Demokratie und NPD

Das Goebbels-Zitat ist sehr aussagekräftig und macht deutlich, wie bescheuert eine Demokratie wäre, wenn sie diese Kräfte frei gewähren ließe.

Gibt auch schöne Literatur zu diesem Thema: Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter.

Geht da um einen Herrn, eben Biedermann (sprechender Name), der zwei Typen in sein Haus läßt, obwohl die beiden von Anfang durchblicken lassen, daß sie eben dieses Haus anzünden werden.
 
Werbung:
Das Goebbels-Zitat ist sehr aussagekräftig und macht deutlich, wie bescheuert eine Demokratie wäre, wenn sie diese Kräfte frei gewähren ließe.

Wenn es der Wunsch der Mehrheit wäre, dann wäre es gar keine keine Demokratie mehr, oder?

Und ich dachte es sei so wichtig, diese zu beschützen.
 
Wenn es der Wunsch der Mehrheit wäre, dann wäre es gar keine keine Demokratie mehr, oder?

Ja, davon träumen die Neonazis. Von irgendwelchen Mehrheiten.

Ich frag mich, was du an der Idee einer Diktatur so reizvoll findest, daß du dazu einen Thread aufmachst.
 
Welches - hoffentlich demokratisch - von Menschen festgelegt wurde und damit auch geändert werden kann.

Da bist du teilweise im Irrtum. Im Grundgesetz gibt es die sogenannte "Ewigkeitsklausel", die eine Änderung der Grundrechte (Artikel 1-20) ausschließt.

Zudem gibt es ein in die Verfassung eingebautes Widerstandsrecht des Volkes gegen gewaltsamen Versuchen, die Grundrechte zu beseitigen:

In Deutschland garantiert Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes (GG) das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs.1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht
 
Quelle: http://orf.at/stories/2036599/

Wenn die Bevölkerung so leicht zu manipulieren ist, dass die NPD und ähnliche Parteien (auch in Österreich) eine Gefahr darstellen,
dann sollte man doch gleich die Demokratie offiziell abschaffen, weil das System in diesem Fall einfach scheiße ist.
Sonst ist das ganze einfach nur paradox.

Stell es Dir mal so vor: Da ist z.B. ein Politiker, den Du wirklich super findest. Seine Argumente überzeugen Dich, sein Auftreten usw. Dann siehst Du, dass eine extrem große Demo gegen ihn organisiert wird...

Der Punkt worauf ich hinaus will ist: Das würde Dich zum Denken bringen. Du könntest denken, dass die alle nen Schaden haben und mit Sicherheit denken das einige NPD-Anhänger. Aber möglicherweise machst Du Dir einen Gedanken mehr und fragst Dich, warum demonstriert wird und erkennst etwas dass Dir bisher vielleicht entging...

Oder Du hast gar keinen Standpunkt, aber auf die Art erfährst Du von einem Miss-Stand...

Das ist jetzt ein bisschen idealisiert, aber darin sehe ich die Hauptaufgabe von Demonstrationen. Und im Grunde ist ja genau das Demokratie.

Übrigens sehe ich genau da auch eine bedrohliche Entwicklung, weil ich glaube, dass wir in eine Zeit kommen, wo Demonstrationen einerseits zunehmen werden, andererseits möglicherweise nicht mehr so einfach toleriert werden.
 
Ja, davon träumen die Neonazis. Von irgendwelchen Mehrheiten.

Ich frag mich, was du an der Idee einer Diktatur so reizvoll findest, daß du dazu einen Thread aufmachst.

Ich hinterfrage nur gerne alles.

Das ist auch der Grund, warum ich schon immer überzeugter Nichtwähler war.
Mein Interesse ist weder eine durch Lobbyisten paralysierte Politik, noch eine verrostete, diktatorische Möchtegernler-Freakshow.
 
Da bist du teilweise im Irrtum. Im Grundgesetz gibt es die sogenannte "Ewigkeitsklausel", die eine Änderung der Grundrechte (Artikel 1-20) ausschließt.

Zudem gibt es ein in die Verfassung eingebautes Widerstandsrecht des Volkes gegen gewaltsamen Versuchen, die Grundrechte zu beseitigen:

In Deutschland garantiert Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes (GG) das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs.1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Sehr interessant. Vielleicht ist die Intention kurzfristig mal eine andere. :D
Wie auch immer.

Ich wünsche dann mal Gute Nacht. :)
 
Quelle: http://orf.at/stories/2036599/

Wenn die Bevölkerung so leicht zu manipulieren ist, dass die NPD und ähnliche Parteien (auch in Österreich) eine Gefahr darstellen,
dann sollte man doch gleich die Demokratie offiziell abschaffen, weil das System in diesem Fall einfach scheiße ist.
Sonst ist das ganze einfach nur paradox.



...deine "ansichten" sind paradox! es geht nich darum, dassdie deutsche bevölkfrung manipulierbar ist oder nicht, es geht darum welche "ideen" npd vertritt1 eigentlich sollte npd verboten werden, weil sie das grundgesetz abschaffen wollen.


ich verstehe überhaupt nicht, warum du npd so wehement verteidigst, und das recht, gegen sie zu demonstrieren ablehnst? "grübel"


shimon a.
 
Werbung:
Zurück
Oben