Deine Erfahrungen sind interessant !

Ja, ich weiß! Na und? :weihna1
Was die Schulmedizin alles nicht für gut befindet, geht eh auf keine Kuhhaut! :escape:
Was hat das jetzt mit der Medizin zu tun?
Jedenfalls ist es eine Technik die auch die Sufis anwenden. Selbstverständlich auch nur unter Aufsicht bzw. nach einer Schulung.

Die lästige Frage die dabei im Raum steht:
ist die dadurch empfundene "Erleuchtung" (oder was auch immer) ein Produkt des CO2-Mangels bzw. Sauerstoffüberschusses im Blut?

Ich habe solch kleine Übungen in meiner Jugendzeit gemacht...
Jede Menge bunter Bildchen sieht man da. :mad2:
 
Werbung:
Was hat das jetzt mit der Medizin zu tun?
Jedenfalls ist es eine Technik die auch die Sufis anwenden. Selbstverständlich auch nur unter Aufsicht bzw. nach einer Schulung.

Die lästige Frage die dabei im Raum steht:
ist die dadurch empfundene "Erleuchtung" (oder was auch immer) ein Produkt des CO2-Mangels bzw. Sauerstoffüberschusses im Blut?

Ich habe solch kleine Übungen in meiner Jugendzeit gemacht...
Jede Menge bunter Bildchen sieht man da. :mad2:

Soviel ich weiß, kann man auf die Art gar nicht zuviel Sauerstoff ins Blut kriegen! Letztlich ist es gesund, weil sauerstoffversorgtes Gewebe besser durchblutet wird. Probleme gibt es halt dann, wenn der Muskelapparat lange Zeit verkrampft war. Das passiert durch Unterdrückung des freien Emotionsflusses. Dann werden diese Emotionen halt gewissermaßen hochgespült und können einen verdammt beuteln. Deshalb besser mit therapeutischer Begleitung!
Die "Erleuchtung", die da passiert, ist, dass man seine Umwelt intensiver wahrnimmt, also auch farbiger und leuchtender.
 
Was hat das jetzt mit der Medizin zu tun?

Ach ja, da war ja noch diese Frage! Der Begriff "Hyperventilation" wird doch in der Medizin verwendet! Habe mal gehört, dass die einem sogar eine Plastiktüte über den Kopf stülpen, wenn man spontan hyperventiliert, weil sie es für krankhaft halten! Weiß aber nicht, ob es stimmt.
 
Ach ja, da war ja noch diese Frage! Der Begriff "Hyperventilation" wird doch in der Medizin verwendet! Habe mal gehört, dass die einem sogar eine Plastiktüte über den Kopf stülpen, wenn man spontan hyperventiliert, weil sie es für krankhaft halten! Weiß aber nicht, ob es stimmt.
Lies' mal hier http://www.neuro24.de/ahv.htm, dann ist das vielleicht besser verständlich. ;)
Das mit der besseren Sauerstoffversorgung ist übrigens nicht korrekt - durch das fehlende CO2 wird es anscheinend schlechter verteilt.
Wenn sie übermäßig schnell atmen, atmen sie zuviel Kohlendioxid aus, und ihr Blutspiegel an Kohlendioxid nimmt ab. Ein angemessener CO2Spiegel ist im Blut notwendig, da er für die Regulierung des Säure/Basen Gleichgewichts (pH- Wert) des Blutes gebraucht wird. Im Blut entsteht eine Alkalose (überwiegen der Basen, der pH Wert des Blutes steigt über die normalen 7,4 an), diese führt dazu dass sich die peripheren Gefäße zusammenziehen, obwohl dabei mehr Blut zum Gehirn geführt wird, wird auch dieses schlechter mit dem im Überfluss vorhandenen Sauerstoff versorgt, da dieser bei einer Alkalose schlechter vom Blut zum Hirngewebe aber auch zu den Organen diffundieren kann.
(die Rede ist von Menschen die spontan hyperventilieren, z.B. solche, die zu Panikattacken neigen)
 
Lies' mal hier http://www.neuro24.de/ahv.htm, dann ist das vielleicht besser verständlich. ;)
Das mit der besseren Sauerstoffversorgung ist übrigens nicht korrekt - durch das fehlende CO2 wird es anscheinend schlechter verteilt.(die Rede ist von Menschen die spontan hyperventilieren, z.B. solche, die zu Panikattacken neigen)

