer Richtung läuft.
frater,
selbstreinigung.
du kannst interventionen an allen ecken und enden, regeländerungen jede woche etc. doch nicht als selbstreinigung bezeichnen ?!
das was wir zur zeit sehen, ist das genaue gegenteil davon... fremdreinigung... oder besser gesagt fremdherauszögerung des unvermeidlichen...
dax schließt bei -6%....
einmaliges geschehnis heute: konzentrierte und völlig überraschende sinssenkungen in Europa und USA - ohne vorankündigung - gabs so noch nie.
die kurse gingen daraufhin um 5 % nach oben... die letzten sinsenkungen hatten einen effekt von mehreren tagen / wochen... heute gerade mal mehrere minuten... der dax krachte wieder nach unten.... heute früh um 10 uhr war er sogar mit über 8% im minus. das ist nur noch ein gemetzel und die allerersten, zaghaften auswirkungen auf die realwirtschaft machen sich bemerkbar... stichwort autobauer (werksschliessungen), gewinnwarnung sap usw... auch macht sich die kreditklemme langsam real bemerkbar. die investitionen der menschen allgemein gehen nun merklich zurück.
in kürze werden sich die milliardenschwämme der ezb und fed real bemerkbar machen... der euro wird in den keller rauschen und höchtswahrschl. dabei draufgehen. euer geld wird nichts mehr wert sein, ihr bekommt keinen gegenwert mehr dafür.
davor werden wir die verstaatlichung des bankensystems (wie diese woche in island geschehen) sehen.
bereitet euch auf eine mehrjährige depression vor, die die menschheit noch nicht gesehen hat und auf ein leben das mit euerm jetzigen wohl nicht mehr viel gleich hat.
ich befürchte das es für die allermeisten nur noch ums nackte überleben gehen wird. endgame.
jaja, weltuntergang und so... hört sich hart an... es ist aber lediglich die wiedergabe der tatsachen und das logische weiterdenken.