Dem eigenen Tod ins Gesicht zu schauen.

Ich habe von einem alten, sich liebenden Paar gelesen, er dement. Er starb wenige Minuten nach ihr. Sogar er fühlte es.
Ja - meine Mutter ist auch schon sehr dement - nun hat sie sich sozusagen ins mittlere Lebensalter zurück entwickelt -
als ihre Zimmernachbarin verstarb ( 102 Jahre alt) merkte es meine Mutter auch und läutete nach der Schwester -
meine Mutter glaubte halt, dass da gerade ihre eigene Mutter gestorben ist ( was real vor 40 Jahren der Fall war!)!

Werbung:
Ja - meine Mutter ist auch schon sehr dement - nun hat sie sich sozusagen ins mittlere Lebensalter zurück entwickelt -
als ihre Zimmernachbarin verstarb ( 102 Jahre alt) merkte es meine Mutter auch und läutete nach der Schwester -
meine Mutter glaubte halt, dass da gerade ihre eigene Mutter gestorben ist ( was real vor 40 Jahren der Fall war!)!
Sehr beeindruckend...

Sehr beeindruckend...
Ja - Fakt ist nun - meine Mutter fühlt sich nicht wie 92 - dem Tod ziemlich nahe,
sondern wie 50-60, sie kennt noch ihre Töchter -
aber manchmal glaubt sie, wir gehen noch zur Schule oder sind schwanger - so Dinge halt -
als wolle sie vergessen, dass der Tod vor der Tür steht -
viele der anderen Heimbewohner wiederum scheinen nicht so zu ticken, sondern beten sehr viel und wirken recht heiter und gelassen!

als Oma im Krankenhaus kurz vorm Sterben war, war an dem Tag meine Mutter und als sie gehen wollte hat sie ihre Hand ganz fest gehalten, dass sie noch da blieb. Scheinbar hat sie es gespürt, aber eine so große Offenheit gabs bei uns nicht.
Das war wie bei unseren Freund, von dem ich vorher erzählt habe -
es gab auch nur Oberflächlichkeiten - nie war die Rede von seinem Tod - aber an jenem Tag spürte er und ich selbst, dass es das letzte Sichsehen ist - ich habe mich noch mals an der Tür vorm Rausgehen umgedreht und gewunken und gesagt:
Machs gut A......

Ja - Fakt ist nun - meine Mutter fühlt sich nicht wie 92 - dem Tod ziemlich nahe,
sondern wie 50-60, sie kennt noch ihre Töchter -
aber manchmal glaubt sie, wir gehen noch zur Schule oder sind schwanger - so Dinge halt -
als wolle sie vergessen, dass der Tod vor der Tür steht -
viele der anderen Heimbewohner wiederum scheinen nicht so zu ticken, sondern beten sehr viel und wirken recht heiter und gelassen!
Ich bin tief davon überzeugt, dass die Seele alles klar wahrnimmt und das auch auszudrücken versteht, ohne dass mein Bewusstsein/ bewusster Verstand dabei notwendig ist....

Werbung:
Zurück
Oben