Demut

Das beinhaltet nur die Wahrheit, die das Ego sieht.
Die Kompromisslosigkeit ist der Knackpunkt.
Das gibt es gar nicht. Nur "eine Lösung", nur "ein Bezug".
Einen "einzigen" Bezug(spunkt) gibt es nur fürs Totale,
für Alles: Das Wohl aller, oder Gott (das Alles ist).

Es ist auch zu kurz gedacht und zu unpräzise.
Freilich, es gibt das Ego. Es tut sogar etwas, das es Denken nennt.
Bestenfalls gibt es eine Persönlichkeit (die das Ego ist), die sich
in Demut dem Seelenwillen beugt, also der eigenen inneren Wahrheit.
Aber auch eine Seele kennt Demut und daher ist Demut nicht
ans Ego gebunden. Ebensowenig wie denken ans Ego gebunden ist.

Es wird nicht dadurch zur (einzigen) Wahrheit, indem Du darauf beharrst.
:)

Deine knappen, kryptischen Bemerkungen sind ja ideal um im Spiel
verloren zu gehen.
:)

du meinst es gut

nützt aber nichts

Werbung:
Es gibt zwar schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, aber in den meisten wurde schon seit Jahren nichts mehr geschrieben. Deswegen dachte ich, ich mach mal einen neuen auf!

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, begegne ich in meiner inneren Welt neuerdings einem alten Mann in einer Hütte, der aus schwarzer Asche besteht. Zunächst geschah dies nur bei meinem Gestalttherapeuten in einer Trance-Übung, aber inzwischen kann ich das jederzeit in einer ruhigen Minute abrufen.

Ich frage den Mann dann immer um Rat, was ich tun soll. Aber er hilft mir nur, wenn ich demütig bin. Egal, mit was ich zu ihm komme, die Demut ist für ihn immer die erste Voraussetzung, dass er überhaupt mit mir spricht. Täusche ich die Demut nur vor, dann merkt er es und redet ebenfalls nicht mit mir, sondern schüttelt nur verständnislos den Kopf über meine Unreife.

Schaffe ich es aber, wahrhaft demütig zu werden und meinen Stolz und meine Überheblichkeit für einen Moment abzulegen, dann gibt er mir richtig wertvolle Ratschläge, die so einleuchtend sind, dass ich mich jedes Mal wundere, dass ich nicht schon vorher selbst drauf gekommen war.

Die Demut hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass ich mich sofort friedlich fühle und sich alles, was nicht stimmig ist und sich bei mir als unangenehme Anspannung in der Brust äußert, plötzlich rund wird und in den Einklang kommt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Und kennt ihr Maßnahmen, mit denen man seine Demut fördern oder trainieren kann? Ich glaube, Demut könnte vielleicht ein gutes Medium zur Befreiung von alten Lasten sein, die ich schon sehr lange mit mir herumtrage. Oder instrumentalisiere ich damit die Demut und bin damit dann wieder nicht wahrhaftig?

Warum sich nicht so geben wie man ist? :banane: Natürlich gibt es Situationen wo man sich wohl oder übel verbiegen bzw. beugen muss. :debatte:
Aber von Natur aus muss man nicht Demütig, Hochmütig, Übermütig oder so :guru: und so :angel2: sein! :rolleyes:

Passende deutsche Sprichwörter:

Zuviel Demut stinkt nach Hochmut.
Die Mönche verneigen sich nicht vor dem Abt, sondern vor seinen Schüsseln.
Besser stolz am irdnen Topf als demütig am goldenen Tisch.
Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten.
Hochmut liebt Demut - nämlich bei den anderen.
Wer sich zum Schaf macht, wird vom Wolf gefressen.

© Peter Rudl Unter der Kutte der Demut findet sich seltener feiner Geist als vielmehr der saure Gestank kränklicher Selbstverachtung und Resignation.

LG

Danke Wertekiller, mein Freund
Naglegt, dir sei nahegelegt: prüfe, wer sich ewig bindet
Isi: nicht alle Erwachsenen sind wie deine Eltern

Danke Wertekiller, mein Freund
Naglegt, dir sei nahegelegt: prüfe, wer sich ewig bindet
Isi: nicht alle Erwachsenen sind wie deine Eltern

Hi, :umarmen: schon lange nichts mehr von Dir gelesen, :-) na ja, der Tread Trennung ist nun tot. :-(

Zitat Schiller: Freund und Feind

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen,
Zeigt mir der Freund, was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll.

LG

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich verwende den Begriff "Demut" selten, ersetze ihn mit "Hingabe".

Demut, ein Wort, das große Kratzer abbekommen hat.

Ja, ist bereits hier erwähnt worden. Es passen beide, wobei die Kratzer Demut nicht wirklich zu berühren vermögen. Lasse die Kratzer also fahren ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben