Ausgezeichnet, da hat
@Abraxas der Braxi gut aufgepasst...
Nein, die Taoisten murksen keine Haustiere ab...das ist tatsächlich einfach nur Nonsense...niemals alles glauben, nur weil es irgendwo geschrieben steht...sowas machen vielleicht die Hexen von Ammoy, aber nicht die Taoisten...nichts desto trotz gab es auch Religionskriege, in die Taoisten involviert waren.
Zum Taoismus selbst, um hier einen roten Faden hineinzubringen...der interessant ist und aus dem man vielleicht auch etwas mitnehmen kann;
halte ich mich weiterhin an den Umriss des taoistischen Grundkonzeptes, das sich doch sehr vom westlichen System unterscheidet.
Ja, es gibt den religiösen und den philosophischen Taoismus; gleichzusetzen mit der Religionszugehörigkeit Christ, Buddhist, etc.
Der philosoph. Taoismus versucht den Schriften etwas zu entnehmen, was letztendlich übersetzt bei uns als chin. Weisheit landet;
diese Übersetzungen sind aber oft bereits falsch, zumeist weil hier das esoterische Hintergrundwissen fehlt.
Vgl. beispielsweise Entwicklung der Kaballa und deren Fortführung in christl und hermet. Variante...
Fangen wir mit ganz einfachen Dingen an...der Seele
3 "Seelenuntertypen" -Aus tao Sicht gibt es eine negative Seele...damit ist der Zustand des Denkens gemeint, oder wenn ich über etwas spreche, auch so wie hier, wenn ich über das tao etwas schreibe...das ist alles Ausdruck negativer Seele. Die neutrale Seele...das ist so wie wenn man in der Früh aufwacht, es ist ein wunderbarer Tag, man muß nicht lang überlegen, startet in den Tag und weiß was zu tun ist.
Die positive Seele ist eher physisch...eine Mutter, die ihr Kind weinen hört...die hat noch garnicht darüber nachgedacht was los ist, springt ihr Körper schon auf und ist unterwegs...
Ein Posting im Forum, auf das es vielleicht klüger wäre, erst garnicht zu antworten, aber die Finger tippen schon drauf los, ohne nachdenken...positive Seele...
Diese drei Formen von Seele kennt der Taoist...ohne Bewertung von gut und schlecht...
Am Ende des Tages ist es wichtig sich zu "neutralisieren" und zu "reinigen"...damit ist gemeint, daß sämtliche Eindrücke verarbeitet werden...im Sinne eines inneren "Ausgleichs"
Wie geht man mit Verstorbenen um? Als praktisches Anschauungsbeispiel...
Aus taoist. Sicht ist der Körper eine BLase...die Seele darin "gasförmig" gefangen...es ist auch Seele, wenn dich jemand anspricht und du den Körpergeruch von jemand anders einatmest.
Alles, was wir sozusagen aus unserer Umwelt aufnehmen und was wir dann verarbeiten "müssen" beinhaltet Seele, nicht die Ganze, aber einen Teil davon...
Wenn Freunde viel Zeit miteinander verbringen...fangen diese mitunter an, sich sehr ähnlich zu werden im Verhalten...Verbringt man viel Zeit mit diesen oder mit jenen Menschen, verändert das einen...fällt einem selbst vielleicht garnicht so sehr auf, aber Menschen die einen kennen, werden das evtl. ansprechen...
Wenn ich in einen Raum komme, in dem jemand raucht, bekomme ich von diesem jemand auch was mit...ob nun angenehm, oder unangenehm egal...
Wenn jemand stirbt, macht es Pooof...so ungefähr, die Blase platzt und das bisschen Rauch ist plötzlich sehr viel Rauch und nimmt den kompletten Raum ein.
Einen Toten zu sehen kann auch bedeutet, von diesem viel...vielleicht auch mehr mitzubekommen, als einem lieb ist...zu viel Zeit unter Toten kann einen Menschen arg verändern...Totengräber müssen psychisch schon recht stabil sein...es kann aber auch ein verendetes Tier sein...
Praktizierende Taoisten haben es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Natur beim vollziehen ihrer Prozesse zu unterstützen...dazu gehört auch die Begleitung von Seelen, die "festhängen" der Reinigung von Orten von paranormalen Phänomenen (was nicht selten unter eine Decke fällt) etc.
Wenn aus taoist. Sicht jemand stirbt, dehnt sich dieser jemand aus, es gibt keine Begrenzung mehr, das Bewusstsein geht auf wie ein Germteig > Panik erstmal...der Versuch sich irgendwo anzuklammern...das können andere Menschen sein, Tiere, einfache Gegenstände oder aber auch ein ganzes Haus...das weitergehen kann angenehmer oder unangenehmer sein...je nachdem...da gibts viele Parameter...
Mit sowas in Berührung zu kommen, kann unangenehm sein...daraus allein leitet sich schon ab, weshalb es eher ungeschickt ist, daß andere die eigenen Zeremonialgegenstände berühren, es sei denn Spirit sagt ok und es passt für einen selbst...zb. Trommel zum Gebrauch verleihen...
Auch Tättowieren ist aus Tao-Sicht ein schwieriges Ding...kann einem in die Quere kommen...zum einen nimmt man Energie vom Tättowierer selbst auf und diese bleibt im Körper, da permanent...
Gute Tättowierer, die es meiner Meinung nach ganz sicher gibt, bauen erst mal eine Beziehung zu ihren Kunden auf...für die muss selber mehr passen, als nur die Bezahlung...
Wenn ich mir jetzt einen Löwenkopf auf die Brust tättowiere, kann das bewirken, daß ich mich dann vielleicht etwas mutiger fühle...positiv...könnte auch sein, daß ich gleichzeitig aggressiver werden...(und nein, ich hab keinen Löwenkopf auf die Brust tättowiert, auch keinen Tiger

)
Unter ritueller Reinigung und "Neutralisierung" versteht ein Taoist die Befreiung von allem, das einen zu sehr vereinnahmt...
Hierzu gibt es zahlreiche Energieübungen und Rituale, auch eine spezielle med. Diät kann helfen...was ich da so grob umreisse, geht in Wahrheit sehr ins Detail...
Formeln, Sprüche etc. hier im Detail zu bringen hat allerdings überhaupt keinen Sinn, weil niemand zu gewisser Gottheit verbunden ist und jede Tao-Familie ihre eigenen Formeln hat im Alltag...
Sei es bei sowas ganz banalem wie dem "verzaubern" von Essen...derlei Sprüche klingen aber genau betrachtet nicht viel anders als vgl. Christentum: "Komm Jesus sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast" ...also auf chinesisch klingt das ganze fast gleich, nur daß da anstelle eines Jesus einer der 8 Unsterblichen, oder die tao-Trinität oder oder andere Wesenheit eben sitzt...
Zum verzaubern Selbst, dem Altar, was TAO eigentlich bedeutet, was TE bedeutet, was CHING bedeutet, das nächste mal...ohne dem hat das ganze Buch nämlich überhaupt keinen Sinn...
Das ist so als wenn man einen Computer hat, weiß welche Tasten man drücken muss aber es passiert nichts, weil...kein Strom...xD