das Verbrennen der Flagge des eigenen Landes ....

Werbung:
Fahnen sind mehr als ein Stückchen Stoff.

Für mich nicht!

-------------

Und bei den Bücherverbrennungen der Nazis 1933 ging dann also ja nur ein bisschen Papier kaputt?

*zweifel*

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Büchern und Fahnen:
In Büchern steht ein Menge drin, das einem zum Denken anregen kann.
Auf einer Fahne hat 's ein paar Farben und Symbole, die man eh schon kennt.

die Flagge ist ein bzw DAS Symbol für das Land.
die Flagge zu verbrennen ist ergo gleichbedeutend mit auf dieses Land scheißen
bzw es vernichten wollen (ums mal deutlich und besser verstehbar auszudrücken).

man könnte es in etwa damit vergleichen, wenn jemand Fotos von deinen Kindern gemacht hat
oder von deinem Mann oder von dir oder von der ganzen Familie (kenne deine Fam.situation nicht).
dann sind das zwar seine Fotos, weil er sie gemacht und entwickelt hat, und man könnte sagen
"ist doch seine Sache, wenn der die kaputt macht", aber wenn er sich aufn Marktplatz stellt,
rumgröhlt, wie sehr er euch hasst und dann mit wüsten Gesten und Rufen eure Fotos verbrennt,
dann kapierst du auf Anhieb, ohne daß es jemand erklären müßte, daß der euch Böses will.
der Punkt ist nicht, daß das bloß ein bischen Papier ist, sondern es stellt ja etwas dar.
darum macht er ja genau dieses Stück Papier kaputt und nicht irgendein anderes.

die Flagge ist ein bzw DAS Symbol für das Land.
die Flagge zu verbrennen ist ergo gleichbedeutend mit auf dieses Land scheißen
bzw es vernichten wollen (ums mal deutlich und besser verstehbar auszudrücken).

man könnte es in etwa damit vergleichen, wenn jemand Fotos von deinen Kindern gemacht hat
oder von deinem Mann oder von dir oder von der ganzen Familie (kenne deine Fam.situation nicht).
dann sind das zwar seine Fotos, weil er sie gemacht und entwickelt hat, und man könnte sagen
"ist doch seine Sache, wenn der die kaputt macht", aber wenn er sich aufn Marktplatz stellt,
rumgröhlt, wie sehr er euch hasst und dann mit wüsten Gesten und Rufen eure Fotos verbrennt,
dann kapierst du auf Anhieb, ohne daß es jemand erklären müßte, daß der euch Böses will.
der Punkt ist nicht, daß das bloß ein bischen Papier ist, sondern es stellt ja etwas dar.
darum macht er ja genau dieses Stück Papier kaputt und nicht irgendein anderes.

Wenn mein Ex sowas machen würde, würde ich mir überlegen, wieso er so einen Hass auf mich hat und würde versuchen, die Sache zu klären.
Wäre ich Regierungsmitglied, würde ich mir überlegen, warum Bürger des Landes unzufrieden sind.
Aber das ist dann wohl zuviel verlangt....

ein anderer Vergleich wäre, wenn jemand öffentlich einen Koran verbrennt.
am besten unweit einer Moschee oder in Berlin in einem Viertel, wo nur Moslems leben.
ich bin nicht sicher, ob mit dem Koranverbrenner nett geredet würde, warum er denn so unzufrieden ist.

Werbung:
ein anderer Vergleich wäre, wenn jemand öffentlich einen Koran verbrennt.
am besten unweit einer Moschee oder in Berlin in einem Viertel, wo nur Moslems leben.
ich bin nicht sicher, ob mit dem Koranverbrenner nett geredet würde, warum er denn so unzufrieden ist.

Ein passender Vergleich.

Wenn der Brandstifter dann hinterher sagt: "Nun habt euch doch mal nicht so ... das war doch nur ein bissl Papier ...." ob der dann mit durchkommt?

Zurück
Oben