Das T-Kreuz im Radix

Die Opposition zwischen Uranus und Mond auf der Schicksalsachse machte ihn zu einem eiskalt und messerscharf emotional sich ausdrückenden und argumentierenden Verfechter seiner persönlichen Ziele und Vorstellungen.
Sein Quadrat zwischen Pluto im Krebs H1 (der skrupellose Geheimdienst) und Merkur in Waage H4 (der pflichtbewusste Geistwerker) machte ihn nicht nur zu einem unvergleichlich ausdrucksstarken Politiker, sondern auch zu einem intellektuellen Geheimdienstler zwischen den zwei deutschen Teilen BRD und DDR.
Ich würde das gar nicht so kompliziert machen, bzw. anders herangehen.
Mond Opposition Uranus sehe ich in erster Linie als emotional unbeherrscht und eratisch, das hängt zusammen mit Kindheitserfahrungen von Schocks und Unsicherheit in der emotionalen Entwicklung. Wenig Gehaltensein und Sicherheit.
Der Vergleich aktuelle Vergleich ist Donald Trump, wobei Strauß natürlich von Natur aus wesentlich! intelligenter war
.
Pluto Merkur ist zutiefst überzeugt, dass seine Meinung die wahre und oft auch die einzig Wahre ist und neigt zu fanatischer Einseitigkeit, ist aber mitunter gut darin, sie so geschlossen und logisch zu präsentieren, dass das kaum auffällt und andere auch sehr stark für sich einnehmen oder verunsichern kann....Pluto Merkur ist auch die Gehirnwäsche....
Sein Jupiter im transzendentalen Zeichen Fische an der Spitze des autoritären 10. Hauses ist mir, ehrlich gesagt ein Rätsel.
Mir nicht. Er war sehr erfolgreich in der Öffentlichkeit (Haus 10) und sehr beliebt (JU).
Wenn Jupiter da überhaupt war bei ihm, seine Geburtszeit ist mehr als unsicher!
Das gilt für alle Hauspositionen in dem Radix.
Aber gut, nehmen wirs mal an..

JU ist der großzügige Gottvater, der Zeus (der auch Blitz un Donner sendet), dann noch in Fische, trotz allem immer als sehr menschlich wahrgenommen-manche haben den ja verehrt wie eine Messias.
Aber das Zeichen Fische selbst würde vor der Position am MC weit zurücktreten.
Jeder Jupiter am MC, egal in welchem Zeichen, hätte eine enorme Strahlkraft öffentlich.

Werbung:
Die Frage, ob Quadrat und Opposition eine eigenständige astrologische Figur bilden, ist insofern beantwortet, als das Zusammenwirken von Quadrat und Opposition bestätigt ist.
Quadrat und Opposition gemeinsam spüren
Wenn wir die Aspekte bewusst machen, so spüren wir, wie sich die roten aktiv-impulsiven und kämpferischen Quadrat- und Oppositions-Aspekte aufdrängen und die blauen und grünen mental-denkerischen, eher passiven Wohlfühl-Aspekte zurück treten. Das dürfte auch der Grund sein, warum wir die Quadrat- und Oppositions-Aspekte so adrenalin-getriggert intensiv spüren können und sie wie zwei verbundene Werkzeuge gemeinsam gespürt werden. Und es dürfte stichhaltig sein, dass es hierbei nicht darauf ankommt, dass und ob sie mit einander verbunden sind, sie wirken einfach aufgrund ihres inhärenten gemeinsamen Aktionsstrebens zusammen, wie eine Aktivitäts-Einheit.
LG ELi

Der Vergleich von D.Trump und F.J.Strauss
Der Vergleich aktuelle Vergleich ist Donald Trump, wobei Strauß natürlich von Natur aus wesentlich! intelligenter war
Die beiden Radices im Vergleich
D.Trump
1745163422504.webp

F.J, Strauss
1745163898389.webp
Es ist echt reizvoll und nachvollziehbar, die bei beiden vorhandene Mond/Uranus-Opposition auf der Schicksalsachse mit einander zu vergleichen.
Die Aussage, Strauss`s Opposition zwischen Uranus und Mond auf der Schicksalsachse machte ihn zu einem eiskalt und messerscharf emotional sich ausdrückenden und argumentierenden Verfechter seiner persönlichen Ziele und Vorstellungen`, lässt sich auch auf Trumps Opposition anwenden. Hierbei ist von Bedeutung, dass die Schärfe / Härte beider Protagonisten mit den Luft / Feuer Energien zusammen hängt.

