@Terrageist soweit ich sehen kann,
war Atlantis nicht immer schwarz magisch, erst am ende.
Ja. Vielleicht ist es auch verkehrt, das Wort schwarzmagisch zu verwenden.
Magie war es wohl immer, aber eher im Sinne von Lebenskraft. Das Leben ist ja ansich sowieso magisch,
und ich denke, unsere Anfänge , also das erste "Erschaffen" muss ja in gewisserweise "magisch" gewesen sein.
Vielleicht kann man es auch noch anders sehen. Hängt immer damit zusammen, wie man denkt und glaubt.
Und wie man beurteilt.
Nach den alten Göttergeschichten, auch wenn es vielleicht nur Geschichten sind, bzw. so dass wir es verstehen und umsetzen können,
kamen sie einst auf die Erde und beeinflussten ihre Wesen in gewisser Weise.
Manchmal stelle ich es mir auch ähnlich wie ein Computer-Spiel vor, die Möglichkeit, eine lebendige Welt zu schaffen, mit allerhand
lebendig erscheinenden Wesen. Dann kann man darin eintauchen, diese Welt genießen, erleben, erfahren.
Man geht dafür ,und wenn erst teilweise , in die einzelnen Figuren und Lebewesen.
Man erschafft und formt sich einiges.
Zunächst als Programm, später dann, wenn vielleicht vom Administrator keine Unterstützung mehr kommt, wird mehr oder weniger
"mechanisch" = künstlich "geschaffen", könnte sein, dass das der Anfang war zur "schwarzen" Magie.
Sowas was heute auch Genmanipulation ist usw., ich denke mir, dass wir auch Vieles, was heutzutage evtl. so läuft, nicht wissen.