lol, weiss du, als ich es gelesen hatte,
@lSerafiml ,
So hatte ich erinnert, dass alle Wert( Urteile) / sprachlich/ bedingt, und noch mehr, es geht um die dualistische Art des Denkens , die spaltende Art der Sprache, die nur die Konzepte erschafft, aber die alle trennen uns von der Realität , wie sie ist. Die Echte und einzige Lösung besteht darin, die Wirklichkeit zu erkennen, de VOR der Sprache existiert. Und dort es gibt keinen Tod mehr, denn alle Wörter , auch wie die ganze Schablonen zerschneiden den nahtlosen Stoff des Daseins auf Tod / gegenüber/ Das Leben, usw. Das stellt die Befreiung vom Leiden dar und auch frei vom Tod zu sein. Dann der Tod passiert immer, aber es gibt nur keinen „Ich“, der ihn erfasst ( kein Ergreifen mehr).
Das erklärt sehr gut, warum so viele Zen-Mönche imstande waren, ohne mit der Wimper zu zucken, absolut ruhig und gelassen lebendig verbrannt wurden, aber es machte ihnen absolut nicht aus , denn der Tod existierte nicht mehr für sie. Sie können nicht spüren, keine innere Identifikation mit dem Körper, und wenn man diese „Leerheit“ realisiert hatte, der ist wirklich erlöst, also befreit von Rad des Samsara.
Passt sehr gut zum Faden. Oder?
Wir alle benutzen die Sprache. Aber die verdeckt und verschleiert die Realität, das sind die Wurzeln, warum wir so alles ernst und wichtig nehmen. Wir verwechseln die Wörter , und die verkehrte Dativ / Akkusativ mit dem , was zuerst war, so wie der innere Himmel, oder man kann es als Buddha-Natur etikettieren, in den Begriffen von Christentum, ..Ich und der Vater sind Eins.