LG ELi

Hallo zusammen,

gerne möchte ich noch einen Buch-Tipp zum Großen Kreuz geben:
Das Große Kreuz im Horoskop von Ira G. Vieth

Hier beschreibt sie die Auslösungsdynamiken von Transiten auf das Große Kreuz (= 2 zusammenhängende T-Quadrate, jeweils mit 2 Oppositionen verbunden).

„Leider“ habe ich selbst so ein (gradmäßig ungenaues) Ding in meinem Radix (zumindest laut Radix-Zeichnung von astro.com). Das heißt:
Pluto /Uranus-Konjunktion Opposition Mond (Achse 1 - 7) sowie
Merkur-Jupiter-Opposition (Achse 4 - 10)

Dann natürlich noch die Quadrate dazu:
Pluto/Uranus Quadrat zu Jupiter und Merkur
Und
Mond-Merkur- sowie Mond-Jupiter-Quadrat

Es immer was los :cool:

LG Erbsenperle

Das Große Kreuz im Horoskop von Ira G. Vieth
@Erbsenperle
Danke für deine Hinweise.
Das Leistungsquadrat mit dem grossen Kreuz ist die aktuell bestehende und das Weltgeschehen dominierende Macht-Konstellation.
1745169005388.webp
In den nächsten 2 Wochen sind einschneidende Ereignisse der Macht-Demonstration zu erwarten.
Der kulminierende und das Weltgeschehende bestimmende Zeitpunkt ist der 27. April 2025.
LG ELi

Genauso wie bei Strauss ist auch bei Trump der Mond ins T.-Kreuz eingebundenen.
Hier ebenso bei Papst Franziskus:

_pabst_franziskus_.webp

Das Leistungsquadrat mit dem grossen Kreuz ist die aktuell bestehende und das Weltgeschehen dominierende Macht-Konstellation.
Anhang anzeigen 155500
In den nächsten 2 Wochen sind einschneidende Ereignisse der Macht-Demonstration zu erwarten.
Der kulminierende und das Weltgeschehende bestimmende Zeitpunkt ist der 27. April 2025.
LG ELi

Hallo ELi7!

Ach, der kommende Neumond mit seinem Großen Quadrat, der ich so gerne als Sollbruchstelle bezeichne.
Dank deiner Grafik wird mir gerade klar, dass er einen gewissen Einfluss auf mein Geburtshorokop über Lilith hat. Die ist nämlich (noch) in Konjunktion mit meinem Saturn (27° Waage) und Pluto (28° Waage). Aber auch im Trigon mit all den Planeten, die gerade nahe der kosmischen Spalte und damit gerade über meinen Aszendenten gehen (oder bereits gegangen sind).
Da bin ich ja mal gespannt...

Viele Grüße
even

Ergänzend dazu: Das lese ich also Verstärkung der Thematik, die meine aktuellen Aspekte (Saturn-AC-Konjunktion, Neptun-AC-Konjunktion, Neptun-Neptun-Quadrat, Mondknoten-AC-Konunktion, Mondknoten-Mondknoten-Quadrat, Venus-AC-Konjunktion) thematisieren. Insbesondere Lilith-Pluto kann(!) die grundlegende Wandlung unterstützen. Lilith-Saturn eher frustrieren, würde nicht knapp eine Woche später der Transit-Saturn über meinen Aszendenten gehen (und dank Rückläufigkeit auch noch mal im Herbst und im Frühjahr 2026).

Werbung:
Ergänzend dazu: Das lese ich also Verstärkung der Thematik, die meine aktuellen Aspekte (Saturn-AC-Konjunktion, Neptun-AC-Konjunktion, Neptun-Neptun-Quadrat, Mondknoten-AC-Konunktion, Mondknoten-Mondknoten-Quadrat, Venus-AC-Konjunktion) thematisieren. Insbesondere Lilith-Pluto kann(!) die grundlegende Wandlung unterstützen. Lilith-Saturn eher frustrieren, würde nicht knapp eine Woche später der Transit-Saturn über meinen Aszendenten gehen (und dank Rückläufigkeit auch noch mal im Herbst und im Frühjahr 2026).
@even
Stell doch mal dein Radix mit Transiten ein, damit man weiss, was du meinst.

Zurück
Oben