tugenden werden nicht auswendig gelernt. tugenden werden nicht gelesen auswendig gelernt und behalten. sind alle tugenden vergewaltigung?
doch (um)Lernen: du siehst, liest oder hörst etwas -> mit Unterscheidungsfähigkeit trennst du das dem Leben förderliche von dem dem Leid förderlichen -> dann wiederholst du es (und überprüfst stetig ob es sich in der Praxis bewährt)
Bedenke, Du kannst nicht nicht lernen. Jeden Moment lernst du. Drum achte auf deine Umgebung; Was reinfließt.
_________
und an alle die gerne Untugend tanzen wolln und damit liebäugeln:
manchmal muss man sich ein bisserl auszehren, und will das Schicksal herausfordern
dafür ist die Strategie gut.
Falls jemand aktiv auf einem spirituellen Weg unterwegs ist:
Es gibt die Tugend/Demut am Beginn des Weges, Tugend/Demut am Ende des Weges, und die Tugend/Demut in der Mitte
eines spirit. Weges.
Zu Beginn ist es die Hauptpraxis und damit unerlässlich - so bringt man den Fuß überhaupt in die Tür; am Ende des Weges fällt die Praxis der Tugend in seine natürliche Form und hat sich als Etwas in die Ausstrahlung gelöst; während der ganzen Mitte des Weges, ist sie stete Begleitung und Stütze
verschiedenster Geistesschulungen.
Warum ist das so? Warum ist Tugend/Demut deutlich besser oder geschickter als Vergewaltigung?
Die Antwort ist gut zu finden: Weil es ein deutlich anderes Ergebnis bringt - wenn ich dem Gegenüber (auch einem Ding)/und natürlich im selben Maße mir selbst mit einem sanften Hallo begegne anstatt dem/mir (frei und ungehalten) eine klebe
(weil mir gerade danach ist). ...Da kann jeder wählen.
Woran erkenne ich, dass noch etwas Tugend und Respekt fehlen?
Wenns nicht so rund läuft wie ichs gerne hätte.
Andere Meinungen gelten genauso. Stolz und Hochmut wird dir vom Leben schließlich aberkannt.