Na ja, es gibt da verschiedene Sichtweisen! Es gibt Richtungen, die würden sagen, dass der Körper damit versucht, sich selbst zu heilen!
Das Problem in unserer Gesellschaft ist halt immer noch, dass wirklich tiefe Erfahrungen und Auseinandersetzungen gescheut werden. Das fängt bei den Emotionen an und hört mit der Angst vorm Tod auf. Krankheit wird als Feind betrachtet. Wenn man aber mal anfängt, Krankheiten als Botschaften der Seele oder von mir auch als des Unterbewusststeins zu begreifen, kann man seine Weltsicht enorm erweitern, angstfreier und gesünder leben und das Leben nicht mehr als Mühsal, sondern als Abenteuer erfahren. :)
 
Werbung:
Hallo,

die Frage ging zwar um's Reisen, aber das scheint nur wenige richtig zu interessieren. Sagt mal Leute, was geht hier denn eigentlich ab?

Ich möcht echt niemanden zu nahe treten, aber bis auf Singar fehlt's scheins echt an dem einfachsten Prinzip.

Frage lesen -> Frage beantworten -> Abschweiefen *ggg* aber wenigstens mal antworten

Ich hab nicht gefragt, was irgendwer glaubt, was Schamanen tun. Ich hab auch nicht gefragt, wohin Schamanen überall hin reisen können. Ich hab nach EIGENEN Erfahrungen gefragt, auf ALLEN Ebenen rund ums Reisen. Ist das wirklich so schwer, darauf zu antworten?

Also, nochmal, ich tät ja gerne EIENE ERFAHRUNGEN wissen tun wollen.

Ok, fairerweise hat Palo auch noch über das Nichtreisen geschrieben. :lachen:

Mangeld's an Aufmerksamkeit? War die Frage zu kompliziert - ich meine es war doch wenigstens schon jeder mal im Urlaub, oder nicht?

Alles Liebe
Jan

Lieber Jan, das sind sie halt, die superbewußten EsoforumbesucherInnen. Da wird erst mal alles ausgepackt, was man so weiß, aber du wolltest eigenes hören....
Also ich bin enneagramtyp sieben (auch ein neues thema hier, auf das man jetzt lange eingehen könnte...), siebener reisen gern, schaun sich die Welt an,es wird ihnen auch nachgesagt, dass sie es tun, um zu flüchten. das kenn ich auch. hab mal ne reise ne woche allein angetreten, um vor einer entscheidung hier zu flüchten. naja, eigentlich wars pause machen von der hirnerei in dem bewußtsein, dass es nur ein verschieben des problems ist, aber ich konnte die reise genießen und daruau kommt es an. genießen, wenn ich reisen gehe...die natur vor allem, die anderen menschen, aber der wichtigste mensch, wenn ich allein reise, bin ich und das kann ich jedem empfehlen. ich phantasiere auch unglaublich gerne, reise in phantasiereisen, das muß nicht unbedingt die schamanische reise sein, wo ich mich in nichtalltägliche welten beame, das tu ich auch gern...ich sitz aber auch gern im bus oder im zug oder in der straßenbahn und reise im geiste an schöne orte, um mir die fahrt zu versüssen. das kann so schön sein..und das ist auch ein form von hier und jetzt. Hier und Jetzt in einer wunderbaren Fantasiewelt. BEsonders in öffentlichen Verkehrsmitten mach ich das gern, weil ich in den Gesichtern der mitfahrenden so oft das leid der welt sehe, da flieh ich dann in meine heilen fantasiewelten.
schamanisches reisen ist toll. ich begebe mich an meinen lieblingsort in der natur und finde dann ein tor zur nichtalltäglichen welt...es ist wunderbar, was mir dahinter schon alles begegnet ist. ein liebender tiger, ein geduldiger steinbock, eine mutterbärin, eine kraftvolle wölfin...und alle hatten botschaften für mich, die ich direkt in meinem leben umsetzen konnte. schamanisch reisen kann ich am besten morgens, nicht so gut am abend, da werd ich leicht durch die eindrücke des tages abgelenkt und es fällt mir schwer loszulassen von der altäglichen welt.auch wenn ich schamanisch reisen geh, ist das wetter fast immer sonnig, oder sternenklar...so brauch ichs auch, wenn ich in urlaub fahre, ich bin ein absoluter sonnenmensch. so, dieser bericht war jetzt ganz speziel für dich jan und ich hoffe, du reagierst irgendwie drauf, würd mich freuen, liebe grüße aus dem sonnigen schwarzwald, braunbärin
 
Zurück
Oben